Sehr Sehr Serien – Ein Seriencamp Podcast

Foundation (Apple TV) - Oder: Sieht so die Zukunft der Serie aus?

September 24, 2021 Season 1 Episode 14
Sehr Sehr Serien – Ein Seriencamp Podcast
Foundation (Apple TV) - Oder: Sieht so die Zukunft der Serie aus?
Show Notes
Warden Christopher Büchele und Psychohystoriker Gerhard Maier widmen sich in einer sehr spoilerfreien Besprechung der kinoreifen Apple TV-Serie FOUNDATION. 

Mit viel Bombast und einem wahrlich blockbustertauglichem Budget adaptiert Drehbuchautor David S. Goyer (BATMAN BEGINS, DARK CITY) die berühmte Science Fiction-Reihe von Isaac Asimov. 

Die Romanreihe galt mit seinen thematischen Pfeilern des Humanismus und Rationalismus lange als eines der größten Werke des Genres. Frank Herberts DUNE gilt als literarischer Gegenentwurf – DUNE. Sehr passend somit, dass diese beiden weltbekannten Science Fiction-Reihen fast zeitgleich adaptiert wurden. 

Ein monumentales Unterfangen, denn mit geplanten 100 Episoden und einer epischen Breite, die GAME OF THRONES Konkurrenz macht, ist das visuell berauschende FOUNDATION die bisher ambitionierteste Serie des hierzulande noch wenig verbreiteten Streaming-Angebots von Apple. 

 Wie sich ein knapp 80 Jahre alter Science Fiction-Roman im Jahr 2021 adaptieren lässt, warum FOUNDATION in seiner prächtigen Ausstattung die Zukunft des Serienfernsehens sein könnte und was das Ganze mit Apples Serienstrategie zu tun hat? Das alles erfahrt ihr in dieser neuesten Episode von SEHR SEHR SERIEN. 

 Für Fragen, Anregungen und Feedback, folgt uns gerne auf Instagram unter @seriencamp_festival 

Was sonst so angesprochen wurde?

THE EXPANSE 
Eine Science Fiction-Serie, die auf einer Romanreihe beruht und in einer nahen Zukunft in unserem Sonnensystem spielt. War zunächst auf dem Sender SYFY zusehen, wurde dann abgesetzt und von AMAZON PRIME VIDEO gerettet. 

 

THE FALL
Ein wundervolles Fantasy-märchen über die Kunst des Geschichtenerzählens und des Sich-Geschichten-erzählen-lassens. Leider derzeit nicht zu finden auf einem der Streamer oder Anbieter.

 

NICK FURY – AGENT OF S.H.I.E.L.D. 
Dieser tolle Trash-Film aus dem Jahr 1998 aus der Feder von David S. Goyer mit David Hasselhoff (!!!) als Nick Fury. Auf Deutsch damals übrigens als NICK FURY – EINSATZ IN BELRIN erschienen! Derzeit digital leider nicht zu finden.

Folgt uns gerne auf Instagram (@seriencamp_festival bzw. @grrrhard.maier) oder besucht unsere Webseite https://seriencamp.tv/festival/