RuhrGründer Podcast "The Story behind"

The Story behind mit Yves Michaelis von Born Gesundheitsnetzwerk über Selbstorganisation

May 04, 2021 Carmen Radeck
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
The Story behind mit Yves Michaelis von Born Gesundheitsnetzwerk über Selbstorganisation
Show Notes

In dieser Episode des RuhrGründer-Podcasts von "The Story behind" spreche ich mit Yves Michaelis vom Born Gesundheitsnetzwerk über das Thema Selbstorganisation.

Yves ist einer der Geschäftsführer des Born Gesundheitsnetzwerkes, einem der größten Gesundheitsnetzwerke in Deutschland mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Hauptsitz in Dortmund.

Vor ein paar Jahren hat er sich für seinen Verantwortungsbereich bei Born, der außerklinischen Intensivpflege, mit seinem Team auf den Weg zur Selbstorganisation gemacht.

Anlass zu dem Schritt war es, das in der Pflegebranche bekannte Problem der hohen Fluktuation bei den Fachkräften und des hohen Krankenstandes mit einem neuen Lösungsweg anzugehen.

Ein sehr intensiver, erfahrungsreicher und vor allem auch sehr langer Weg, der von allen Beteiligten einiges an Ausdauer abverlangt. Ausdauer aber, die sich lohnt.

Im Interview gibt Yves sehr offene und ehrliche Einblicke - und das auf sehr unterhaltsame Weise -, wie der Prozess zur Selbstorganisation in der Praxis abläuft, mit allen Höhen und Tiefen, mit allen Lernschleifen und Erfahrungen und vor allem auch damit, was das Ganze mit den Mitarbeiter*innen zum einen und den Führungskräften zum anderen macht – denn die arbeiten ja quasi daran, sich selbst abzuschaffen.

Links und Ressourcen zu dieser Episode:

Einen ausführlichen Blogartikel zu dieser Episode findest Du hier.

+++

Hat Dir die Episode gefallen?

Dann freue ich mich über Deine 5-Sterne-Bewertung bei Apple Podcasts :-)

+++

Hol Dir Tipps und Insights zu Storytelling und PR und bleib auf dem Laufenden für weitere spannende Gäste und Themen mit meinem Newsletter.

+++

Infos zum Podcast und allen Episoden findest Du auf RuhrGründer.de.

+++

Logo & Artwork: Bande für Gestaltung