FiBL Focus

Knoblauch – nicht für den Schweinebraten sondern in den Schweinebauch

April 01, 2022 FiBL Podcast Team Season 1 Episode 12
FiBL Focus
Knoblauch – nicht für den Schweinebraten sondern in den Schweinebauch
Show Notes Chapter Markers

Knoblauch ist nicht nur ein beliebtes Gewürz, das Speisen verfeinert. Er hat auch eine positive Wirkung auf das Wachstum und die Gesundheit von Absetzferkeln. Ob diese Würze sogar konkurrenzfähig zu vorbeugend verabreichten Antibiotika ist, haben FiBL-Forschende in einem Praxisversuch untersucht. 

Das Absetzen ist ein heikler Zeitpunkt im Leben eines Ferkels. Die Jungtiere werden von der Sau getrennt und erhalten pflanzliches Futter statt Muttermilch. In dieser Zeit leiden Ferkel oft an Durchfall. Dadurch ist das Tierwohl eingeschränkt und die Ferkel wachsen schlechter. Um dies zu vermeiden, erhalten Absetzferkel häufig vorbeugend Antibiotika. Doch vorbeugen geht auch anders! In einem Praxisversuch haben die FiBL-Tierärzt:innen Hannah Ayrle und Michael Walkenhorst die Wirkung von Knoblauch und Antibiotika verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie stellt euch Sophie Thanner in diesem FiBL Focus Short vor. 

Folge 12/FiBL Focus Short/Hochdeutsch

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch bei uns. Schreibt uns eine E-Mail oder schreibt uns Kommentare auf Youtube oder Facebook. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

FiBL-Forschende: Hannah Ayrle und Michael Walkenhorst (FiBL)

Text: Sophie Thanner und Michael Walkenhorst (FiBL)

An- und Abmoderation: Anke Beermann (FiBL)

 

Weiterführende Informationen:

Wissenschaftliche Publikation: Ayrle H., et al. (2019): Effects of garlic (Allium sativum L.) in postweaning pigs – a placebo controlled study. Veterinary Record 184 (316), S. 1-11. DOI: 10.1136/vr.105131

Wissenschaftliche Publikation: Ayrle H., et al. (2016): Medicinal plants-prophylactic and therapeutic options for gastrointestinal and respiratory diseases in calves and piglets? A systematic review. BMC Veterinary Research 12 (89), S. 1-31. DOI 10.1186/s12917-016-0714-8 

Online-Informationssystem für die Phytotherapie bei Tieren


E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.

Hintergrund
Die Studie