
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Arved Fuchs bricht seit über 45 Jahren regelmäßig zu Expeditionen auf, er hat dabei manchen Superlativ erlangt, zum Beispiel ist er der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu Fuß Nordpol und Südpol erreicht hat. Im Laufe der Jahre ist er bei all seinen Touren unfreiwillig zum Zeitzeugen des Klimawandels geworden. Um ein Bewusstsein für die dramatischen Veränderungen in der Natur zu schaffen, stellt er seine Expeditionen deshalb seit einigen Jahren unter das Motto OCEAN CHANGE.
Ende Juni startet Arved Fuchs mit seinem inzwischen 93 Jahre alten Haikutter Dagmar Aaen zu seiner nächsten Expedition, er segelt er wieder in den Norden.
Auch diesmal wird er sich regelmäßig melden, um hier im Podcast vom Leben an Bord zu berichten, von seinen Erlebnissen und Beobachtungen.
Bärbel Fening, Journalistin und Podcasterin führt diese Interviews mit ihm und produziert den Expedition OCEAN CHANGE https://www.arved-fuchs.de, https://www.baerbel-fening.de
Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Im Faltboot um Kap Hoorn 02: Der Murray-Kanal, eine Maschinenpistole und die chilenischen Marine
Was für ein Abenteuer! Gleich zu Beginn ihrer Faltboot-Expedition um Kap Hoorn erleben Arved Fuchs und Rainer Neuber ein außergewöhnliches Zusammentreffen mit der chilenischen Marine. Stundenlang wurden sie von einem Soldaten mit einer Maschinenpistole bewacht – an Weiterpaddeln war nicht zu denken.
Welche Bedeutung der Murray-Kanal dabei spielt, wie es dazu kam, dass das chilenische Militär 24 Stunden später die Schirmherrschaft über die gesamte Expedition übernahm und warum das chilenische Fernsehen über die beiden Abenteurer aus Deutschland berichtete, das erzählt Arved Fuchs in dieser Podcast-Folge.