Ecommerce.de Podcast
Für Menschen, die echte Unternehmen aufbauen und skalieren wollen. Mit Top Produkten, Top Marketing und Top Werbung. Mit Nicklas Spelmeyer als Host sprechen wir hier über neue Strategien, Fehler und Erfolg im Online Handel - eCommerce.de
Ecommerce.de Podcast
#130 eCommerce.de Strategiegespräch - Mohamad Mardini
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
In der heutigen Folge sprechen Mohamad und Nicklas über die Schlüsselunterschiede zwischen Erfolg und Misserfolg. Sie betonen die Bedeutung von Engagement, Entscheidungsfähigkeit und die Bereitschaft, Risiken einzugehen.
Willkommen beim e-commerce.de Podcast. Den Unternehmerpodcast. Jeden Montag 16 Uhr. Überall wo es Podcast gibt.
SPEAKER_01Ich sitze hier gemeinsam mit Mohammed Madini, unserem Strategieberater bei e-commerce.de, der Kopf sozusagen unserer gesamten Strategieberatung. Und wir sprechen heute über das Thema Erfolg. Was unterscheidet erfolgreich von nicht erfolgreichen Menschen? Und zwar gehen wir ziemlich tief. Wahrscheinlich wird der ein oder andere sich auch nicht angegriffen fühlen von dem, was wir hier von uns geben. Auf jeden Fall jeder, der grundsätzlich eher nicht das Zeug dazu hat, erfolgreich zu werden, eher ein fauler Mensch ist, ist auf jeden Fall eine sehr geile Folge geworden. Und in dem Sinne ganz viel Spaß beim Zuhören. Viel Spaß. Das ist, kennst du diese auf Instagram, diese Real-Format, wo diese zwei Aliens miteinander sprechen?
SPEAKER_02Und die reden über Deutschland mit Gehalt und dann sagen sie so ein bisschen.
SPEAKER_01Ja, ja, dieses mit dem Gehalt ist zum Beispiel unglaublich witzig. Und dann gibt es noch ein so ein Bewerbungsgespräch, wo der fragt, What are your weaknesses? Und dann sagt er, can't think on it on a spot. Und dann sagt er so, One of my weaknesses. That doesn't sound like a weakness. Und dann kommt er auf jeden Fall auf diesen Punkt mit der Coffee Maschine und sagt, wo er sagt: Hey, hast du noch irgendwelche anderen Sachen, in denen du nicht so gut bist. I'm not good at repairing the coffee machine. So richtige random Sachen. Und das ist einfach so witzig, wenn man halt Bewerbungsgeschwindig führt und diese Frage immer stellt. Du kennst das ja auch.
SPEAKER_02Es gibt die paar Sachen, es gibt die paar Sachen, wo Leute denken, dass es voll smart rüberkommt. Ist so das, was man hören will. Ich bin zu perfektionistisch. Ich arbeite zu hart, ja.
SPEAKER_01Ich vernachlässig in meine Work-Life-Balance.
SPEAKER_02Ich gucke um 18 Uhr nicht auf die Uhr, ich bin ja leider ein bisschen länger hier. Also wenn es nachts laut hier ist, dann wisst ihr, dass ich noch am Arbeiten bin. So ein bisschen Sachen in die Richtung, ja.
SPEAKER_01Das sind die schlimmsten und aber auch gleichzeitig die witzigsten Sachen. Was sind dieses, was sind deine Schwächen? Das ist so. Und es gibt noch irgendwas, was gibt es denn noch? Wo die Leute immer das Gleiche eigentlich sagen.
SPEAKER_02Das sind meine Stärken, auch der Klassiker. Da kommen auch immer so ganz.
SPEAKER_01Ich kann gut im Team arbeiten, ich bin super fokussiert und ehrgeizig. Das sind immer die gleichen Sachen. Du weißt immer, wenn jemand das sagt, jo, ist los. Man kann nicht bei uns in Sales arbeiten auf jeden Fall.
