Inner Transformation

IT14 PRAXIS - Liebende Güte Meditation (Metta) für Verbundenheit & Mitgefühl

November 25, 2021 Ida Sophie Schepelmann Season 1 Episode 14
Inner Transformation
IT14 PRAXIS - Liebende Güte Meditation (Metta) für Verbundenheit & Mitgefühl
Show Notes Transcript

Liebende Güte oder auch Metta Meditationen stammen aus der buddhistischen Praxis. Durch das Praktizieren Liebender Güte mithilfe der Meditation können wir unser Wohlwollen, Mitgefühl oder auch die Verbundenheit zu unseren Mitmenschen (und anderen fühlenden Wesen) stärken. In meinem Podcast möchte ich sowohl inhaltliche Impulse geben als auch mit Euch gemeinsam praktizieren, um persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Heute also wieder eine gemeinsame Meditation. Viel Spaß!

In der heutigen Folge lernst du:
♥️ Mitgefühl zu dir selbst
♥️ zu Freunden & Bekannten
♥️ zu ungeliebten
♥️ & unbekannten Menschen zu entwickeln

Ich hoffe die gemeinsame Praxis hat dir Freude bereitet. : ) Teile die Mediation gern mit anderen und lass mir immer gern eine Bewertung und Kommentare da, zum Beispiel, was für Meditationen du dir noch wünscht. Dafür kannst du mir auch gern auf meiner Website eine Mail schreiben (www.inner-transformation.org), mich bei Facebook, Pinterest, Youtube oder Instagram abonnieren. Ich freu mich, von dir zu hören.

#jointhehype - Inner Transformation für gesellschaftlichen Wandel
Mach's gut & bleib kritisch,
Deine Ida
(www.inner-transformation.org)

Hallo ihr Lieben,

Heute machen wir eine Liebende Güte Meditation. Diese Meditation entstammt dem Buddhismus und ist eine ganze wunderbare Chance, die Verbundenheit zu Mitmenschen zu spüren. Damit können wir insbesondere auch in herausfordernden Zeiten unser Mitgefühl stärken.

Komm dafür in einen entspannten und aufrechten Sitz. Finde eine Position, in der du die nächste Zeit ruhig verbleiben kannst. Lass deine Hände entspannt auf den Knien oder im Schoß ruhen oder bringe sie auf dein Herz, falls dir das die Praxis liebender Güte erleichtert. Achte auch bei dieser Haltung darauf, deine Schultern nicht anzuspannen. Nun schließe sanft deine Augen und bring deine Aufmerksamkeit in deinen Körper. Roll die Schultern noch einmal zurück und lass sie entspannt sinken. Mit deiner Einatmung richte deine Wirbelsäule auf und bring die Krone deines Kopfes mehr Richtung Himmel. Mit der Ausatmung entspanne dich in deine Aufrichtung hinein und gib alle Anspannung an den Boden ab. Vererde dich auf dem Boden oder auf dem Stuhl unter dir, lass alles los und bleibe in dieser Haltung. 

Atme tief ein und aus. Wandere mit deiner Aufmerksamkeit zu deiner Nasenspitze und beobachte wie mit jeder Einatmung kalter, frischer Atem in dich einströmt. Nimm wahr, wie mit jeder Ausatmung warmer Atem deinen Körper hier wieder verlässt. Nun wandere mit deiner Aufmerksamkeit zu deiner Bauchdecke und nimm wahr, wie sie sich mit jeder Einatmung hebt und mit jeder Ausatmung wieder senkt. Sinke mit der Beobachtung deines Atems tiefer in die Konzentration.

Nun komm mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem dritten Auge, der Punkt zwischen deinen Augenbrauen. Rolle dafür, sofern es dir angenehm ist, deine Augen leicht nach oben und verbleibe in dieser Position in tiefer Konzentration. 

Wir wollen nun die Freundlichkeit und Liebe, die wir für uns selbst haben, erspüren. Sende dir dafür Sicherheit und Geborgenheit. Sage dir selbst, möge es mir gut gehen. Erinnere dich an harmonische und schöne Situationen, in denen du dich vollkommen wohl gefühlt hast. Möge ich gesund und frei von Ärger sein.

Dann stell dir jemanden vor, der dir sehr nahe steht. Spüre in diese Person hinein. Wie empfindest du ihr gegenüber? Was braucht sie gerade? Auch dieser Person wollen wir Freundlichkeit und Liebe zukommen lassen. Wir senden ihr Sicherheit und Geborgenheit. Mögest du glücklich und frei von Ärger und Sorgen sein. Mögest du entspannt und zufrieden sein. Mögest du gesund sein.

Denk nun an eine Person, zu welcher du kein besonderes Verhältnis hast, weder Abneigung noch Zuneigung empfindest. Welche Gemeinsamkeiten hast du mit dieser Person? Gibt es irgendetwas, das du mit ihr teilst? Kennst du sie beispielsweise von der Arbeit oder über Freunde? Auch dieser Person bringen wir nun Freundlichkeit, Wohlwollen und Liebe entgegen. Wir senden ihr Sicherheit und Geborgenheit. Möge es dir gut gehen. Mögest du entspannt und zufrieden sein. Mögest du gesund sein.

Nun widme deine Aufmerksamkeit einer Person, mit der du im Konflikt stehst. Stell dir den Menschen vor mit seinen eigenen Ängsten, Sehnsüchten, Erlebnissen und Problemen. Auch dieser Person senden wir unsere Liebe und wünschen ihr Sicherheit und Geborgenheit. Mögest du Ruhe und inneren Frieden finden. Mögest du entspannt und zufrieden sein. Mögest du gesund und kraftvoll sein. Möge es dir gut gehen.

Jetzt lass deinen liebevollen und wohlwollenden Gefühlen freien Lauf und lass sie über alle Personen hinweg strömen. Sei es du selbst, nahestehende, neutrale und negativ behaftete Personen. Jede Person, die in deine Gedanken tritt, ist willkommen. Jeder darfst du wohlwollende Freundlichkeit entgegen bringen. PAUSE. Und jedem Wesen begegnest du mit dem Satz: „Möge es dir gut gehen.“ Lass deine Gedanken treiben und schränk dich in deiner Vorstellung nicht ein. Sondern weite deine Liebe aus und lass sie zu allen Personen auf dieser Welt strömen. Stell dir vor, wie deine Liebe und deine guten Wünsche fließen. Zu den Menschen in Alaska, Argentinien, zu Menschen in Albanien, Angola, Aserbaijan, und auch zu Menschen in Australien, der Arktis und Antarktis. Menschen auf jedem Kontinent senden wir unsere Liebe und wünschen ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Möge es euch allen gut gehen und möget ihr Zufriedenheit empfinden. Möget ihr gesund sein und in innerem Frieden sein. Und nun weite deine Liebe auf alle Lebewesen aus. Auf Pflanzen und Tiere, auf bereits Verstorbene und auf neu ins Leben tretende Seelen. 

Dann vertiefe wieder deinen Atem, spüre der Liebe nach, die sich in deinem Körper breit gemacht hat und bringe die Hände vor deinem Herzen zusammen. Senke deinen Blick zum Herzen, atme noch einmal tief ein und aus und öffne langsam deine Augen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.