On Air - Der Blasmusik Podcast

Profilbildung im Musikverein

October 14, 2021 Andy Schreck Season 2 Episode 37
On Air - Der Blasmusik Podcast
Profilbildung im Musikverein
Show Notes

Meine heutigen Gäste sind zusammengekommen, um darüber zu sprechen, wie man das Profil eines Vereins schärfen sollte bzw. könnte. Wieso das nützlich ist und was ihre Erfahrungen damit sind werden wir gemeinsam erläutern.

Mein erster Gast ist Sigrid Baumann,Musikerin und Dirigentin und hat langjährige Führungserfahrung. Sie sagt von sich selbst, dass sie leidenschaftliche Förderin kultureller Bildung ist und ist zertifizierter Trainer und Business Coach. Diese Erfahrungen gibt sie in Führungsseminaren und Workshops in Vereinsmanagement weiter. 

Mein zweiter Gast, Gerd Ulrich, ist Musiker, war 12 Jahre lang Jugendleiter und ist seit knapp 20 Jahren 1. Vorstand der Wombacher Blasmusik bei Lohr am Main.

Und last but not least: Thomas Joha. Er hat Posaune und Blasorchesterleitung in Würzburg studiert, hat langjährige Erfahrungen in den verschiedensten Orchestern sammeln können, war daneben lange als Instrumentallehrer an Musikschule und in Musikvereinen tätig. Seit 2013 ist er Kreisdirigent des Kreisverbandes Main-Spessart und Leiter des Kreisjugendrochesters, außerdem Juror der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände. Noch mehr Einblick in die inneren Sturkturen von Vereinen konnte er als Bildungsreferent und Projektmanager des Nordbayerischen Musikbundes gewinnen, der er bis 2016 war.

Wir versuchen dieses doch schwierig greifbare Thema aus verschiedenen Blickwinkel zu diskutieren. So reden wir u.a. über Dirigentenwechsel und -suche, Jugendarbeit, Vertrauen uvm.

https://sigrid-baumann.de
@baumann_sigrid
@joha_thomas
@andyschreck_

Wenn ihr ich unterstützen wollt, dann findet ihr Möglichkeiten bei:
www.patreon.com/andyschreck oder ihr könnt die Zusatzfolgen auch über Apple Podcast direkt dazu buchen.

Newsletter:
https://bit.ly/3EnZCUp

Und Spotify-Liste mit aller erwähnter Musik:
https://open.spotify.com/playlist/1iqJJBHixBrAAnTuBqWMXg?si=69a55a53f09445da