
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Trondheim, eine leckende Einspritzdüse und ordentlich Wind von vorn
Arved Fuchs hat mit der Dagmar Aaen Trondheim erreicht, wo er sich zunächst um eine leckende Einspritzdüse kümmern musste - ein Fall, für den er vorgesorgt hat. Arved Fuchs erzählt, dass er jede Menge Ersatzteile für den Callesen Diesel und auch für alle anderen wichtigen Instrumente und Apparaturen an Bord hat, um in so einer Situation sofort reagieren zu können. Die defekte Einspritzdüse konnte er heute morgen direkt durch eine neue ersetzen.
Darüberhinaus berichtet er von der vergangenen Etappe, in der sie über weite Strecken Wind von vorn hatten und gegenan motoren mussten, was mühsam ist.
Schließlich beantwortet er einige Fragen seiner Fans, die in den vergangenen Tagen auf Facebook und Instagram in den Kommentaren gestellt wurden.
Koordinaten: 63.4383300, 10.3984416