SPEAKER_02Wir haben ja schon ein paar Leute gehabt, so, ich würde sagen, insgesamt Dutzend, ein bis zwei Dutzend Mitarbeiter schon in Sales gehabt. Und das ist krass.
SPEAKER_01Wir rechnen unsere Mitarbeiter nicht in Personen, sondern in Dutzend. In Legionen.
SPEAKER_02Viereinhalb Dutzend tausend im Jahr.
SPEAKER_01We have a coaching legion, a e-commerce legion, a logistic.
SPEAKER_02Nein, auf jeden Fall, du kannst da richtig krass Muster raus, it's genau so weiter. It's an onfang Muster, it's an event. And the entwicking of the people, this is the same. So it's an anfang, it's so Auffälligkeiten. When you am an event checkstar, when you am anfang sees, then there are people who get all the gleich. They have the gleich Lernkurve, then space, when they argue, they have the gleich, bishops, biscuits, or so wie sich das dann entwickelt, das sind sehr, sehr oft interessanterweise Sachen, die man am Anfang gut erkennt.
SPEAKER_01Du hast immer die gleichen Eigenschaften und Signale, die führen am Ende des Tages immer zu den gleichen Leuten oder den gleichen Problemen dann. Den gleichen Wegen, ja. Man merkt ja auch gerade, wenn man jetzt mal ein größeres Team schon mehrere Leute eingestellt hat, dass du und auch mehrere Leute entlassen hat, dass so, ich weiß gar nicht genau, aber wir haben bestimmt schon 20, 25 Leute auch entlassen in den letzten vier, fünf Jahren insgesamt. Und du siehst halt schon, dass es eigentlich bei 90 Prozent der Leute hättest du vorher schon genau wissen können. Dieses Symptom haben wir schon mal gesehen und du denkst, ja, aber das wird jetzt ja nicht nochmal so passieren, aber es passiert einfach genau nochmal dazu. Also und genauso ist es auch im Grunde genommen bei Unternehmern, also bei erfolgreichen Menschen.
SPEAKER_02100 Prozent. Safe. Es sind halt diese gleichen, ich will jetzt nicht sagen, Soft Skills, aber es sind so die gleichen Eigenschaften, die Leute am Anfang mitbringen, die sie dann auch entweder sehr, sehr erfolgreich werden lassen oder eben nicht. So, also das ist, das ist so, das ist extrem krass. Genauso wie bei Mitarbeitern, das sind so ein paar Sachen am Anfang, wenn du checkst, wie Leute denken, seien es so Sachen wie, wie sie Entscheidungen treffen, seien es so Sachen wie, wie sie über bestimmte Prozesse nachdenken, ist extrem, extrem wichtig ein Ausschlag geben dafür oder wichtige Symptome dafür, wie sich das dann später entwickelt. Kann man am Anfang eigentlich relativ gut erkennen auch.
SPEAKER_01Das ist bei allen Sachen das gleiche. Bei Frauen ist es auch so.
SPEAKER_00Ja.
SPEAKER_01Absolut. Du hast da immer, oder bei Sportlern oder whatever, du wusstest immer direkt im Fußballmannschaft damals, oder kommt jemand, der eine bestimmte Art und Weise, dann wusstest du immer schon, entweder ist ein geiler Spieler, aber es ist kein geiler Spieler. Hundertprozentig. Wie merkt man das bei uns in einem Sales Call? Also wenn du jetzt zum Beispiel sagst, okay, ich mache gerade einen Beratung, Strategieberatung, geht ja meistens so eine Stunde, das heißt, du hast ja relativ viel Zeit, dich auch mit der Person auseinanderzusetzen.
