Ecommerce.de Podcast
Für Menschen, die echte Unternehmen aufbauen und skalieren wollen. Mit Top Produkten, Top Marketing und Top Werbung. Mit Nicklas Spelmeyer als Host sprechen wir hier über neue Strategien, Fehler und Erfolg im Online Handel - eCommerce.de
Ecommerce.de Podcast
#115 Top Amazon Events 2023/24
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
In der heutigen Folge spreche ich mit Adrian Rausch, unserem stellvertretenden Geschäftsführer, über die Relevanz von Seminaren, Messen und Events im FBA Bereich. Adrian teilt seine persönlichen Erlebnisse von einem Seminar in Miami, das von Tony Robbins geleitet wurde, und erörtert die Bedeutung von Werten, persönlicher Entwicklung und der richtigen Einstellung zum Erfolg. Wir diskutieren, wie solche Veranstaltungen nicht nur lehrreich sind, sondern auch ausgezeichnete Möglichkeiten für Networking und den Austausch mit anderen Unternehmern bieten. Ein zentraler Punkt der Folge ist die Rolle von Glaubenssätzen und deren Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Handlungen. Ihr bekommt wertvolle Einblicke in die Wichtigkeit von persönlicher Entwicklung und Vernetzung für Unternehmer, besonders im E-Commerce und FBA-Sektor.
Willkommen beim e-commerce.de Podcast Den Unternehmerpodcast. Jeden Montag 16 Uhr. Über alle wo es Podcast geht.
SPEAKER_00Ganz recht heißt Willkommen hier beim e-commerce.de Unternehmer Podcast. Heute mit an Bord Adrian Rausch, unser CFO und auch gleichzeitig stellvertretender Geschäftsführer. Und wir sprechen über Seminare, Messen, Events im FBA Game, was auf euch zukommt. Ich brauche unbedingt Feedback, also bitte bleibt dran und schreibt mir danach, denn wir haben ein paar coole Sachen geplant, aber ich möchte natürlich euren Segen dafür einholen. Und wir sprechen darüber, warum die Sachen so wichtig sind und auf welche Events man gehen sollte. Viel Spaß bei der Folge. So, Adrian, heute hier mit am Start. Fresh aus Miami Beach, zurück in Deutschland. Yes. Was hast du getrieben in den Staaten?
SPEAKER_01Ja, Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das ist absolut crazy. Ich war ja mit Tim da. Ja, das erste Mal. Für mich war ja auch die erste Reise überhaupt außerhalb von Europa, heißt es. Neue Experience. Neue Experience, ja. Und atemberaumt. Also ich wollte sowieso mal immer hin. Und wir waren ja auf einem Seminar da, was wir uns da, ich glaube, Tim hat schon mal davon erzählt, dass wir in Birmingham bei Toni waren, Tony Robbins, ist ja so einer der größten, was Seminare und so weiter anbietet. Und da haben wir uns dann Folgeseminare gebucht. Und ja, das war direkt in Miami, das wollten wir in Person machen. Und es war einfach, also du kamst erstmal an und dann hast du dort direkt so 2000 Menschen einfach. Also, das ist ja nochmal eine andere Liga, so auf einem Einsteiger-Event, dass da viele Leute sind klar aus. So Folge-Events dann, auch 2000 Leute, 3000 Leute da nochmal über Zoom dabei. 7195 Dollar. Machen das Ganze also roundabout so 6.500 Euro. Aber musst du natürlich noch Flug und so weiter alles mit hinrechnen.
SPEAKER_00Aber es ist geil, wenn du 2000 Leute hast, die nicht 100 Euro bezahlen, sondern die 2000 oder 6.000 oder 7 oder 8.000 Euro nur für dieses Event bezahlen.
SPEAKER_01Du hast da halt ganz andere Menschen und kannst dich mit denen halt ganz anders vernetzen auch. Und da hast du halt auch von bis, heißt, du hast da Leute, die ganz normal im Angestelltenverhältnis sind, aber du hast halt auch extrem krasse Unternehmen dabei, weil das höchste Programm, das Platinum Partnership bei Tony, kostet 85.000 im Jahr. Und da sind halt Unternehmen drin, die halt Multimillionen Unternehmen haben und auch einfach Crazy sind. Ja, also das man kann sich das gar nicht vorstellen. Auch einfach, wenn es losgeht, die Seminarzeiten, das ist nicht wie in Deutschland. Also in Deutschland hast du in der Regel so Seminarzeiten, du gehst morgens um 9 Uhr oder 10 Uhr gehst du halt hin und dann abends hört es so 18 Uhr oder so auf. Und bei Toni ist es halt wirklich so, dass jetzt 63, 64 steigt mit einer Energie auf die Bühne, wo du denkst mal, denkst so, what the fuck geht jetzt hier gerade eigentlich ab? Das ganze Publikum bebt einfach, du stehst auf, manche stehen auf ihrem Stuhl, rennen rum und machen halt richtig Party. Also ohne Scheiß, geht nicht mehr in den Club, gebt kein Geld für Clubs aus, sondern geht auf solche Seminare. Das ist viel geiler als jede andere Party. Nachts bis drei Uhr, hast du erzählt. Genau, nachts bis drei Uhr ging es immer. Das machen die ja nicht ohne Grund, sondern das Ganze ist natürlich schon mit Inhalten gefüllt, aber die wollen, dass man auch sehr müde wird und auch so wenig isst wie möglich. Und durch die ganze Bewegung, die man zwischendrin hat, viele denken ja immer, wenn man es jetzt so aus der reihen, ich nenne es es mal, Angestellten sich drauf schaut und noch nie irgendein Seminar besucht hat, so, hä, was machen die da jetzt? Warum stehen die auf? Warum tanzen die und so weiter?
