
AMERICANA Podcast
Ein Blick hinter die Kulissen von Europas bedeutendster Westernreitveranstaltung. Persönliche Gespräche mit Trainern, Organisatoren und Helfern
AMERICANA Podcast
#41 AMERICANA Podcast "The Real Deal" // Podcast Serie
"Im Sattel der Sponsoren – Die geheime Kraft hinter dem Westernreitsport"
Willkommen zu einer neuen Folge, in der wir tief in die Welt des Westernreitsports eintauchen! Heute fragen wir uns: Wie wichtig sind Sponsoren wirklich? Werden sie gebraucht, um die großen Ikonen und Helden des Sports zu kreieren? Und welche Rolle spielen diese Vorbilder für die junge Generation, die träumt, eines Tages selbst im Sattel zu sitzen und vielleicht sogar hauptberuflich in den Sport einzusteigen?
Außerdem werfen wir einen Blick auf die Million-Dollar-Reiter: Sind sie automatisch Millionäre? Und wie beeinflussen die Verbände diese faszinierende Welt?
Und last but not least: Das Thema Sport und Alkohol – immer wieder ein Thema im Reitsport. Warum ist das so, und was bedeutet das für die Community?
Freut euch auf spannende Einblicke, interessante Meinungen und eine offene Diskussion! Schaltet ein und erlebt, wie Sponsoren, Helden und die Kultur des Sports unser Bild vom Westernreitsport prägen.
Zu den Trainern:
Maik Bartmann betreibt zusammen mit seiner Familie die Vineyard Ranch in Osthofen. Er arbeitet seit 1993 als hauptberuflicher Trainer und ist zudem AQHA-, NRHA-, FEI- und NRCHA-Richter. Maik hat zahllose Erfolge in Reining und Cow Horse errungen. Er ist multipler Bronze Trophy Champion, FEQHA European Champion, DQHA Champion und FN-Deutscher Vize-Meister. 2003 holte er Gold mit der deutschen Reining-Mannschaft auf der FEI European Championship und war 2012 NRHA Breeders Futurity Limited Open Reserve Champion. Schon 1998 war er Europameister Working Cow Horse auf der AMERICANA.
Grischa Ludwig ist mehrfacher Deutscher- und Europameister in der Westernreitsportdiziplin "Reining" und frisch gekürter "ONE MILLION DOLLAR RIDER". Grischa hatte von Kindheit an Kontakt zu Pferden, sein Vater leitet ein reittherapeutisches Zentrum. Als Jugendlicher versuchte er sich in verschiedenen Sportarten, so im Radsportler, in der Leichtathletik und im Bogenschießen. Schließlich kam er doch zum Reiten zurück und entschied sich für das Westernreiten („Als Jugendlicher hat mir die Art und Weise gefallen. Westernreiten ist unglaublich lässig“).
Jörg Pasternak hat mit 12 Jahren auf einem Reiterhof in der Lüneburger Heide seine Leidenschaft für Pferde entdeckt. Mit 14 Jahren kam Jörg auf das Gestüt Hägerhof in Herzberg bei der Familie Dill, wo er bis heute sein Trainingsdomizil hat.
Ursprünglich ist Jörg gelernter Forstwirt mit Spezialisierung für maschinengestützte Holzernte. Bevor er sich entschied komplett zu 100 % Pferdertrainer zu werden, war er im damals neu entstanden Nationalpark Harz als Ranger tätig.
Jörg war für lange Zeit der Erste und Einzige, der ein in Deutschland geborenes Pferde im Cutting und später auch im Cow Horse trainierte und erfolgreich geshowt hat.
Es folgten unzählige Erfolge im nationalen und internationalen Turniersport. Sechsmal in Folge Deutscher Meister NCHA, Furturity Champion, European Champion, High Point Champion.
Seit 2013 liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf Turnierpferden. Seither beschäftigt er sich am liebsten mit dem Starten von Jungpferden, egal welcher Rasse.
Wir hoffen, dass Euch unser Podcast gefällt und wir immer wieder Gäste und Themen finden, die Euch interessieren und begeistern. Um Euch jedoch weiterhin unterhaltsame und interessante Folgen bieten zu können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen.
Es wäre daher schön, wenn Ihr uns podcast@americana.gmbh Eure Gedanken, Anregungen, Wünsche, Kritik und Begeisterung mitteilen würdet, wann immer Euch danach ist.
Vielen Dank
Euer Team des AMERICANA - Podcast