SPEAKER_02Und genau, es gibt ein paar wichtige Punkte. Also in den Strategiecalls, ich sag mal so, die erfolgreichsten Kunden, die man bei uns sieht, ich würde es lügen, wenn ich sagen würde, ich kann mich an jedes Strategiegespräch von Buchstabe für Buchstabe für diese 60 bis 90 Minuten dran zurückern in den letzten drei Jahren. Das sind über 2000 Calls gewesen, das ist klar. Aber diese paar Leute, die man wirklich kennt aus YouTube, die erfolgreichsten Kunden von uns, das sind Leute, die bleiben einem im Kopf, weil die immer dieselben Symptome am Anfang gezeigt haben und dieselben Denkmuster auch am Anfang hatten. So, ihr wart letzte Woche in Island mit, wer war dabei? Jamie, Max Temmel und Moritz Stein. Ich kann mich auf jeden Fall an zwei Calls erinnern. Und was da super interessant ist, vor allem auch im Vergleich zu den Leuten, denen vielleicht sich dagegen entscheiden, mit uns loszulegen, is diese Einstellung gegenüber, einfach objektiv zu sagen, ey, guck mal, ich hab das jetzt analysiert, ich habe mir diese Sache angeguckt, das Thema FBA faktisch an sich, aber auch dann später dieses Thema, will ich das jetzt mit dem Coach machen oder will ich das nicht mit denen machen. Und nachdem man das, das ist der Punkt, da gehen die meisten den gleichen Weg, diese Recherchephase, FBA und wir. Und dann zu sagen, ey, Zahlen, Daten, Fakten, machen wir das jetzt, das ist jetzt ein sinnvoller Step, gehe ich jetzt diesen Weg, treffe ich jetzt objektiv eine Entscheidung und lasse man dieses komplette Bauchrefiel beiseite. Diese Fähigkeit, das zu können, das ist dann wirklich das, was die Leute wie, keine Ahnung, die drei Jungs beispielsweise unterscheidet von den Leuten und dann sagen, okay, ich gehe jetzt zurück in die Recherchephase, glaub mir, ich gucke jetzt nochmal zwei Jahre Videos und denke die ganze Zeit drüber nach und spreche die ganze Zeit drüber, irgendwas zu machen. Also das ist der Unterschied.
SPEAKER_01Sich nicht in der Lage zu sein, sich einen Weg einzuschlagen und diesem Weg zu folgen, beziehungsweise ein bestimmtes Commitment an den Tag zu denken. Das ist wirklich total spannend, weil das überhaupt nichts, by the way, auch mit Lebenserfahrung oder sowas zu tun hat. Weil zum Beispiel alle drei, die du jetzt gerade gekaut hast, sind auch relativ jung. Das heißt, es gibt Leute, die mit 16 oder 17 problemlos in der Lage sein können, egal warum, das ist ja nicht eine Sache, die jetzt nur mit Business zu tun hat, sondern wenn du es im Business nicht hast, dann hast du es nirgendwo im Leben. Die können sich nicht committen, die werden nicht, die werden nicht heiraten, die werden, wenn sie heiraten, werden sie sich wieder scheiden lassen. Das ist übrigens ein allgemeines gesellschaftliches Problem, das Commitment in der Gesellschaft war ja massivst abgebaut. So, guck mal, damals, also guck mal, schau mal 40, 50 Jahre zurück, da war noch das Commitment da, sich für einen Job zu entscheiden, wo man wusste, ich mache den 45, 50 Jahre lang, ziehe ich das durch. Egal was passiert in diesen 45 Jahren, ich ziehe das Ding komplett durch. Kann ja sein, dass es jetzt nicht unbedingt positiv, aber damals waren die Leute alle glücklicher mit ihrem Job, als egal wenig. Mein Opa hat immer erzählt, ja, ich hab das erlebt, ich hab das gemacht auf der Arbeit und und und und und. Er hat natürlich auch mal abgefuckte Tage gehabt. Aber der hat das, der hat einen Weg gefunden, sich damit zu assoziieren und hat damit das Maximum rausgeholt. Und es war damals, guck mal, wie viele Leute heutzutage, ich muss weniger arbeiten und ich muss weniger arbeiten. Also es wird, ich glaube, es hat sich die ganze Gesellschaft dieses Problem durchgezogen, dass immer weniger Leute einfach in der Lage sind, überhaupt eine Entscheidung zu treffen in ihrem Kopf treffen und dieser Entscheidung zu folgen. So wie ein Fisch, der drei Sekunden, nachdem er eine Entscheidung getroffen hat, vergessen hat überhaupt, dass er die Entscheidung getroffen hat. Nur dass der Fisch halt nicht das Gehirn hat und es deswegen tut und die Leute nicht die Disziplin haben, nicht den Charakter haben.
SPEAKER_02Genau, das ist das Ding. Also es geht am Ende des Tages am Anfang um die Entscheidung, aber auch wie du selber gesagt hast, um das Commitment danach. Du siehst von allen Lebensbereichen, sei es Beziehungen, Job oder keine Ahnung, wenn man ein eigenes Business aufbauen will. Natürlich ist die eine Sache am Anfang zu sagen, ey, ich habe mich jetzt dafür entschieden, ich mach das jetzt, aber dann auch zu sagen, ich commit mich auf diese Sache und ziehe das wirklich ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben Jahre lang durch oder zehnte durch, that is the zweite Sache. Da siehst du auch Leute. This is so das Wichtigste, was dann später the erfolgreichen anders unterscheiden. Also, not an Anfang, I have a commitment up, but I'm then done. And one of the super, super, super gifted is, which meant extremely beifeh, die by mean communication, I think dark. Can you violate this thing darüber and dark the time ere, dass man etwas machen möchte? This is damals in the school, I don't know. When we in a bishop get five minutes darüber gered haben, what we just learn möchten, dann ist er auch nichts mehr rumgekommen. This is this thing. Du kannst nicht sagen, ich fang an yeah lang and I make was dafort and bildest dirt ein, dass du irgendwie steps in the practice gehst, ist genau dasselbe. Claro que abgeben, diesen wehen, natürlich nicht blind. Es ist immer dieses Ding, wenn Leute mich fragen, okay, wie geht's den erfolgreichen Weg? Step 1, Status-Qooranalyse, wo stehe ich gerade? Was sind die Ressourcen? Nicht nur finanziell, auch zeitlich, wo sind die Fähigkeiten, wo will ich hin? Und dann ein dritter Step, ganz konkret: was sind die Steps dahin? Und dann geht man diesen Weg. That's so der vierte Step, in Anführungszeichen. Dann diesen Weg to get. Und irgendwo zwischendrin gibt's immer dieses Ding, this is this, died, unerfolgreichen verbindet, so. Dieses irgendwo auf diesem Weg, entweder to gucken, wo man gerade staht, to gucken woher man hin will, or diesen Weg dann konsequent to gehen, irgendwo dazwischen fallen die Leute auf die Schnauze, and that's a riesen Commitment-Problem. That's a guter Punkt, ja.
SPEAKER_01Also allgemein glaube ich, dass wenn du Ewigkeiten so oder so immer für etwas brauchst, also ich sag mal beispielsweise, ich habe damals, als ich angefangen habe, mich selbstständig zu machen, natürlich den längsten Entscheidungsweg immer gehabt, weil da bist du logischerweise noch nicht so trainiert darin, viele Entscheidungen zu treffen. Weil das Leben dir ja super wenig Entscheidungen abverlangt. Also heutzutage ist es ja so, du hast ja im Grunde genommen, also guck mal, du machst Schule und dann entscheidest du dich für irgendein Ausbildungstudium, das ist ja eigentlich die einzige große Entscheidung, also was für Entscheidungen triffst du sonst. Die meisten Leute übernehmen ja kaum Verantwortung, weil alles durch irgendwen gehandelt wird, für alles gibt es irgendwas. Du musst für super wenig Sachen selbst wirklich Verantwortung übernehmen, sondern du kriegst eigentlich alles, alles wird sich immer irgendwie um dich gekümmert. So, und dieses, wenn du aus dieser Welt natürlich jetzt reingehst in Unternehmerwelt, da ist halt Schluss mit Ponyhof. Dann bist du halt einfach mal in einem Spot, wo du in der Lage sein musst, Entscheidungen zu treffen. So, und ich habe auch am Anfang, als ich mein erstes Business gegründet habe, natürlich langsame Entscheidungen getroffen, aber natürlich nicht.