SPEAKER_00Muss man aber auch dazu sagen, natürlich, es ist eine besondere Art von Seminar. Also ich sag mal, also falls jemand mal überlegt, zum Beispiel bei unseren Seminaren, wir tanzen halt nicht, weil es einfach keinen, es gibt im Bezug nicht, also es macht keinen Sinn. Genau, es ist ein, es ist ein, was willst du sagen, was ist das Thema? Mindset oder Einstellung oder. Da war es jetzt, ja, viel Persönlichkeit.
SPEAKER_01Man sagt ja auch, er ist Persönlichkeitsentwicklungscoach Nummer eins. Und da geht es natürlich jetzt sehr viel um unsere Denkweise, es geht viel um Tiefenpsychologie. Und ich meine, wenn man sich die Testimonials von ihm anschaut, als wir damals in Birmingham waren, dann kamen da Testimonials von Connor McGregor, Bill Clinton, von Mutter Theresa, wo eigentlich fast jeder schon denkt, dass die irgendwie 1800 oder sowas gestorben ist.
SPEAKER_00Also Tony Robbins ist ein krasser Typ, auch sehr geil, hab damals das Buch gelesen. Powerprinzip habe ich gelesen. Und das war das erste Mal, so diese Glaubenssatzgeschichten, dieses ey, dieses mit den Stuhlbeinen, das ist von Tony Robbins, ne?
SPEAKER_01Genau, da gibt es ja genau das Modell mit dem Stuhlbein, dass jeder ja bestimmte Glaubenssätze, Ansichten und so weiter hat und die ja immer durch bestimmte Referenzen untermauert werden. Und Toni macht es ja recht taktisch. Kommt ja auch viel aus dem NLP-Bereich, was er macht, wo er dann die Glaubenssätze und Werte einfach umstrukturiert.
SPEAKER_00Glaubenssätze sind so, das ist tatsächlich, also das würde ich sagen, hat mein Leben ein Stück weit wirklich mehr Macht gegeben und gechanged, weil man begreift ja nicht immer unbedingt alles, wie das Gehirn selbst arbeitet von einem, aber wir haben ja so viele Einstellungen und Meinungen zu Dingen, die eigentlich surreal sind. Also die sind in unserer persönlichen Realität, aber jemand anderes sieht genau das gleiche und irgendwas vollkommen anderes wahr. Zum Beispiel, also das ist in jedem Feld, das kann bei Menschen sein, sympathisch und nicht sympathisch, oder bei Produktsuche kann das sein, ja, Produkt ist geil oder Produkt ist nicht geil. Und das ist tatsächlich ein großer Punkt gewesen für mich, so zu verstehen, okay, wenn ich mit der Einstellung etwas rangehe, zum Beispiel, und mein grundsätzlicher Glaubenssatz ist zum Beispiel, beispielsweise bei einem Fahrzeug, yo, ich bin zum Beispiel absolut kein Tesla-Fan. Das heißt, wenn ich mir einen Tesla anschaue, werde ich mich fokussieren auf alles, was nicht gut ist. Das heißt, auf Qualität, guck mal, das Ding hier fällt fast raus und so weiter und so fort. Während ein Tesla-Fan sich auf ganz andere Sachen fokussiert und sagt, boah, guck mal, wie cool hier dieses Display ist und dies, das, jenes. Und genauso ist das ja gerade auch, und das ist wichtig für jeden, der, der sich jetzt oder das ist eigentlich grundsätzlich für jeden wichtig, aber vor allem natürlich auch im Business zum Beispiel, was sind deine Glaubenssätze zu dir selbst? Bin ich gut in dem, was ich tue, bin ich ausgezeichnet, bin ich exzellent? Ja, und wenn du halt das Gefühl hast, ich bin selbst nicht gut in dem, was ich mache, dann suchst du auch immer Begründungen und Beweise dafür, dass du nicht gut bist und fokussierst dich die ganze Zeit in so einer Negativspirale, statt das sozusagen zu changen. Und das hat mich damals zum Beispiel in ganz vielen Sachen echt gechanged. Also das ist ein sehr, sehr geiler Punkt.
SPEAKER_01Absolut. Das ist vor allem auch, Toni sagt einen Satz sehr, sehr häufig: Den kann sich eigentlich jeder Mensch einbrennen, where Focus goes, energy flows. Also da, wo man seinen Fokus draufsetzt, da fließt die Energie hin. Also egal bei was, wenn man jetzt beispielsweise depressive Menschen anschaut, die haben halt den Fokus immer auf schlechte Dinge. Deshalb sind die auch depressiv und dann finden die auch immer das Schlechte. Aber wenn man eben beispielsweise auch ein glücklicher Mensch ist, dann hat man den Fokus immer auf positiven Dingen.
SPEAKER_00Du kannst dir den ganzen Tag an geile Sachen denken und schlecht gelaunt sein. Das geht nicht. Oder darüber sprechen.
