FiBL Focus

Marssonina Blattfallkrankheit – Gefahr für den Apfelbaum

April 15, 2022 FiBL Podcast Team Season 1 Episode 13
FiBL Focus
Marssonina Blattfallkrankheit – Gefahr für den Apfelbaum
Show Notes

Seit 2010 verbreitet sich die Pilzerkrankung Marssonina auf Schweizer Apfelbäumen. Besonders Anlagen mit geringem Fungizideinsatz und schorfresistente Sorten sind betroffen.

Immer häufiger verlieren Apfelbäume in der Schweiz schon anfangs Sommer ihre Blätter. Das schwächt die Bäume und beeinträchtigt die Fruchtqualität. So auch auf einem Biobetrieb im Zürcher Rickenbach. Zusammen mit der Strickhof-Beratung und FiBL-Forschenden testet Betriebsleiter Jürg Strauss Methoden, um diese Pilzerkrankung einzudämmen. Ob und wie sich die Krankheit kontrollieren lässt, will Redaktorin Sophie Thanner wissen.

Folge 13/FiBL Focus Praxis/Hochdeutsch

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch bei uns. Schreibt uns eine E-Mail oder schreibt uns Kommentare auf Youtubeoder Facebook. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch, euer FiBL-Focus-Team.

Gäst:innen: Pascale Flury (FiBL), Jürg Strauss (Strauss Bioagrikultur), David Szalatnay (Strickhof)

Moderation: Sophie Thanner (FiBL)

An- und Abmoderation: Anke Beermann (FiBL)

 

Weiterführende Informationen:

Bioaktuell Beitrag Marssonina-Blattfallkrankheit auf Bioaktuell.ch

Marssonina-Prognose mit RIMpro

Pflanzenschutzbulletins vom FiBL

Sortenversuch Marssonina – Blattfallkrankheit vom Stickhof

Sortenliste Biokernobst vom FiBL(1451) 


E-Mail
podcast@fibl.org

Instagram
@fibl_focus

Website
www.fibl.org

FiBL Focus ist der Podcastkanal des FiBL Schweiz, einem der weltweit grössten Forschungsinstitute für biologischen Landbau.