SPEAKER_02Was auch Normales, was normales.
SPEAKER_01Ja, aber ich hab mir nichts, ich bin niemals hingegangen und hab mir eine Sache, von der ich wusste, dass ich sie machen will, habe ich mir nicht sechs Monate angeschaut und darüber nachgedacht. Also sorry, worüber denkst du denn? Also worüber denkst du überhaupt nach? Das ist ein ganz großer Punkt. Wir haben hier im Unternehmen, das hat übrigens auch nichts mit Starten zu tun. Das ist keine Sache, die am Start einmal notwendig ist, sondern eine Sache, die ja danach erst anfängt. Welches Produkt, welches, wenn ich mal einen Mitarbeiter einstelle, stelle ich überhaupt Mitarbeiter ein, möchte ich, wo möchte ich meinen Standort haben? Möchte ich überall reisen können, möchte ich ein Büro haben? Möchte ich, keine Ahnung, in Deutschland sein, möchte ich woanders sein? Und und das sind alles Entscheidungen, die du treffen kannst. Und da kannst du nicht immer drüber nachdenken. Also dieses, yo, wenn du, du musst eigentlich zu allen wichtigen Lebensentscheidungen relativ schnell treffen. Also du kannst sie in maximal, sag ich mal, wenn du jetzt ein ganz komplexes Thema hast, zum Beispiel sich für ein Geschäftsmodell zum Beispiel zu entscheiden, das ist eine Sache, logischerweise informiert man sich, die Informationsaufnahme kann da auch mal wochenlang dauern. Das ist ganz normal, war bei mir auch so. Man schaut Videos, man hört Podcasts, man liest ein Buch und und und. Aber irgendwann muss man natürlich mal sagen, okay, bringt es mir jetzt nochmassen, mehr Informationen zu sammeln oder starte ich jetzt? Also gehe ich aus der Theorie in die Praxis, weil dieses ewige, ewige Informieren ist nicht, wie du schon sagst, produktiv. Du bist kein Stück besser als jemand, der den ganzen Tag auf Netflix chillt und Popcorn ist.
SPEAKER_02Du fühlt sich nur besser, aber du kommst nicht voran.
SPEAKER_01Genau, es macht keinen effektiven Unterschied. Und du lernst auch nichts, denn lernen kannst du nur in der wirklichen Praxis. Nur dir was anzuschauen, du lernst nichts. Du kannst ja heute 300 Videos angucken, wie man ein Herz operiert. Und wenn ich dir in zwei Jahren einen Herzinfarkt neben dir hätte und du sogar wüsstest, was das Problem ist, wärst du nicht in der Lage, mich zu operieren. Zu null Prozent. Genauso ist es im Business auch. Also du lernst nur was, indem du es ins echte Leben überträgst und in die Umsetzung bringst.
