Es geht auch anders. Von Menschen, die anders arbeiten.

#1 Folge 12: Herbert Winterleitner

Andrea Kern Season 1 Episode 12

Heute verlassen wir ausgetretene Pfade. Heute bei mir zu Gast ist jemand, der ein ganz besonderes Schicksal gemeistert hat und darin Kraft und auch seine Berufung gefunden hat: Herbert Winterleitner

Mit 20 Jahren erlitt Herbert Winterleitner während einer Kopf-OP einen Schlaganfall, der eine Halbseitenlähmung nach sich zog. Aus dem Sportler wurde von einer Minute zur anderen ein Pflegefall, der alles wie ein Säugling neu erlernen musste.

Obwohl ihm eine Invaliditätspension gewährt wurde, wollte Herbert Winterleitner wieder selbständig auf seinen eigenen beiden Beinen stehen. Nach vielen Therapien und noch mehr Entbehrungen machte er dann die ersten kleinen Schritte. 

Aber auch beruflich gab es einiges zu erreichen: Nach der Aufnahme in den Landesdienst des Landes Steiermark und dem Bestehen der Matura berufsbegleitend in der Abendschule, war es Zeit der Gesellschaft etwas zurückzugeben: 

Herbert Winterleitner wurde nach einigen kleinen und großen Schritten Behindertenvertrauensperson des Landes Steiermark, Laienrichter beim Bundesverwaltungsgericht und ist seit Juli 2021 bei der Volksanwaltschaft in der Kommission für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte tätig.

2018 hat er den Verein „Soziale Projekte Steiermark“ gegründet, durch den Menschen vom Rand der Gesellschaft wieder in die Mitte geholt werden. Einige große Projekte, wie der Ball der Vielfalt oder der Grazer Inklusionslauf, konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden. 

Im Jahr 2022 hat Herbert Winterleitner wieder viel vor: