
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Durch die ruppige Nordsee von Norwegen nach Schottland
Starker bis stürmischer Nordwestwind mit Seegangshöhen bis zu drei Metern führte in den vergangenen Tagen dazu, dass die Etappe vom norwegischen Egersund ins schottische Peterhead beinahe doppelt so weit war wie geplant und deshalb deutlich länger dauerte. Die Dagmar Aaen ist tief in die Nordseewellen eingetaucht und hat es sichtlich genossen - genau wie Arved Fuchs. Anders erging es einigen neuen Crew-Mitgliedern bei der Fahrt durch die ruppige und launische Nordsee, sie zogen sich in ihre Kojen zurück und es wurde wenig gegessen, erzählt Arved Fuchs in der aktuellen Podcastfolge und er kündigt gleich die nächste große Herausforderung an.
Koordinaten: 57.495476, -1.788212