Die Bibel in ihrer Welt
"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" Dieser Satz ist weit bekannt, er wird gepredigt, gesungen und gebetet. Selten bleibt mal jemand stehen und fragt: Wer ist der Erlöser? Für Christen auf der ganzen Welt ist die Antwort glasklar: Jesus! Aber, Hiob wusste nichts von Jesus. Wer auch immer die Geschichte geschrieben hat und auch das erste Publikum wusste nichts von Jesus. Aber was hätten sie dann verstanden? Was steckt in Genesis drin, wenn man nichts von der Evolutionstheorie weiß? Oder von der Idee, dass es nur einen Gott geben könnte? Um diese und ähnliche Fragen geht es mir in diesem Podcast.
Ich versuche hier, die Bibel so gut es geht aus den Augen der antiken Welt zu betrachten und ihre Botschaft an ihre ersten Hörer zu verstehen. Dazu diskutiere ich die Texte der Bibel, aber auch immer wieder Aspekte aus der Kultur und der Geschichte ihrer Umwelt. Dieser Ansatz hat mein Denken über die Bibel revolutioniert und ich hoffe, er kann dasselbe auch für dich tun.
Die Bibel in ihrer Welt
4.9 Passah (Ex 11-13)
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Neun Plagen sind ins Land gegangen und trotzdem gibt es keine Einigung. In dieser Folge die 10. und letzte Plage und die Etablierung des Passahfests. Und natürlich der Auszug aus Ägypten selbst.
Themen:
00:00 - Intro
01:14 - Ankündigung der 10. Plage
03:55 - Das Passahfest
10:03 - Plage 10 & Exodus
16:19 - Regeln für das Passahfest & Erstgeborene
Besuch die Website:
https://diebibelinihrerwelt.de
Blog:
https://diebibelinihrerwelt.de/exodus/
Unterstütze den Podcast auf Patreon:
https://www.patreon.com/BibelinihrerWelt