SPEAKER_01Das ist geil. So alles, was schlecht ist, einfach wegtilgen, also einfach beiseite schieben, gar nichts sehen. Alles, was Gutes, einfach betrachten. Oder auch als Unternehmen einfach schauen, hey, wo kann ich noch mehr Geld machen? Also schauen, einkommensproduktive Aktivitäten, wie kann ich da noch mehr rausziehen, um eben alle Ziele zu erreichen. Das auch nicht.
SPEAKER_00Mich würde jetzt mal interessieren, gab es so ein Hauptlearning oder einen so einen Punkt, den du vielleicht vorher, weil, also ich glaube, so Persönlichkeitsentwicklung, weiß jeder, findet auf verschiedenen Stufen statt. Für manche Leute ist es total krass, an sich selbst zu glauben oder sonstige Sachen, so diese Anfangssachen oder hey, guck mal, in dir steckt mehr Potenzial als du denkst. Sowas meine ich jetzt nicht, du bist ja an sich auch so schon relativ, ich sag mal, auf einer relativ hohen Stufe. Aber jetzt mal so, was war so ein Punkt vielleicht, den du nochmal so zusätzlich gelernt hast oder die dich fasziniert hat oder ein Punkt so, oder können auch zwei sein, die du richtig, richtig, richtig krass mitnehmen konntest von dort.
SPEAKER_01Zwei Punkte, also ein Punkt ist auf jeden Fall alles, was das Thema Werte angeht. Ich habe mich schon immer häufiger mit dem Thema Werte beschäftigt, was sind so Werte von einem selbst, aber auch vom Umfeld. Und da ist extrem spannend, was Toni dann auch gesagt hat. Und zwar hat er gesagt, zwei Werte sollten niemals auf der Liste stehen, und die waren bei mir unter den Top 3, das war Erfolg und Freiheit. Und da hat er gesagt, die sollen definitiv nicht draufstehen, denn das sind nur Konsequenzen aus den anderen Werten, wie beispielsweise Contribution, also etwas zurückgeben, oder beispielsweise Health, also Gesundheit, hohe Energie haben, alles andere, Erfolg und so weiter. Oder sind Synonyme. Genau, also man weiß gar nicht, was ist Erfolg, was ist Erfolg. Exakt, jeder hat dort seine eigene Definition von. Und jetzt kommen wir nämlich zum nächsten spannenden Punkt. Unsere Werte sollten so einfach, also die guten Werte, die sollten so einfach wie möglich zu erreichen sein. Und dann gibt es noch Werte. Sind das Werte im Sinne von Prinzipien? Oder sind das Werte im Internet? Das sind beispielsweise sowas wie Gesundheit, Wachstum, Liebe und so weiter. Und dann müssen wir aber noch, also wo dadurch werden auch unsere Emotionen gesteuert und wir Menschen sind emotionale Wesen nun mal, und jeder Mensch hat auch Regeln dafür, um diese Werte zu leben oder zu erreichen. Beispielsweise hat man dann, ich mache jetzt nur mal das Beispiel bei Erfolg, wow, ich muss mindestens Summe XY im Monat verdienen, beispielsweise 50.000 im Monat, dass ich erfolgreich bin. Genau, sowas ist eigentlich total stupid, weil man es sich dadurch schon viel, viel schwerer macht, sich gut zu fühlen. Und dann haben wir noch so schlechte Werte, also wenn wir uns schlecht fühlen, haben wir irgendwelche Werte, wo wir halt weg wollen, beispielsweise, hey, ich möchte so wenig Negativität im Leben wie möglich haben. Und dann benötigt man dazu aber auch noch Regeln. Und die sollten eben bei den schlechten Werten, also wo man weg von möchte, sollten die sehr schwer erreichbar sein, dass man sich also, dass es einem schwerfällt, sich schlecht zu fühlen. Und auf der anderen Seite muss es aber gut sein, sich fröhlich zu fühlen. Beispielsweise beim Wert Gesundheit kann man sagen, hey, wenn ich ein Glas Wasser trinke oder Tee, dann fühle ich mich gesund. Yay! Also ganz einfache Sachen. Ja, ich tue was Gutes. Darf ich Kunde putzen morgens?
