RuhrGründer Podcast "The Story behind"

The Story behind mit Daniel Marx von Urlaubsguru

October 14, 2020 Carmen Radeck Season 2 Episode 2
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
The Story behind mit Daniel Marx von Urlaubsguru
Show Notes

Zu Gast bei The Story behind ist diesmal Daniel Marx.

Daniel hat 2012 zusammen mit seinem Kumpel Daniel Krahn Urlaubsguru gegründet. Was als kleiner Blog für Reiseschnäppchen startete, entwickelte sich zu einer DER großen Startup-Erfolgsgeschichten im Ruhrgebiet.

Innerhalb von fünf Jahren räumten die beiden Daniels mehrere Gründerpreise ab, beschäftigten international mehr als 200 Mitarbeiter und setzten in Sachen Arbeits- und Teamkultur im Ruhrgebiet neue Maßstäbe.

Ja, und dann kam Corona. Und wie auf die gesamte Tourismusbranche hatte der Lockdown auch auf Urlaubsguru schwere Auswirkungen: Viele Mitarbeiter mussten entlassen werden, der Rest wurde in Kurzarbeit geschickt. Und zum ersten Mal in der Firmengeschichte hat die UNIQ GmbH, wie das Unternehmen ja seit einer Weile heißt, Fremdkapital aufgenommen, um weitermachen zu können.

Was macht eine solch heftige Krisensituation mit einem bisher eher erfolgsverwöhnten Unternehmen? Wie wirkt sich das auf die Team-Zusammengehörigkeit aus und wie gehen die beiden Gründer damit um? Und vor allem, wie blicken sie in die Zukunft?

Darüber spreche ich gleich im Interview mit Daniel Marx, der wirklich sehr offene Einblicke gibt, wie es hinter den Kulissen von Urlaubsguru gerade aussieht.


+++

Vielen Dank fürs Zuhören! 

Wenn Dir diese Episode gefällt, freue ich mich, wenn Du den RuhrGründer-Podcast „The Story behind“ abonnierst und bewertest, wo auch immer Du Deine Podcasts hörst: 

Apple Podcasts

Spotify

+++

Bock auf wöchentliche Tipps und Best Practices für Eure Pressearbeit?

Dann abonniert den RuhrGründer-Newsletter!

Als Bonus obendrauf gibt's meinen 5-Schritte-Leitfaden, wie Ihr mit Eurem Startup in die Presse kommt.

Mehr Infos gibt's hier.

+++

Folge mir:

RuhrGründer.de

Linkedin

Instagram

Facebook
+++

Special Thanks to:

Bande für Gestaltung für das lovely Artwork