Lebensgeschichten
Lebensgeschichten – Geschichten, die das Leben schreibt
Jeder Mensch hat eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. In meinem Podcast Lebensgeschichten gebe ich inspirierenden Persönlichkeiten eine Stimme und lade dich ein, ihre spannenden Lebenswege mitzuerleben.
Hier hörst du authentische Geschichten, die berühren, Vertrauen schaffen und zum Nachdenken anregen. Ob Wendepunkte, Herausforderungen oder Erfolge – jede Episode zeigt, wie unsere Erlebnisse uns prägen und was uns wirklich antreibt.
Ich gebe Lebensgeschichten eine Stimme:
Als erfahrene Biografin unterstütze ich Unternehmer*innen und Persönlichkeiten dabei, ihre Lebensgeschichte so zu erzählen, dass sie Herzen berührt und im Kopf bleibt. Denn unsere Geschichten haben die Kraft, Verbindungen zu schaffen, neue Perspektiven zu eröffnen und andere zu inspirieren.
Was dich erwartet:
- Authentische Interviews mit Menschen, die ihre Lebenswege teilen
- Inspiration und Erkenntnisse für deinen eigenen Weg
- Geschichten, die Mut machen und Perspektiven verändern
Egal, ob beruflich oder privat: Deine Geschichte zählt. Hör rein und lass dich von den Lebensgeschichten anderer inspirieren!
Abonniere den Podcast und begleite mich auf dieser Reise durch bewegende Lebensgeschichten.
Lebensgeschichten
Jennifer Feder I Zwei Depressionen, viele Neuanfänge – über Mut, Wandel und Selbstvertrauen
In meinem Interview mit Jennifer Feder sprechen wir über ihren Weg aus zwei Depressionen, über Leistungsdruck, Selbstzweifel und den Mut, Wandel anzunehmen.
Jennifer wächst in Berlin auf – allerdings fernab vom lauten Großstadtleben. Ihre Kindheit ist bunt und frei. Gleichzeitig begegnet sie schon früh hohen Erwartungen und äußerem Druck, die sie klein halten und an sich selbst zweifeln lassen.
Beruflich hat Jennifer viele Ideen. Sie entscheidet sich für ein Studium im Mediendesign. Nach dem Abschluss führt ihr erster Job sie zu einem Fußballverein, in dem sie für die gesamte Kommunikation verantwortlich ist. Der Druck ist enorm – und Jennifer „schuftet“ sich buchstäblich krank. Erste Warnsignale ignoriert sie, bis schließlich eine Depression diagnostiziert wird. Sie fällt für lange Zeit aus.
Diese Phase bringt sie dazu, sich selbst und ihre Stärken grundlegend zu hinterfragen. In der Klinik erlebt sie zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, wirklich sie selbst zu sein.
Nach ihrer Rückkehr wechselt sie in eine Agentur ins Projektmanagement. Doch das Spannungsfeld aus Leistungsdruck, Perfektionismus und unzähligen Überstunden führt sie in ihre zweite Depression.
Ihr Weg führt sie weiter in den Einzelhandel zu einem Augenoptiker – eine Zeit, die ihr viel gibt. Trotzdem spürt sie: Es ist noch nicht das Ende. Sie kündigt. Nächste Station: Gastronomie. Unerwartet fließen hier all ihre Talente zusammen.
Parallel gründet Jennifer nebenberuflich ihr eigenes Business. Bereits während ihrer ersten Depression entwickelt sie eine besondere Methodik: Sie verbindet Meditation, Puzzeln und das sinnliche Erlebnis der Aromatherapie miteinander – und lebt damit ihre Leidenschaft.
Der Titel ihrer Biografie würde lauten:
„Sei mutig – Wandeln ist erlaubt.“
Jennifer sagt: Alles Schlechte hat irgendwann ein Ende. Mut steckt oft in den kleinen Momenten. Es lohnt sich, sie zu sammeln und zu schauen, was sie in uns verändert haben.
Willst du mehr über Jennifer und ihre Arbeit erfahren? Dann schau dir ihre Webseite an. Vernetzte dich mit Jennifer auf LinkedIn.
Möchtest du mehr über meine Arbeit und über mich erfahren? Dann schau auf meine Webseite und Lebensgeschichten-Verlag oder vereinbare direkt einen Termin mit mir.
Verpasse keine meiner Podcast Folgen und abonniere meinen Podcast auf Spotify oder iTunes
Hat dir die Folge gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Podcast bewertest
Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram.
Hier geht’s zu den Shownotes