RuhrGründer Podcast "The Story behind"

The Story behind mit Matthias Bohm von Grubenhelden

December 10, 2020 Carmen Radeck Season 2 Episode 7
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
The Story behind mit Matthias Bohm von Grubenhelden
Show Notes

Mein Gast heute ist Matthias Bohm.

Matthias hat 2016 das Modelabel Grubenhelden gegründet.

Dabei ging es ihm nicht primär darum, Klamotten zu machen. 

Er selbst kommt nämlich gar nicht aus der Modebranche. 

Er kommt aber aus dem Ruhrgebiet. Und das ist es auch, was ihn mit Grubenhelden antreibt. 

Nämlich, zum einen die Geschichte, die das Ruhrgebiet geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen – vor allem nachdem die letzten Zechen geschlossen wurden.

Und zum anderen die Werte und Haltung, die damit verbunden sind, in die heutige Zeit zu transportieren.

Und das macht Grubenhelden auf eine für das Ruhrgebiet vielleicht etwas untypische Art und Weise, nämlich mit viel Selbstbewusstsein, ziemlich laut und vor allem auch sehr spektakulär.

Das kann man aktuell an der, wie ich finde sehr großartigen Kampagne "For all Colours" sehen, wo sich Matthias als Person, aber auch mit seiner Marke sehr klar für mehr Vielfalt, gegen rechts, gegen rechte Gewalt und gegen Diskrimierung einsetzt.

Womit Grubenhelden aber so richtig Aufmerksamkeit erregt haben, war 2019, als sie mit einer eigenen Show bei der New York Fashion Week dabei waren.

Über all das spreche ich mit Matthias im Interview und auch darüber, wie er von seinen Festanstellungen bei Schalke 04 und den Stadtwerken Gelsenkirchen zum Unternehmertum kam, warum ihm die Geschichte des Ruhrgebiets so am Herzen liegt, warum es ihm wichtig ist, politisch eine klare Haltung zu zeigen und was wir von Grubenhelden in Zukunft noch Spannendes erwarten dürfen.

+++

Wenn Dir diese Episode gefällt, freue ich mich, wenn Du den RuhrGründer-Podcast „The Story behind“ abonnierst und bewertest, wo auch immer Du Deine Podcasts hörst: 

Apple Podcasts

Spotify

+++

DONATING = LOVING

Unterstützt den RuhrGründer Podcast mit einem Feierabendbierchen oder einem Käffchen.

Infos gibt's hier.

+++

Bock auf wöchentliche Tipps und Best Practices für Eure Pressearbeit?

Dann abonniert den RuhrGründer-Newsletter!

Als Bonus obendrauf gibt's meinen 5-Schritte-Leitfaden, wie Ihr mit Eurem Startup in die Presse kommt.

Mehr Infos gibt's hier.

+++

Folge mir:

RuhrGründer.de

Linkedin

Instagram

Facebook
+++

Special Thanks to:

Bande für Gestaltung für das lovely Artwork