RuhrGründer Podcast "The Story behind"

How-to-Session: Wie Startups ihren Vertrieb erfolgreich organisieren – mit Dennis Arntjen

May 13, 2021 Carmen Radeck
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
How-to-Session: Wie Startups ihren Vertrieb erfolgreich organisieren – mit Dennis Arntjen
Show Notes

In dieser How-to-Session geht es um das Thema "Sales". 

Wie Ihr in Eurem Startup Vertrieb von Anfang an erfolgreich aufbaut und organisiert, darüber spreche ich mit Vertriebstrainer Dennis Arntjen.

Für viele Startups ist Vertrieb zunächst ein Thema, das so mitläuft, bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem es ein sehr explizites Thema wird. 

Vor allem dann, wenn das eigene Unternehmen wächst, wenn also immer mehr Mitarbeiter*innen dazukommen, die bezahlt werden müssen.

Der Druck, zu verkaufen, und Geld reinzuholen, steigt also immer mehr.

Die Frage ist dann, wie man Vertrieb so organisiert, dass das eigene Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt unterwegs sein kann.

Wie Startups dort von Anfang an am besten vorgehen, darüber spreche ich mit Dennis im Interview.

Dennis macht seit über 20 Jahren Vertrieb. Gestartet hat er für die Telekom, dann kamen Stationen bei Toshiba und Canon dazu. 

Von Telefonakquise über Vertrieb vor Ort beim Kunden bis hin zur Neuorganisation von Vertriebsprozessen im Konzern oder Leitung des Key Account Managements – Dennis hat in Sachen Vertrieb so ziemlich alles erlebt und mitgemacht, was so geht.

Was an seiner Geschichte spannend ist: Von Anfang an hat er Vertrieb anders gedacht hat als der Standard. Bei ihm hat Vertrieb viel mit Führung und Unternehmensorganisation zu tun und vor allen Dingen damit, wie im Unternehmen zusammengearbeitet und kommuniziert wird.

In dieser Episode bekommt Ihr also ganz viel Praxiswissen aus seiner eigenen Karriere als Vertriebler aber auch in seiner Zusammenarbeit mit Startups.

Links und Ressourcen zu dieser Episode

+++

Hat Dir die Episode gefallen?

Dann freue ich mich über Deine 5-Sterne-Bewertung bei Apple Podcasts :-)

+++

Hol Dir Tipps und Insights zu Storytelling und PR und bleib auf dem Laufenden für weitere spannende Gäste und Themen mit meinem Newsletter.

+++

Infos zum Podcast und allen Episoden findest Du auf RuhrGründer.de.