Kurzerklärt - Der Jurapodcast
Der Lern-Podcast für das Jurastudium und Referendariat.
Kurzerklärt – Der Jurapodcast ist deine digitale Arbeitsgemeinschaft zum Anhören. Gemeinsam begleiten wir dich verständlich, strukturiert und auf Augenhöhe auf deinem Weg durchs Jurastudium, im Referendariat und bis zum 1. und 2. Staatsexamen. In jeder Folge bereiten wir dir die wichtigsten Themen aus Öffentlichem Recht, Strafrecht und Zivilrecht kompakt und klausurorientiert auf. Egal ob Gutachtenstil, Prüfungsschemata, klassische Fälle oder aktuelle Examensprobleme – hier bekommst du alles, was du für die Examensvorbereitung brauchst. Ideal zum Lernen, Wiederholen und für unterwegs. Dein Jura-Podcast für Studium & Examen.
Kurzerklärt - Der Jurapodcast
SR216 Aktuelle Rspr. zur räuberische Erpressung | Nötigung | hohe Klausur- und Examensrelevanz
📚 Unsere Empfehlung vom Nomos Verlag: Lehrbuch Jugendstrafrecht
"Ein Lehrbuch für Anfänger wie für Fortgeschrittene, insbesondere für Studierende mit dem Schwerpunkt „Jugendstrafrecht“. Der Lernstoff ist systematisch aufbereitet, das Lernen wird durch vielfältige Schaubilder sowie durch die Darstellung der Justizpraxis und durch Fallbeispiele erleichtert. Es wird nicht nur die sogenannte herrschende Meinung wiedergegeben, auch auf kritische wie abweichende Positionen wird hingewiesen.
Die 11. Auflage berücksichtigt die aktuelle Gesetzeslage, so das Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder, das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz sowie neue Gesetze auf Länderebene zum Jugendstrafvollzug."
📄 Folgenbeschreibung:
Ein Fall wie gemacht für das Examen – mit Drohung, Pfand, Drittbedrohung und der alles entscheidenden Frage: Darf man mit Gewalt eine berechtigte Forderung eintreiben?
Wir sprechen über den Beschluss des BGH vom 10.06.2025 – 3 StR 561/24 und die Grundsatzentscheidung vom 22.11.2011 – 4 StR 480/11.
Konkret geht es um:
- die Abgrenzung zwischen räuberischer Erpressung (§§ 253, 255 StGB) und schlichter Nötigung (§ 240 StGB),
- das berühmte Nötigungsdreieck bei Bedrohung eines Dritten,
- die Rechtswidrigkeit der beabsichtigten Bereicherung,
- und das Prüfungs-Schmankerl: die rechtliche Bewertungseinheit bei sukzessiver Tatausführung.
In einer spannenden Fallkonstellation, die auch aus einer Examensklausur stammen könnte, lotet der BGH erneut die dogmatischen Grenzen zwischen erlaubter Anspruchsdurchsetzung und strafbarem Verhalten aus.
🔗 Links & Ressourcen:
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Öffentliches Recht
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Zivilrecht
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Strafrecht
☕️Podcast Mehr Kaffee als Kommentar
📋Playlists nach Fachgebiet sortiert:
Alle Folgen Öffentliches Recht
🤝 Unterstütze uns:
💡 Werde Teil unserer Community
⭐️ Bewerte unseren Podcast → auf Spotify & ...
Podcasts we love
Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.