Catch The Zenith
#252: Wie Pornos junge Männer zerstören
Apr 20, 2026
Episode 252
Nicola Flückiger
#252: Hundert Millionen Menschen schauen täglich Pornos. Auf einer einzigen Seite. Gleichzeitig hat sich die Zahl junger Männer unter dreissig mit Erektionsproblemen in den letzten Jahrzehnten vervierfacht. Das sind keine Zufälle, und es hat nichts mit Moral zu tun. Es hat mit Deinem Gehirn zu tun – mit Dopamin, Toleranzentwicklung und einem Belohnungssystem, das gekapert wird.
In dieser Episode erkläre ich, was Neurowissenschaftler wie Andrew Huberman, Anna Lembke und Dr. Donald Hilton über Pornokonsum herausgefunden haben. Warum Dein Gehirn auf Pornos identisch reagiert wie auf Kokain. Warum Du mit der Zeit immer härteres Material brauchst. Warum Pornografie in erster Linie ein Werkzeug zur emotionalen Betäubung ist – und warum das die grösste Krise junger Männer befeuert, über die kaum jemand redet.
Du bekommst die Forschung, meine persönliche Geschichte, und konkrete Schritte, die auf Neurowissenschaft basieren – von der Langeweile-Methode über NSDR bis zur Frage, die alles verändert: Warum greifst Du danach? Wenn Du einen Mann kennst, der das hören sollte, schick ihm diese Episode.
Geschenk
- Millionen Podcasts sind online, aber wo sollst Du anfangen? Ich habe für Dich meine persönliche Liste mit über 100 Episoden zusammengestellt, die mich am meisten inspiriert haben. Hier klicken.
Nicola Flückiger
Kontakt
- Schreib mir gerne Deine Gedanken, Ideen oder Erkenntnisse aus den Episoden an: nicola [at] nicolafluckiger [dot] com
Haftungsausschluss
- Alle Inhalte dieses Podcasts dienen ausschliesslich Informations-, Bildungs- und Unterhaltungszwecken. Die in den Episoden geäusserten Meinungen spiegeln die persönlichen Ansichten der Gäste und des Moderators wider und stellen keine professionelle Beratung oder Empfehlung dar. Catch The Zenith übernimmt keine Haftung für Handlungen, die aufgrund der in diesem Podcast geteilten Informationen unternommen werden. Jeder Hörer ist angehalten, eigene Nachforschungen anzustellen und eigenverantwortlich zu handeln.