SPEAKER_02Genau, genau. Guter Punkt auch. Also das ist das Ding. Man will nicht blind, vor allem wenn es am Ende des Tages darum geht, ein Business aufzubauen. Es gibt bestimmt Lebensbereich, wo du schneller, wo aus der Pistole anders. But when it's später, a business, is the earliest thing erstmal the wichtigstein, before it is that managed, okay, I will just FBA machine, I will handelsunter aufbau, Dienstleistung machen, egal on what it is. The erste, for what I entered, is to say, okay, I get irgendein. So for all this thing, that's manchmal zu den Leuten im Strategiecall, wenn sie sich super unsicher sind und das auch ganz klar so kommunizieren, nicht zu sagen, ey, ich kann das mir überhaupt nicht vorstellen, dieses Leben zu leben. Dann sage ich dann auch, ey, dann ist es vielleicht nichts für dich. Also es ist nicht für jeden was. Aber wenn man sich dazu entschließt und sagt, ey, ich will diesen Weg gehen, ich will dieses Leben. Es gibt etwas für mich, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ich will dieses Ziel jagen, ich will da hinkommen. So, dafür ist es die erste Entscheidung, die man treffen muss. And this haben auch alle unterwuchs getroffen, the Entscheid, that man sagt, ey, man nimmt sich die Zahlen, die Daten, die Factor, the information, the wiss, what man braucht, um da hinten in the practice good and starten to. When you scheiter, when you not, then comes to verlor. So, and when you machine and when you're off the schnauze fliegst am Anfang, which is vulnerable, then commandst du irgendwann mal dahin that duchst erfolgreich bist, egal in welchem Lebensbereich. So that is this thing. That is we have this thing eben, commitment, dann is wieder dieses dranbleiben und dieses Committed, sich einer Sache verpflichten und das bis zum Schluss durchziehen, das ist dann wieder so der zweite Punkt, wo die meisten scheitern. Also das ist meiner Meinung nach so mit so der größte Punkt, wo die meisten am Anfang sich von den Erziehungen, also wo die Erfolgreichen sich von den Unerfolgreichen unterscheiden, Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, committed dranbleiben und das durchziehen.
SPEAKER_01Was ist noch eine Eigenschaft von Leuten, die Erfolg, die schnell große Erfolge erzielen?
SPEAKER_02Schnell große Erfolg erzielen. Okay, kommen wir mal ein bisschen weg von diesem Thema Entscheidung und Anfang, reden wir mal ein bisschen so über die Zeit danach, was machen denn Leute auf ihrem Weg? Eine Sache, die ich sehr gerne Leuten mitgebe, auch egal in welchem Lebensbereich sie erfolgreich werden möchten. Klingt jetzt ein bisschen extrem, aber diese, guck mal, wenn du so eine gewisse Besessenheit reinbekommst für diesen Lebensbereich, sei es egal was. Wir haben zum Beispiel hier Mitarbeiter, wenn ich mit denen über Fitness spreche, zum Beispiel über Bodybuilding, über Fitness, du hörst eine Besessenheit raus in diesem Lebensbereich, dass sie sagen, egal welcher Aspekt, sei es die Ernährung, sei es das Training, sei es die Regeneration im Schlaf, egal was, wir ziehen das durch. Wir geben da 110%. So. Und dann, das ist wichtig zu verstehen, dann ist der einzig logische Ausgang auch, dass man dafür, also dass man damit in diesem Lebensbereich erfolgreich wird. Und diese Besessenheit ist die zweite wichtige Eigenschaft, die die Leute gemeinsam haben, die erfolgreich sind. Die haben auf diesem Weg, egal was wir machen, wenn wir jetzt mal über Business sprechen, diese Besessenheit. Weil du musst dir vorstellen, wenn es tausend Ausgänge aus der Situation gibt, es kann in tausend verschiedene Cases ausgehen. Wenn du diesen Weg aber tausend und einmal gehst, dann wirst du auf jeden Fall damit erfolgreich werden. So, wenn du auf die Schnauze fliegst und aufstehst, weil du besessen bist, dass du das zweite Mal auf die Schnauze fliegst und aufstehst, weil du besessen bist und das dann funktioniert und dass du die nächsten 100, 200, 300 Steps machst, dann ist doch der einzig mögliche Ausgang, dass du damit erfolgreich wirst. Und du bist halt