Qil und Qal

Toxische Männlichkeit - am Beispiel von Abdelhamid_Offiziel

May 02, 2021 Qil&Qal
Qil und Qal
Toxische Männlichkeit - am Beispiel von Abdelhamid_Offiziel
Show Notes

Toxische Männlichkeit unter Muslim*innen....  STOP! Bitte denkt nicht: "Abdeljalil und Abdessamad sprechen jetzt - wie alle anderen - in ihrem Podcast über toxische Männlichkeit (gähn)."

Wir können euch beruhigen, denn der Aufhänger der Folge ist das unerhörte Verhalten eines möchtegern Muslim-Influencer aka Imam aka Abdelhamid_Offiziell. Wenn ihr uns auf Instagram folgt, habt ihr sicherlich unsere Videobotschaft als Antwort auf den diskriminierenden Angriff des eben genannten Herren gegenüber zweier Musliminnen in den sozialen Medien mitbekommen.

Außerdem versuchen wir einzuschätzen, wie weit toxische Männlichkeit unter muslimischen Männern verbreitet ist und ob Unterschiede der Geschlechtern dieses Verhalten begünstigen. Ein weitere zentrale Frage der wir uns widmen ist: Warum erheben große muslimische Influencer nicht ihre Stimme, wenn es um derartige frauenverachtende Angriffe geht?

Wir schließen die Folge mit einer interessanten These ab und beschäftigen uns mit der Frage: Werden Musliminnen eine Vorreiterrolle im Kampf gegen Diskriminierung und Ideologisierung übernehmen?
 

Das und noch viel mehr erwartet euch in einem spannenden Gespräch.

Support the show