SPEAKER_00Solche alltäglichen Dinge. Mega wichtig. Also das ist das zum Beispiel, das finde ich total geil, weil das ist ein Learning, das habe ich auch, weil es kann sein, dass ich auch von Tony Roms aus dem Buch habe. Und zwar, oh ne, ich habe das aus die, es gibt ein Buch, die 47 oder 49 Regeln der Disziplin oder so, oder die Macht der Disziplin, irgendwie so heißt das. Und in diesem Buch geht es auch genau darum, und zwar ein Beispiel ist gesunde Ernährung. Und es gibt eine Studie zu Menschen, die werden Hypergesundheitsernährer genannt, die bei, egal was sie essen, immer genau drauf gucken, ob es gesund ist oder nicht. Und sobald die etwas essen, was nicht 100% gesund ist, fangen die an, sich schlecht zu fühlen. Die Menschen haben in Blutwerten, in nachweislichen Sachen, nicht nur auf Gefühlsebene, sondern nachweislichen Sachen immer fast die schlechtesten Werte. Schlechter als jemand, der morgens Nutella-Brot. Ich habe zum Beispiel einen Kollege, Maximilian aus meiner Schule, der Typ ist krasser Sportler, der ist, also aus meiner Perspektive ist ein schlimmer Alkoholiker und der frisst wirklich nur Müll. Also das ist so jemand, morgens schmiert er sich drei Nutella-Brote, mittags holt er Döner und abends irgendwie so ein Grillhähnchen. Wirklich, keinen Scheiß. Aber der ist komplett davon überzeugt, also zu 100% davon überzeugt, dass das super gut ist für ihn und dass das alles gesund ist. War er schon immer davon überzeugt. Und er ist sehr sportlich. Das ist ein super, super sportlicher Typ. Und wirklich, der Typ, der muss sechs oder sieben Stunden nur pennen, der hat mega Energie, der ist immer gut drauf, der hat eine super, der sieht super gesund aus, weil der einfach so fest davon überzeugt ist und du kannst das auch nicht brechen, dass der einfach sich so gut die ganze Zeit fühlt. Und das ist gerade was Gesundheit und auch Erfolg, meiner Meinung nach angeht, mit das Wichtigste. Das heißt, auch da wieder die Wahrnehmung, wenn der Glaubenssatz einfach stark genug ist, hört sich manchmal ein bisschen cringe an für Leute, aber wir wissen alle, dass es so ist. Das sind genau wie diese super reichen Leute, die sich aber die ganze Zeit scheiße fühlen, irgendwie ungesund essen, dann fett werden und so weiter und so fort und eigentlich schlecht sind, obwohl die super theoretisch erfolgreich sind, aber die falschen Glaubenssätze haben und dadurch eigentlich super unerfolgreich sind. Das ist übrigens, das sagt Toni, glaube ich, auch immer, das größte Failing, der Erfolg zu haben und gleichzeitig unglücklich zu sein.
SPEAKER_01Ja, eben, das hat man bei dem Seminar auch sehr häufig gesehen. Dort waren sehr viele Menschen da, die halt Multimillionen-Unternehmen haben. Haben wir uns auch mit ein paar connected, Tim und ich. Einer aus Berlin auch dabei gewesen, 35 Millionen Jahresumsatz, 11 Millionen E-Bild. Also Zahlen sind top, aber innerlich extrem stabil, aber innerlich halt nicht wirklich zufrieden. Die wollten halt mehr und mussten dann ihr komplettes System mal im Kopf eigentlich hinterfragen, so hey, warum fühle ich mich eigentlich unglücklich? Gerade aufgrund der Werte einfach, weil die es extrem einfach machen, sich leicht schlecht zu fühlen und schwer gut zu fühlen. Und das war dann auch für die einfach so eine Augenöffnung, das Ganze einfach zu sehen.
SPEAKER_00Dass auch ein Switch, der irgendwo ankommt. Ich würde sagen, tatsächlich erfolgreiche Menschen neigen zur Selbstkritik. Ich zum Beispiel, also ich kenne viele, ich zum Beispiel bin ein sehr, sehr selbstkritischer Mensch. Und mach es mir auch nicht schwer, mich nicht, ich fühle mich nicht schlecht, aber ich fühle mich in Anführungsstrichen so als, okay, ey, Niklas, so weißt du, du hättest eigentlich deutlich mehr machen können.
SPEAKER_01Ja.
SPEAKER_00Das fällt mir sehr leicht. Und das ist eigentlich scheiße, weil es bringt dich in einen schlechten State. Ja.
SPEAKER_01State Management, auch ein wichtiger Punkt, genau, State bestimmt alles. Und das ist das, was halt man beispielsweise auch so Action auf so Persönlichkeitsseminaren immer macht. Wenn man dadurch in ein extrem krasses State reinkommt, dann kann man ganz andere Entscheidungen treffen und vor allem auch viel mehr Vollgas geben, weil man sagt, State ist einfach, wenn man auf einem High State ist, kann man fast alles erreichen. Also dann ist es wirklich wie bei Mario Kart, wenn man da irgendeine Strecke fährt, gibt es doch den Stern, wo man dann so alle weghauen kann. Okay, das ist das State. Das ist das State.
SPEAKER_00Angelehnt an einem Marketing-Satz, wer mit e-commerce.de zusammenarbeitet, ist genauso wie die Rakete bei Mario Kart zu ziehen.
SPEAKER_01Oder direkt, ja, genau.
SPEAKER_00Und das, obwohl man schon on top sein kann. Okay, alles klar. Ja, mega. Also sehr, sehr, sehr geile Erfahrung. Dann würde ich sagen, starten wir mit dem Podcast.
SPEAKER_01So, jetzt mal zu dir, Niklas. Du warst ja auch auf einigen Events. Dieses Jahr, auch letztes Jahr, was waren denn so, wenn wir es mal dieses Jahr anschauen, 2023, was waren dann für dich so jetzt? Die Events, wo du warst und wo du darüber berichten kannst und was vor allem top war.
