Kurzerklärt - Der Jurapodcast
Der Lern-Podcast für das Jurastudium und Referendariat.
Kurzerklärt – Der Jurapodcast ist deine digitale Arbeitsgemeinschaft zum Anhören. Gemeinsam begleiten wir dich verständlich, strukturiert und auf Augenhöhe auf deinem Weg durchs Jurastudium, im Referendariat und bis zum 1. und 2. Staatsexamen. In jeder Folge bereiten wir dir die wichtigsten Themen aus Öffentlichem Recht, Strafrecht und Zivilrecht kompakt und klausurorientiert auf. Egal ob Gutachtenstil, Prüfungsschemata, klassische Fälle oder aktuelle Examensprobleme – hier bekommst du alles, was du für die Examensvorbereitung brauchst. Ideal zum Lernen, Wiederholen und für unterwegs. Dein Jura-Podcast für Studium & Examen.
Kurzerklärt - Der Jurapodcast
ZR100 Deliktsrecht | § 823 BGB | Tatbestandsmerkmal Rechtsgutsverletzung | Teil 1
📚 Unsere Empfehlung vom Nomos Verlag: Kompendium Polizei- und Ordnungsrecht
"Diese gänzlich überarbeitete 10. Auflage berücksichtigt den Gesetzesstand 2025. Versehen mit über 1600 Fundstellen und mehr als 250 Fallbeispielen, Aufbauhinweisen und Skizzen sowie einem gesonderten Teil über das Anfertigen eines Gutachtens und einer Ordnungsverfügung, ist dieses Buch sowohl für die Prüfungsvorbereitung als auch für den Praktiker eine wertvolle Hilfe."
📄 Beschreibung:
Willkommen zu einer neuen Folge Kurzerklärt! Heute hört ihr eine neue Stimme bei uns – unsere neue Mitarbeiterin Delayah wird sich in einer extra Folge noch ausführlich vorstellen. Heute vertiefen wir uns gemeinsam in die Rechtsgutsverletzung im Rahmen des § 823 Abs. 1 BGB – den ersten Prüfungspunkt im haftungsbegründenden Tatbestand des Deliktsrechts. Nachdem Basti letzte Woche in das Deliktsrecht eingeführt hat, schauen wir uns heute genau an, welche Rechte und Rechtsgüter die Norm schützt und wie ihr diese in der Klausur sauber prüft.
Ihr erfahrt,
- warum zwischen Rechtsgütern (Leben, Körper, Gesundheit, Freiheit) und subjektiven Rechten (Eigentum, sonstige Rechte) unterschieden werden muss,
- was das Enumerationsprinzip bedeutet und warum der Schutzumfang eng auszulegen ist,
- welche wichtigen Fallgruppen ihr kennen müsst – von entnommenen Körpersubstanzen über ungewollte Schwangerschaften bis hin zur Erheblichkeitsschwelle bei der Freiheit,
- und wie ihr in der Klausur direkt beim ersten Tatbestandsmerkmal zeigt, dass ihr den Unterschied zwischen Rechtsgütern und Rechten verstanden habt.
🔗 Links & Ressourcen:
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Öffentliches Recht
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Zivilrecht
🗃️Podcast Karteikarte to Go – Strafrecht
☕️Podcast Mehr Kaffee als Kommentar
📋Playlists nach Fachgebiet sortiert:
Alle Folgen Öffentliches Recht
🤝 Unterstütze uns:
💡 Werde Teil unserer Community
⭐️ Bewerte unseren Podcast → auf Spotify & ...
Podcasts we love
Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.