
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs in Warnemünde: Forschung, Politik und Meer
Die erste Station der diesjährigen Expedition führte Arved Fuchs diese Woche nach Warnemünde, wo er vom Institut für Ostseeforschung Messgeräte (IOW) in Empfang nahm, die er auf der kommenden Etappe einsetzen wird. Auf Einladung des Direktors des IOW, Prof. Dr. Oliver Zielinski, waren auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke und die Wissenschaftsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin zu Gast und informierten sich vor Ort und an Bord der Dagmar Aaen über moderne Meerestechnik, aktuelle Fragen der Meeresforschung und die größten Herausforderungen der Ostsee. Es gab einen Pressetermin direkt vor der Dagmar Aaen, den ihr in dieser Podcast-Folge komplett anhören könnt.
Koordinaten: 54.179967, 12.091209