RuhrGründer Podcast "The Story behind"

The Story behind mit Martin Kiel vom Think Tank "the black frame"

December 15, 2020 Carmen Radeck
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
The Story behind mit Martin Kiel vom Think Tank "the black frame"
Show Notes

Mein Gast in dieser Episode ist Dr. Martin Kiel.

Vom Berufswunsch Förster wurde Martin in den 80er Jahren abgeraten. Die Wälder seien krank, Förster künftig wohl überflüssig

Deswegen fing er an, Biologie, Germanistik, Philosophie, Archäologie und Kunstgeschichte an der Ruhr-Uni Bochum zu studieren. 1995 promovierte er über den Roman von Christoph Ransmayr „Die letzte Welt“ und fing im gleichen Jahr an, für Douglas zu arbeiten. Dort war er lange Jahre Geschäftsführer, hat danach noch bei Thalia im Marketing und als Standortleiter der codecentric AG in Dortmund gearbeitet.

Seine Themen, mit denen er sich in seinen unterschiedlichen Positionen beschäftigt hat, waren vor allem Digitalisierung und Transformation.

Das macht er auch aktuell in seiner Rolle als wissenschaftlicher Direktor des Think Tanks the black frame mit Sitz in Dortmund. Da berät und begleitet er Unternehmen zu Innovation und Transformation.

Was er parallel zu seiner Arbeit in der Wirtschaft auch immer noch gemacht hat und macht, ist an unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland und den USA zu lehren und forschen, aktuell zum Beispiel an der Universität der Künste Berlin.

An seinen Forschungsschwerpunkten sieht man ganz gut, wie eng Wissenschaft und Wirtschaft bei ihm verwoben sind. Da beschäftigt er sich nämlich mit kulturwissenschaftlicher Strategieentwicklung und Narration, digitaler Transformation, investigativer Ästhetik und Maker Thinking.

Und das ist es auch, was ich an Martins Ansatz oder an seiner Herangehensweise so spannend finde, nämlich dieses Wechselspiel oder auch die Verbindung von Wissenschaft und Ökonomie, von Reflexion und Praxis, von Denken und Machen.

Und genau vor dem Hintergrund hatte ich richtig Bock, mit Martin über Unternehmertum zu diskutieren und wie das so in Zukunft alles aussehen könnte.

Das machen wir in dieser Episode. Have fun!

+++

Wenn Dir diese Episode gefällt, freue ich mich, wenn Du den RuhrGründer-Podcast „The Story behind“ abonnierst und bewertest, wo auch immer Du Deine Podcasts hörst: 

Apple Podcasts

Spotify

+++

DONATING = LOVING

Unterstützt den RuhrGründer Podcast mit einem Feierabendbierchen oder einem Käffchen.

Infos gibt's hier.

+++

Bock auf wöchentliche Tipps und Best Practices für Eure Pressearbeit?

Dann abonniert den RuhrGründer-Newsletter!

Als Bonus obendrauf gibt's meinen 5-Schritte-Leitfaden, wie Ihr mit Eurem Startup in die Presse kommt.

Mehr Infos gibt's hier.

+++

Folge mir:

RuhrGründer.de

Linkedin

Instagram

Facebook
+++

Special Thanks to:

Bande für Gestaltung für das lovely Artwork