
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs, die Dagmar Aaen und die Wut der Stürme im Polarwinter (NORDATLANTIK 1)
Das Überwintern in Grönland ist nicht nur wegen der der endlosen Dunkelheit, der Abgeschiedenheit und der extremen Kälte äußerst herausfordernd, sondern vor allem auch wegen der vielen heftigen Orkane, die im Herbst und Winter wüten.
Als Arved Fuchs die Dagmar Aaen im Herbst 2009 für eine Überwinterung im äußersten Nordwesten Grönlands sicherte, musste er dafür zahllose Festmacher-Trossen verwenden sowie drei Anker mit jeweils hundert Metern Kette. Ob das ausreichte und welche weiteren Herausforderungen es in dieser Zeit an Bord gab, erzählt Arved Fuchs in dieser Podcast-Folge. Sie ist der Auftakt zu einer kleinen Serie über die Nordatlantik Expedition, zu der er im Juni 2010 am Ende dieser achtmonatigen Überwinterung von Upernavik aus aufbrach. Folgendes Buch kann begleitend zu dieser Podcastfolge gelesen werden:
Arved Fuchs / Peter Sandmeyer
Nordatlantik - Eine Entdeckungsreise
Delius Klasing Verlag 2021