
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht wieder auf
Arved Fuchs ist nicht zu bremsen. Nachdem er sich drei Wochen zuhause von seiner OP erholt hat und seine Ärzte keine Bedenken geäußert haben, macht er sich auf den Weg nach Island, um von Husavik aus die Expedition OCEAN CHANGE fortzusetzen.
Die Etappe nach Jan Mayen und entlang der ostgrönländischen Küste ist jahreszeitlich bedingt nicht mehr möglich, sie wird gestrichen. Arved Fuchs steigt in den ursprünglichen Expeditionsplan ein und segelt mit seiner Crew an Bord der Dagmar Aaen von Island über die Faröer und Norwegen Richtung Heimathafen. Ende September will er in Flensburg eintreffen.
Stets an Arveds Seite ist seine Frau Brigitte Ellerbrock, die wie Arved das bodenständige Leben an Bord der Dagmar Aaen liebt. Sie ist das Crew-Mitglied, das innerhalb dieser Podcast-Folge vorgestellt wird.