SPEAKER_00Also erstmal, was glaube ich, was super interessant ist, ich gehe ja auf ganz andere Events, glaube ich, als zum Beispiel jetzt du. Dadurch, dass du ja auch nicht so tief bei uns im FBA-Game drin bist, hat er jetzt immer mehr so in diesem Personality-Ding und so Finance-Stuff. Also gut, Finance bin ich komplett raus. Und so Personal Development finde ich auch nice, aber ich war viel mehr so auf Fachsachen, also so deep und boring, also ohne Tanzen, sondern mehr so, also nicht boring, aber so, okay, lass uns mal ein bisschen Facts checken. Was war geil? Also erstmal, ich fand dieses Jahr, wir haben zweimal eine große Selecon gemacht. Wir waren in München und Frankfurt. Wir werden, glaube ich, nächstes Jahr, ich weiß noch gar nicht, ob wir es verraten dürfen, wir werden auf jeden Fall in Köln machen. Ja, genau, dann haben wir noch zwei exklusive Events gemacht hier bei uns in Berlin. Selecon, also bei uns im Office. Plus, wir haben wirklich, wir haben nachgezählt, wir haben, glaube ich, 17 oder 18 Workshops hier bei uns in-house gemacht. Die Workshops waren definitiv, suchen ihresgleichen in der gesamten Szene. Also niemand macht Workshops. Workshop bedeutet bei uns wirklich, also alle Leute nehmen immer diesen Begriff Workshop. Workshop bedeutet Work. Das heißt, wir arbeiten gemeinsam mit unseren Teilnehmern vor Ort, direkt mit unserem Team, am Laptop und machen, also wir gehen direkt in die Umsetzung. Das heißt, es ist nicht Seminar-like und jemand hält einen Vortrag oder wie wir das in der Schule kennen, sondern es ist die ganze Zeit Umsetzung, Feedback, direkt weiter und wir schaffen meistens an einem Tag so viel wie manche Leute sonst, vielleicht in zwei oder drei Monaten alleine zu Hause schaffen, weil wir es halt komplett durchtakten und richtig durchprügeln dann. Also die fand ich sehr geil. So, auf externen Events. Jetzt FBA-technisch, ich war auch noch auf ein, zwei Masterminds, aber FBA-technisch war ich auf den Scale Days von Roland Reutger. Das ist ein Seminare-Event, da war ich mit Tim zusammen.
SPEAKER_01Ja. Was war da? So, das Top Learning draus. Ging, glaube ich, viel um Marketing, oder?
SPEAKER_00Ja, also ich muss sagen, tatsächlich von dem Format her fand ich das Event, finde ich die Art von Events nicht so geil. Also es war an sich erstmal organisationstechnisch, alles tiptop. Waren auch coole Leute da, definitiv auch zum Netzwerken richtig geil. Ich finde es von der Organisation ja nicht so geil. Es ist einfach so ein Speaker nach dem anderen, immer so 30 Minuten und viele von den Sachen interessieren dich halt oder betreffen dich halt gar nicht so. Das musst du dir sozusagen vorstellen, wenn man jetzt zum Beispiel ein Anfängere-Event macht, jeden interessiert alles. Das heißt, alles ist interessant für dich. Aber wenn du jetzt ein Event machst für Fortgeschrittene, dann hast du halt Seller, die sind bei einer Million, es gibt welche, die sind bei 10 Millionen, es sind welche, die sind bei 10.000 und das ist natürlich schwierig, jetzt thematische Schnittmengen zu finden. Ein paar Sachen sind sicherlich auch für alle interessant, aber viele Sachen sind auch für dich völlig uninteressant. Und für uns ist halt FBA-thematisch, ich muss mich da auch mal ein bisschen rausnehmen, das muss auch ganz obvious so sagen, die meisten Sachen, die auf anderen Events sind, die kommen entweder von uns. Also wir haben die selbst irgendwie so, also ich habe auch relativ viele Stuff da gesehen, zum Beispiel das ganze AI, also da war so ein Vortrag über das Thema AI, das war so eine Sache, wo ich mir dachte, ey, come on, also das ist so, das ist so ein YouTube, da hätte man auch ein YouTube-Video von uns zeigen können. Und dann denkt man sich, okay, warum aus, also warum muss ich dafür zu einem Seminar? Trotzdem, also ich fand das Instagram cool, da waren auch einige größere Seller, also hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dann Seller Barcamp war ich jetzt hier in Berlin. Das war mein erstes Seller Barcamp, das ist ja so ein Urgestein von Amazon Events. Ich fand das Format dort sehr cool. Die Organisation fand ich nicht gut. Also das ist nicht so geil organisiert, weil es sich so selbst organisiert vor Ort und es gibt ganz viele Vorträge gleichzeitig, obwohl nur 100 Leute oder sowas da sind. Das finde ich schade, weil da war es dann genau andersrum. Da waren dann teilweise mehrere interessante Themen gleichzeitig waren. Und es war einfach zu viel Input. Also es waren, glaube ich, 34 Vorträge an einem Tag. Oh, okay, das ist krass. Viel, also es ist too much. Also du kannst dich zwar entscheiden, aber dann hast du auch so viel Auswahl, dass du dich wieder fast gar nicht entscheidest. Fand ich nicht, also fand ich insgesamt auch geil. Also genau, hat sich auch gelohnt, weil im meisten, also Events lohnen sich eigentlich fast immer, aber von der Organisation nicht so geil, vom Input her, allerdings muss ich wirklich sagen, war ich auch positiv überrascht. War auch, also größtenteils Sachen, die wir so schon machen, aber ich sag mal, ich glaube als Teller auf jeden Fall auch empfehlenswert. Genau. So, und jetzt vielleicht mal so zu dem Background, was ich super spannend finde. Ich bin mal gespannt, was du dazu sagst, weil du es ja auch nochmal aus einer anderen Perspektive erlebst, zum Beispiel auch auf unseren Events. Ich finde den geilsten Aspekt oder der Hauptgrund auf eine Messe zu gehen, auf ein Event, auf ein Seminar, auf einen Workshop zu gehen, ist für mich Inspiration. Denn man wird meiner Meinung nach live vor Ort immer nochmal anders inspiriert. Nicht unbedingt nur durch die Themen, also Inputs, klar, man bekommt Inputs, Impulse meistens. Ein Seminar ist nicht dafür da, um unbedingt tiefgreifend was zu lernen. Dafür schaue ich mir lieber Videokurse an oder hol mir Coachings, wenn man wirklich tief in die Umsetzung gehen will, weil was willst du in einem 30-Minuten-Vortrag groß machen? Du kannst einen Impuls setzen, ey, schau dir mal das Thema an, schau dir mal Google Ads an. War zum Beispiel ein cooler Vortrag von Markus von Seller Fox, fand ich einen guten Vortrag. Oder, keine Ahnung, schau dir mal an, Produktsuche mit AI und dann guckst du halt selbst sozusagen danach. Du hast dann Impuls. Aber diese Inspiration durch andere Leute, die auch da sind, die vielleicht andere Probleme haben, aber auch andere Sachen erreicht haben und anders Dinge sehen, als du sie siehst, ist für mich immer sehr inspirativ.
