RuhrGründer Podcast "The Story behind"

The Story behind mit Sven Baumgart: Wie das Dortmunder Startup Tremaze die Sozialwirtschaft digitalisieren will

May 26, 2021 Carmen Radeck
RuhrGründer Podcast "The Story behind"
The Story behind mit Sven Baumgart: Wie das Dortmunder Startup Tremaze die Sozialwirtschaft digitalisieren will
Show Notes

Mein Gast in dieser Episode des RuhrGründer-Podcasts The Story behind ist Sven Baumgart.

Sven ist einer der Gründer von Tremaze aus Dortmund, die sich mit ihrem Startup ein richtig dickes Brett vorgenommen haben. 

Ihr Ziel ist es nämlich, die Sozialwirtschaft zu digitalisieren.

Wie kommt man als wirklich sehr junger Mensch zu so einer Idee? 

Naja, so was passiert schonmal, wenn man während der Abizeit nicht so sehr fürs Abi lernt, sondern lieber erste Erfahrungen im Programmieren von Apps sammelt.

Angefangen hat alles mit einer Vertretungsplan-App, die Sven zusammen mit seinem erst Mitschüler, dann Mitgründer Lennart Tönjes für seine Schule programmiert hat.

Und wenn die beiden damit nicht einen richtig fetten Bock geschossen hätten – auf die Story könnt Ihr Euch jetzt schon freuen – dann wäre daraus wahrscheinlich gar kein Social Startup entstanden.

Und das wäre wirklich schade gewesen. Denn man muss sich ja mal klarmachen, dass soziale Einrichtungen nicht dafür bekannt sind, über große Budgets für digitale Lösungen zu verfügen.

Aber so jung das Team von Tremaze ist, haben sie einen wirklich smarten Weg gefunden, partnerschaftlich mit den Einrichtungen auch große Software-Projekte möglich zu machen.

Mit mehr als 60 Einrichtungen, mit denen Tremaze inzwischen zusammenarbeitet steht das Dortmunder Startup aktuell auf der Schwelle, den nächsten großen Schritt Richtung Skalierung zu gehen, technologisch wie personell.

Wie aus einem Schülerprojekt ein marktorientiertes Social Startup auf Wachstumskurs wurde, darüber spreche ich mit Sven Baumgart in dieser Episode von The Story behind.

Einen ausführlichen Blogartikel zu dieser Episode findest Du hier.

+++

Hat Dir die Episode gefallen?

Dann freue ich mich über Deine 5-Sterne-Bewertung bei Apple Podcasts :-)

+++

Hol Dir Tipps und Insights zu Storytelling und PR und bleib auf dem Laufenden für weitere spannende Gäste und Themen mit meinem Newsletter.

+++

Infos zum Podcast und allen Episoden findest Du auf RuhrGründer.de.

+++

Logo & Artwork: Bande für Gestaltung