komplett behandelt, du machst irgendwo wehe Scheiße, aber das ist eigentlich so der einzige logische Ausgang. Besessenheit auf diesem Weg, das so oft, so intensiv machen wir, natürlich auch bedacht und nach einer konkreten Strategie, der einzig logische Ausgang Erfolg ist. Das muss nicht beim allerersten Anlauf und jede erste Idee anderes Kalkulation anderz ist so die goldene Idee. Egal, wenn du die anstellst, auch in der Menschheitsgeschichte, keine Ahnung, was haben wir hier? Den Benz Stern, ich weiß nicht, ob man den sieht. Der Benzstern, der Typ, der das gemacht hat damals, war auch nicht die allererste Idee, das genau so zu machen, wie es am Ende des Tages das erste Auto der Welt geworden ist. Es waren Anläufer und diese Besessenheit und das Dranbleiben an dieser Besessenheit, als alle ihn ausgelacht haben, das war ja eine total utopische weird Idee damals. Das war ja nicht wie jetzt einfach, keine Ahnung, jetzt beispielsweise ein Produkt zu platzieren, was schon tausend andere Leute dieses Jahr schon gemacht haben. Das ist ja, das ist so das Ding. Besessenheit dranbleiben, das so oft machen, wie es funktioniert, das ist so die zweite Eigenschaft.
SPEAKER_01Ja, man muss sich mal, also vielleicht nochmal von diesem Prinzip her, glaube ich, diese Besessenheit, was damit auch kommt, ist überhaupt, dass der Wille erstmal so groß ist, dass Erfolg fast unvermeidbar wird. Safe. Also viele Leute stehen sich auch in einer gewissen Art und Weise selbst im Weg, dadurch, dass sie beispielsweise dann sagen, das ist mein Ziel, ich brauche jetzt zum Beispiel so und so viel Zeit oder ich brauche so und so viel Kapital, aber ja, ich bin jetzt die nächsten zwei Wochen erstmal im Urlaub. Dann hast du natürlich, klar, du kannst es trotzdem schaffen, ich meine, schau mal, die meisten Leute fangen ja auch an, Business aufzubauen, um langfristig ihr Leben freier gestalten zu können, mehr Möglichkeiten zu haben und und und und und. Aber man muss auch ein gewisses Stück an Freude und Happiness in diesem Hustle haben.
SPEAKER_02Safe.
SPEAKER_01Und da auch mal bereit sein, Vollgas zu geben. Also weißt du, egal was du, was du für ein Ziel hast, du musst dir, du darfst dich nicht selbst verarschen und nicht nach diesem Ziel leben. Das ist genauso, als würdest du sagen, ich will abnehmen, weil. Aber ich kann nicht auf die Schublade verzichten. Ja, genau, aber ich kann nicht auf die Schublade, oder keine Ahnung, ich wiege vielleicht 180 Kilogramm, ja, und mein Arzt sagt, yo, ich sterb aber, ich habe, keine Ahnung, 15, 20 Jahre weniger Lebenserwartung, wenn ich das nicht ändere. So und dann sagst du, ja, okay, aber was sind für mich 15, 20 Jahre Lebenserwartungen, juckt mich eigentlich nicht groß. Das ist die Attitude, die du haben musst, sonst würdest du sofort was ändern. Mein Opa zum Beispiel, geile Story, mein Opa war absoluter Kettenraucher, mein Opa und meine Oma. So, die haben jeden Tag zwei, drei Schachteln geraucht. Völlig normal damals gewesen so. Zwei, drei Schachteln am Tag, gerauch, gerauch, gerauch. Meinem Opa erst ein Herzenfarkt gehabt. Der Arzt hat gesagt, ja, hören sie auf zu rauchen. Opa, zweiten Herz den Fakt gehabt, ja, hören sie auf zu rauchen. Mein Opa war mal so ein Theatraliker. So, und der hat manchmal so gesagt, oh, ich sterbe, ich sterbe. Und dann hat er seinen dritten Herzinfarkt, lag in der Einfahrt und meine Oma und die Kinder haben aus dem Fenster geguckt und haben die eine Stunde da liegen gelassen, weil sie gedachten haben, der spielt. Und dann sind sie raus, hat einen dritten Herzinfarkt und hat der Arzt gesagt, so heiß mal, das war der letzte Herzinfarkt, wenn sie noch einen Herzinfarkt haben, sind sie tot. So, meine Opa von einem Tag auf den anderen, meine Oma von einem Tag auf den anderen, von den krassen Rauchern nie wieder in ihrem ganzen Leben eine Zigarette angefasst. Weil sie es ewig gebraucht haben, um zu checken, aber irgendwann haben sie es gecheckt, and in dem moment, wo sie es gecheckt haben, war es so, okay, alles klar. Never ever.
