Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs

Herausfordernd bis zur letzten Seemeile - die Nord-West-Passage (3) ICESAIL

April 21, 2023 Bärbel Fening Episode 73
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Herausfordernd bis zur letzten Seemeile - die Nord-West-Passage (3) ICESAIL
Show Notes

Selbst erfahrene Seemänner sind an der Nord-West-Passage gescheitert, doch  Arved Fuchs und die Dagmar Aaen haben es 1993 geschafft: Sie sind das dritte Schiff, das die Nord-West-Passage innerhalb eines Jahres aus eigener Kraft durchquert hat. 

Es war eine herausfordernde Expedition, die Arved Fuchs und die Crew oft an ihre Grenzen gebracht hat. Nachdem sie zunächst schweren Eispressungen entkommen waren, mussten sie einen weiten Umweg in Kauf nehmen, waren dann aber auf derselben Route unterwegs, auf der Roald Amundsen die Nord-West-Passage zwischen 1903 und 1906 als erster durchquert hat.  

In dieser Podcast-Folge erinnert Arved Fuchs sich an den letzten Abschnitt der Durchquerung der Nord-West-Passage, er erzählt von endlosen Etappen ohne die Möglichkeit, einen sicheren Hafen anzusteuern, von unerträglichen Zahnschmerzen eines Crew-Mitglieds und von einem schweren Orkan, bei dem die Ankerkette riss und die Dagmar Aaen ein Spielball der Wellen wurde.

www.arved-fuchs.de
www.baerbel-fening.de

Podcasts we love