SPEAKER_01Ja, absolut. Also für mich ist es auch so, die Inspiration, Motivation, das Netzwerken vor allem auch immer, weil man dadurch extrem viele neue Partnerschaften auch gewinnt, extrem wertvoll. Und wie du gesagt hast, der Blickwinkel einfach von anderen Personen drauf zu sehen, weil es einfach so wertvoll, wir Menschen sind meist, wir hatten es ja vorher kurz über Glaubenssätze, wir sind halt so wirklich so in unserer Spur meist drin, haben irgendwie so Scheuklappen dran und konzentrieren uns immer nur auf das eine. Aber um uns herum passiert halt noch so viel und dann einfach mal den Input von anderen noch zu bekommen, wo dann wieder neue Türen öffnen, wo man einfach mal reinschauen kann, hey, ist das jetzt gerade für mich interessant? Bringt mich das weiter nach vorne? Das ist halt so unglaublich wertvoll. Das ist einfach krank, genau.
SPEAKER_00Und also ich war auch auf einigen anderen Messen und Masterminds nicht zum Thema FBA jetzt gezielt. Zum Beispiel Anfang des Jahres waren wir auf der größten Logistikmesse unterwegs. Das fand ich zum Beispiel total spannend für E-Mails der Logistics. Wirklich mal zu sehen, was eigentlich falsch läuft in der Szene. Also wenn du sozusagen dann mal Inputs in so ein Zeit-Thema bekommst, krank. Deswegen haben wir auch das mit der Logistik gemacht, weil wir damals echt gedacht haben, Alter, wir werden hier eigentlich seit vier Jahren verarscht. Also, um es mal auf Deutsch auszudrücken. So, und oder auch auf einer anderen Mastermind, zum Beispiel in Wien war ich auf einer Mastermind. Ich war Anfang des Jahres auch hier innerhalb von Deutschlands noch, ich war einmal auf der auf der Baudig Mastermind war ich. Das ist Eher so Richtung Agency und Consulting. Und jetzt, das war wirklich sehr geil und auch sehr inspirativ. Also mein Top-Event, würde ich sagen, dieses Jahr, das war die 1%, Top 1% Marketer-Mastermind in Wien. Kranke Leute dort vor Ort, also zum Beispiel vom Elopage-Gründer, die 780 Millionen Euro im Jahr machen, bis hin wirklich zu Deep Dive, viele E-Com-Leute, viele E-Com auch nicht nur so komische Agencies, die am Ende des Tages keine Resultate liefern, sondern wirklich Leute, die selbst auch Eight-Figures sogar teilweise an Nine-Figures so kratzen, also wirklich krasse Leute. Und da auch diese Inspiration nochmal mitzunehmen, okay, da gibt es jetzt irgendjemanden, der hat das oder das erreicht und du denkst dir so, okay, wie, wie zum Beispiel einer, der ist innerhalb von drei Monaten von null auf drei Millionen Euro Umsatz gekommen im Monat. So, und dann denke ich mir, okay, das inspiriert mich, weil ich sehe, also zum Beispiel gar nicht nur Money Driven, sondern das, wie der da hingekommen ist, wie er das aufgebaut hat, strukturell, was da für ein Tempo hintersteht, was da für ein geiles Team auch hintersteht. Und sowas implementieren wir oder wir nutzen die Impulse oder diese Inspiration, um das bei uns mit ins Unternehmen mit reinzubringen und uns da ja auch weiterzuentwickeln, plus halt auch ein Netzwerk dahinter natürlich aufzubauen. Was uns übrigens, by the way, echt auch viel bringt. Also seien wir jetzt zum Beispiel, äh, zum Beispiel Stack Ready, ja, als Marketingagentur, zum Beispiel, kann ja viel geiler arbeiten, dadurch, dass sie kein Marketing für sich selbst machen müssen, weil wir das eigentlich komplett mitmachen. Also die machen ja den geilen YouTube-Kanal, by the way. An Luca Eagle könnt ihr gerne mal abchecken, ist ein cooler YouTube-Kanal auch zum Thema. Und abonnieren. Und abonnieren, genau. Aber die müssen zum Beispiel keinen Advertiser haben und Geld für Marketing rausschmeißen. Das heißt, wir können für viel bessere Preise geilere Ergebnisse liefern als die Competition. Das geht über Netzwerk, dadurch, dass wir viele Leute haben, die uns weiterempfehlen. Das heißt, wir müssen, also wir können eh steht sozusagen eh an der Kapazitätsgrenze. Oder jetzt zum Beispiel du in den USA, jedes Mal, ich gucke mir auch gerne mal Sachen aus den USA an, meistens digital. Das inspiriert mich einfach, mit welchem Tempo, mit welchem Drive, wie geil die Leute drauf sind. Die kaufen einfach, die machen einfach, die scheißen mal auf, zum Beispiel, das war für mich auch sehr inspirativ, wo die von Carbon Six hier waren. Ja. Mit denen wir jetzt zusammen auch Seller Point Moneyback, also auf meinem YouTube-Kanal, ich weiß nicht, ob das