Qil und Qal
Salami & Servurst, die zwei humoristischen Almans mit marokkanischen Wurzeln kommentieren die Welt. Neben harten Kritiken werden auch ernste Themen besprochen zu Themen wie Rassismus, Religion, Politik und Gesellschaftskritik. Da beide in der muslimischen Community aufgewachsen sind, kennen sie die Probleme und Herausforderungen des Muslimseins in Deutschland. Sie tauschen sich oft und kontrovers zu Themen wie Religion, deutsch-muslimische Identität, Extremismus, Salafismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aus. Mit Podcasting starteten sie, weil ihnen in der deutschen Medienlandschaft eine Stimme für Muslime wie sie fehlte – deutsche Muslime, die ihre Meinung und Sicht in den Diskurs miteinbringen.„Qil&Qal“ bedeutet wörtlich „das Sagende und Gesagte“ und wird im arabischen Raum als eine humoristische Redewendung für „Geschwafel / Philosophieren“ genutzt. Denn obwohl die Themen meist sehr ernst, versuchen Abdeljalil und Abdessamad ihnen auch immer mit Humor zu begegnen.
Qil und Qal
Deeptalk: Haben wir einen freien Willen? Beeinflussung durch Erziehung, Umfeld und Genetik
•
Qil&Qal
Wie frei sind wir in unserem Handeln wirklich?
Islamisch gesehen zählen gute sowie schlechte Taten, die man aus einem gesunden Geist heraus und bei Zurechnungsfähigkeit begeht. Anhand der heutigen Wissenschaft weiß man, das gewisse Veranlagungen und Erlebnisse in der Kindheit, das Verhalten und die Taten im erwachsenen Alter beeinflussen.
In weit kann man sich oder andere für Sünden verantwortlich machen? Wie frei ist unser Willen und Handeln wirklich und was bedeutet das für meine Religiosität.