On Air - Der Blasmusik Podcast

Was ist eigentlich Kultur?

June 16, 2022 Andy Schreck Season 3 Episode 53
On Air - Der Blasmusik Podcast
Was ist eigentlich Kultur?
Show Notes

Leni Bohrmann hat ihr Schauspielstudium an der Theaterakademie Mannheim abgeschlossen. Sie tritt aber nicht nur als Schauspielerin auf, sondern auch als Autorin von Theaterstücken für Kinder und Erwachsene. Außerdem ist sie Mitglied des Theater- und Kulturfördervereins Hambach e.V. und führt seit Anfang 2019 mit Backstage, ihren eigenen Podcast, in dem sie Künsterlinnen und Künstler aus verschiedenen Sparten vorstellt und einen Blick hinter die Kulissen wirft. Nachdem ich letzter Jahr bei ihr zu Gast war, freue ich mich, dass sie heute zu mir gekommen ist. 

Christian Weng hat zunächst Lehramt Deutsch und Sozialkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Seit 2013 ist er Schulleiter des Musikzentrums Mindeltal und war mit 23 Jahren einer der jüngsten Schulleiter einer Musikausbildungseinrichtung Deutschlands. 2017 legte er noch seinen Master im Hauptfach Blasorchesterleitung bei Prof. hermann Pallhuber an den Hochschulen Stuttgart und Mannheim ab. Seit 2018 ist er Bezirksdirigent und künstlerirscher Leiter des Kreisjugendorchesters im Bezirk Günzburg und seit Mai 2020 Kulturreferent des Marktes Jetting-Scheppach. 

Sebastian Schröder ist studierter Kommunikationswirt und Sänger. Seit über 25 Jahren steht er auf der Bühne und hat mit seiner A capella Gruppe Maybebop einige Erfolge gefeiert und gehört damit zu den Top Acts der Kulturszene. Er ist seit 1999 Geschaftführer der CBS Kulturbeutel GmbH und hat seinen Schwerpunkt nun gesundheitsbedingt noch mehr auf das Kultur-Booking, Marketing und Coaching im Kulturbereich verlagert.

Wir diskutieren u.a. was ist eigentlich Kultur? Was kann Kultur? Wieso ist sie wichtig? Wie können wir noch mehr Kultur an die Menschen bringen? uvm.

Instagram:
@lenibohrmann
@backstage_podcast
@chris.weng.conductor
@maybebopifficial
@andyschreck_

Supporter:
www.buffetcrampongroup.com

Die Insidermesse "Volles Rohr Blasmusik":
www.vollesrohr-blasmusik.de <-- jetzt Tickets sichern
https://vollmer-instrumentenservice.de

Erwähntes Video:
https://www.grundschule-js.de/unsere-schule/auszeichnungen/kooperationsprojekt-schulsong/

Werde mein Patron und bekomme noch mehr Folgen:
www.patreon.com/andyschreck

Hier gibt es noch meinen Newsletter "Air Mail":
https://bit.ly/3EnZCUp

Musik: Dirk Mattes