jetzt schon erschienen ist oder dann demnächst erscheint, ein Video zu einem Tool, was wir gemeinsam mit denen umgesetzt haben. Mit Seller Investigators, ein großes amerikanisches Tool, die zum Beispiel einfach mal 15 Millionen aus dem Sumpf gezogen haben und es irgendwo reinschmeißen. Auf jeden Fall, und das ist ja eigentlich auch das Thema jetzt von dem Podcast, also auch die letzten Jahre, du warst auf vielen Events, Tim war auf vielen Events, ich war auf vielen Events, auch jetzt gerade zum Beispiel unser Webdesigner ist gerade auf dem Tracking, ich weiß gar nicht, was es ist, Messe-Event, Fortbildung. Und wir sind ständig auf Events und wir haben halt echt viel gesehen, viele Sachen, die mir gefallen, aber auch ehrlicherweise viele Sachen, wo ich mir denke, so, boah, das ist, das fuckt jetzt wirklich ab, auch als Besucher dann, oder es könnte noch geiler sein, so. Und wir werden nächstes Jahr auch wieder einige krasse Events machen, wirklich auch so wie jedes Jahr, wie man das von e-commerce.de gewohnt ist, nochmal eine Schippe drauflegen.
SPEAKER_01Auf welches Event freust du dich denn am meisten?
SPEAKER_00Also wir sind jetzt gerade in der Planung für unsere, also wir haben schon so ein paar Masterminds gemacht, so Basic Masterminds, die auch richtig geil waren. Aber jetzt wollen wir wirklich auf den Top, wir wollen mit Abstand die geilste, so ein Amazon-Seller. Wir melden vielleicht auch mal so eine General E-Com machen, aber wir wollen jetzt erstmal Amazon-Seller, Mastermind Ende Januar oder Februar. Der Plan aber dafür steht schon. Ihr könnt euch auch gerne bei mir melden, diesbezüglich. Es wird sehr limitiert sein, also 20 bis maximal 25 Leute. Wir werden nach Island fliegen, nach Reykjavik. Ich bin geistesgestört mit also neben der Mastermind selbst, dem Network, dem Netzwerken, wird es einen Urlaub oder eine Reise oder ein Abenteuer, was man so oder so nicht vergessen wird. Also es lohnt sich schon, selbst wenn man selbst wenn man kein FBA-Seller wäre, aber wir sind, wir werden eine relativ hohe Einstiegshürde machen, also wahrscheinlich irgendwie 5 Millionen Jahresumsatzminimum, damit man dabei sein kann. Plus wir werden es zumindest jetzt das erste Mal, werden wir es ultra cheap machen, weil wir einfach wirklich, ja, im Grunde genommen jetzt gar nicht, dass uns so als Inszenatoren davon sehen. Wir planen das Ganze, wir setzen es um, aber eine Mastermind bedeutet ja gegenseitiger Austausch und keine Seminare. Also dass wirklich, dass sich die erfolgreichsten Seller aus dem deutschsprachigen Raum an einem Ort treffen, das wird sich auch definitiv wiederholen, auch mehrmals als einmal im Jahr, meiner Meinung nach. Ich würde es gerne einmal im Halbjahr auf jeden Fall machen, danach. Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass es ein geistesgestörtes Event wird, um sozusagen sich auszutauschen und das fortzuführen, was wir bei e-commerce.de hier seit vier Jahren machen, nämlich Informationen zu bündeln aus den Erfahrungen von hunderten von Sellern. Und bei den erfolgreichsten ein, zwei Prozent der Amazon-Seller im deutschsprachigen Raum, da wird so viel crazy shit zusammenkommen, nochmal an Strategies, an Vorgehen, an Sachen, vielleicht auch Sachen, die wir nicht mal bis jetzt kennen oder von denen wir noch nie gehört haben. Deswegen auch die Einstiegshürde und Barriere. Und das wird wirklich, wirklich, wirklich sehr, sehr geil werden. Da habe ich richtig Bock drauf. Und wir werden auch, wir werden eine große Messe machen. Das liegt vor allem daran, dass alle E-Comm Messen, also Messetechnisch, auf den ich war, mich eigentlich immer enttäuscht haben, weil es ja auch so wacke Vorträge waren. Also ich weiß nicht, du weißt ja selbst wie viel. Wir waren ja auf der E-Com-Expo. Ich glaube dieses Jahr, dieses Jahr. Das hatten wir jetzt nicht so geflasht, ehrlich gesagt. Also wir sind auch dieses Jahr wieder auf der E-Comm Expo, könnt ihr auch gerne kommen. Es ist halt ein reines Netzwerke-Event. Ganz ehrliche Meinung zu neuen, also eigentlich zu allen E-Commerce-Messen, von denen ich gehört habe oder auf denen ich selber war, schwach. Einfach weil, also ich gehe irgendwo hin, klar, Netzwerken auf einer Messe läufst du halt von Stand zu Stand und Leute versuchen dir irgendwas zu verkaufen. Das ist grundsätzlich schon mal nicht so ein mega geiles Setup, weil du erstens auf jeder Messe irgendwie sind dann 20 Produktfotografen da. Zehn Leute, die dir irgendwie mit dem Thema Cashflow helfen wollen. 