
Qil und Qal
Salami & Servurst – zwei humorvolle Almans mit marokkanischen Wurzeln, die die Welt kommentieren. Mit einem Mix aus scharfer Kritik und tiefgründigen Gesprächen widmen sich die beiden Hosts ernsten Themen wie Rassismus, Religion, Politik und gesellschaftlicher Kritik. Aufgewachsen in der muslimischen Community in Deutschland, kennen sie die Herausforderungen und Konflikte, die das Leben als Muslim in Deutschland mit sich bringt. In ihren kontroversen Diskussionen über Religion, die deutsch-muslimische Identität, Extremismus, Islamismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit scheuen sie sich nicht, heiße Eisen anzupacken.
„Qil&Qal“, der Titel des Podcasts, ist eine Anspielung auf eine arabische Redewendung, die für „Geschwafel“ oder „Philosophieren“ steht. Doch obwohl die Themen ernst sind, begegnen Jalil und Abdessamad ihnen stets mit einer Prise Humor. Sie begannen mit dem Podcast, um eine Stimme in der deutschen Medienlandschaft zu schaffen – für Muslime wie sie, die ihre Perspektiven und Meinungen in den öffentlichen Diskurs einbringen möchten.
Qil und Qal
Deeptalk: Haben wir einen freien Willen? Beeinflussung durch Erziehung, Umfeld und Genetik
Wie frei sind wir in unserem Handeln wirklich?
Islamisch gesehen zählen gute sowie schlechte Taten, die man aus einem gesunden Geist heraus und bei Zurechnungsfähigkeit begeht. Anhand der heutigen Wissenschaft weiß man, das gewisse Veranlagungen und Erlebnisse in der Kindheit, das Verhalten und die Taten im erwachsenen Alter beeinflussen.
In weit kann man sich oder andere für Sünden verantwortlich machen? Wie frei ist unser Willen und Handeln wirklich und was bedeutet das für meine Religiosität.
Folgt uns gerne auf Instagram.
@qilundqal.podcast
@himbeer_pi
@belike_abed