
Qil und Qal
Salami & Servurst – zwei humorvolle Almans mit marokkanischen Wurzeln, die die Welt kommentieren. Mit einem Mix aus scharfer Kritik und tiefgründigen Gesprächen widmen sich die beiden Hosts ernsten Themen wie Rassismus, Religion, Politik und gesellschaftlicher Kritik. Aufgewachsen in der muslimischen Community in Deutschland, kennen sie die Herausforderungen und Konflikte, die das Leben als Muslim in Deutschland mit sich bringt. In ihren kontroversen Diskussionen über Religion, die deutsch-muslimische Identität, Extremismus, Islamismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit scheuen sie sich nicht, heiße Eisen anzupacken.
„Qil&Qal“, der Titel des Podcasts, ist eine Anspielung auf eine arabische Redewendung, die für „Geschwafel“ oder „Philosophieren“ steht. Doch obwohl die Themen ernst sind, begegnen Jalil und Abdessamad ihnen stets mit einer Prise Humor. Sie begannen mit dem Podcast, um eine Stimme in der deutschen Medienlandschaft zu schaffen – für Muslime wie sie, die ihre Perspektiven und Meinungen in den öffentlichen Diskurs einbringen möchten.
Qil und Qal
Innermuslimischer Rassismus & Diskriminierung (ReUpload von "Islam ist")
Rassismus ist kein Problem einer Religion, sondern ein weltweites Problem, welches in allmöglichen Regionen und Kulturen dieser Welt wieder zu finden ist. Das Muslim*innen oft hierzulande Diskriminierung und Rassismus erleben, ist eine bekanntes Problematik, dass bei Qil und Qal immer wieder Platz findet und angeprangert wird. Können. Was können wir dagegen tun. Eine erster Schritt wäre den eignen Rassismus bekämpfen. Daher geht es in dieser Folge, um das rassistische / diskriminierende Verhalten von Muslim*innen. Gibt es wirklich Rassismus gegen schwarze Muslime? Werden Homosexuelle diskriminiert? Diese und weitere Fragen rund um das Thema diskriminierende/rassistische Muslim*innen werden behandelt.
Folgt uns gerne auf Instagram.
@qilundqal.podcast
@himbeer_pi
@belike_abed