20 Leute sind eine PPC-Agentur und du denkst dir so, what the fuck? Also das bringt mir doch jetzt nichts so. Und dann macht jeder, die kaufen sich ja ein bei so einer Messe. Also so Messen funktionieren so, du kaufst halt da einen Stand und dann wollen die halt einen Vortrag halten. So. Und jedes Mal wirklich ist es immer das Gleiche. Du hast dann diese komischen Leute, die dann einen Vortrag halten, aber einfach nicht dafür geeignet sind, Leuten was beizubringen. Weil zum Beispiel wir sind, ich kann gut Leuten was beibringen, sage ich jetzt einfach mal so, weil ich es halt bewiesen habe und es mein Job ist. Ich bringe Leuten was bei, ich bin da dann gut. Aber jetzt zum Beispiel jemand, der den PPC Ads AI Automation Service gebaut hat, dann steht der halt auf der Bühne und stottert irgendwas vor sich hin, kein Mensch checkt irgendwas und am Ende hast du einfach eine halbe Stunde des Lebens eigentlich verschwendet. Und das ist bei den meisten Messen so, weil halt alle Leute dann irgendwie so einen Speaking-Slot haben sollen, damit die halt Geld an den Messebetreiber überweisen. Und wir wollen das so ein bisschen changen, mit wirklich kranken Vorträgen, die auch unabhängig von den Leuten, die dann da Aussteller sind, anbieten. Plus das Ganze halt wirklich begleiten mit einem krassen Spirit und einfach so einem krassen, ey geil, einfach lohnt sich einfach, ist auch ein Erlebnis.
SPEAKER_01Ja, geil. Was sagst du, die ersten Events in-house? Sind ja jetzt dieses Jahr haben wir ja extrem viele davon gemacht, gerade Startup Day, Listing Day und so weiter. Was ist da so dein Highlight immer? Full-time Day. Der Full-Time Day?
SPEAKER_00Full-time Day ist immer zwei Tage bei uns, es ist sozusagen so zwischen 10.000 und 100.000, also na, sagen wir mal so 25.000 Monatsumsatz und 150.000, obwohl eigentlich geht es hoch bis 500.000 Monatsumsatz. Und dann so, okay, was können wir mehr rausholen? Also Stellschrauben drehen. Also nicht so Produktsuche oder sowas, sondern zum Beispiel haben wir auch ein paar Mal drüber gesprochen, was da Thematiken waren, aber das ist mein Lieblingsevent. Aber die anderen sind auch geil. Also auch selbst Startup macht mir immer wieder Freude und ich muss auch diese Startup-Events machen, einfach auch persönlich, damit ich halt nicht zu weit wegkomme von Anfängern. Weißt du, weil sonst man muss ja immer wieder in die Rolle versetzen von jemandem, der das alles noch nie gemacht hat. Also auf jeden Fall genau, schreibt mir, wenn ihr Bock auf die Mastermind habt, mindestens 5 Millionen Jahresumsatz macht oder kurz darunter vielleicht seid, vielleicht knackt ihr es dann ja noch bis dahin. Also es wird so oder so sold out sein, also ich werde da jetzt auch nicht, also da wird jetzt nichts irgendwie verkauft oder auch, bitte komm mal mit dazu oder so, sondern entweder ihr habt hundertprozentig Bock, seid übertrieben committed und könnt auch wirklich einen Input liefern, sonst meldet euch bitte nicht, weil das ist wie gesagt echt eine Elite-Treff. Schreibt mir gerne auf Instagram. Dann gebe ich euch mehr Informationen dazu. Und dann würde ich sagen, hat es dir gefallen, hier im Podcast-Atter.
SPEAKER_01Ja, ist auf jeden Fall bequem auf Stuhl hier.
SPEAKER_00Dann freut sich, dass ich mal eine halbe Stunde nicht Arbeitsunterbrechung hatte. Alright, in dem Sinne, euch weiterhin viel Erfolg, gute Umsätze. Das ist nicht die letzte Folge von Weihnachten, Jogi, oder? Nein. Nein, okay, alles klar. Das heißt, wir wünschen noch nicht schöne Weihnachten, aber wir wünschen euch dann einen schönen dritten Advent. Oder ist ein Weihnachten? Nee, vierter Advent. Weihnachten ist am Sonntag. Das ist die letzte Folge von Weihnachten?
unknownJa.
SPEAKER_00Ach du Scheiße, wir haben ja nicht mal irgendwas gesagt. Aber ich esse in Spekulatius. Also wenigstens haben wir ein bisschen Weihnachtsvibes hier. Und Miami Vibes hier. Miami Beach, X Christmas. Haben wir da noch irgendeinen Track, den wir raushauen können? Gibt es da nicht irgend so ein Lied aus Miami? Okay, alles klar. Haut rein, schöne Weihnachten euch und auch auf der Nähe. Lasst euch reich beschenken und Teng, Teng. Wenn das mit meinem Korridor heute aufgelernt haben. Alright, alright, we're not going to be able to get it.