
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs: Im Faltboot um Kap Hoorn 01
Das Kap Hoorn an der Südspitze Lateinamerikas gilt unter Seefahrern als einer der gefährlichsten Orte der Welt – stürmische Winde und unberechenbare Wellen machen die Umrundung zu einer extremen Herausforderung.
1984 wagten Arved Fuchs und Rainer Neuber diese Expedition im Faltboot – und das mitten im Winter, unter den widrigsten Bedingungen.
Diese Podcast-Folge ist die erste einer kleinen Serie, in der wir tiefer in dieses Abenteuer eintauchen werden.
Arved Fuchs erzählt von seiner Motivation, der Ausrüstung, ersten Trainingseinheiten auf der Nordsee und den finalen Vorbereitungen am Lago Roca in Argentinien.
Grundlage ist das Buch: "Arved Fuchs - Im Faltboot um Kap Hoorn", das mit Glück noch im Antiquariat zu erhalten ist.