SPEAKER_02Du hast diesen Pain, du hast das, was du aufbringen musst, um an dieses Ziel zu kommen. Du hast auf der anderen Seite diese Comfortzone, die Situation, in der du dich gerade super wohlfühlst. Und deswegen ist es so schwierig, das ist auch ein lustiger Punkt. Deswegen hast du in beispielsweise in Europa oder in Deutschland oft Leute, die dann Ziele haben, wissen, die wollen irgendwie hinkommen wollen, aber dieses, wir hatten auch mal drüber gequatsch, dieses weg von, ist bei denen einfach viel zu klein. Dieses weg von der ekligen Situation gerade ist einfach viel zu klein, weil es uns nicht einfach zu gut geht. Und diese Waage ist dann nicht, die eine Seite muss schwieriger sein. The pain is schwierig genug und gleichzeitig ist das Desire auch nicht hoch genug. Auch erst, als mit dem dritten Herzenfall gedroht wurde, or you said, ey, bist du weg from the fenster, erst then war the pain off to hurt. Yeah, not ins Krankenhaus, Unwinning, get not so good. This was all this rauchen off to hurt, this desire, so to say, not to be freedom, the way to work, this is a great step. And when the will, when the pain not to stab, not great, then function that's not. And this is often a theme by us in the strategy. So I have said it is not verified. When we're talking about business, what is to burn, and unhappiness to arrive, it is not verwerflich to say, hey, I've been super, tofied with my situation, that is not for me. I need the extra mile game, um, unabhang, and each other in Lebensbereich, it's just financial, zeitlich, earthly, will I not? It's überhaupt kein Problem, it's überhaupt nichts verwerflich dran, also geht's gut in Deutschland. But when du this gehen möchtest, ey, dann verdammt nochmal sorg dafür, dass dieser Pain and this vision so great is that you eat nothing can come. Yeah, the pain and the vision, the vision and the pain from deinem not to sterp, this was so gross. It's um live and toad, wortworted. And it must for dich out, when you anfanguest, irgendwas toad gehen, when duh music kotzen und Gänsehaut bekommen by the Gedanken, uh, die nächsten 40 Jahre weiter in deinem Situation zu bleiben, wie du jetzt gerade erlebst. Das war damals auch ein Satz, der hat mich voll, als ich damals angefangen habe, es gab so ein Ding. I am inspired by the fear of being average. mich inspiriert ist und ich bin motiviert davon, oder die Angst motiviert mich, ein gewöhnliches Leben zu leben später. Umgesprachlich gesetzt. Und wenn du da nicht hinkommst und sagst, der Pain ist viel zu groß, ich kann nicht anders. Diese Vision ist so groß, ich muss jeden Tag was dafür machen. Wie die Leute, die irgendwie Fitness durchballern, sich ein Spiegel angucken und sagen, fuck, dieser 2-3% Körper hat ein Teil, die müssen auch noch runter, der Bizeps, der muss jetzt irgendwie auf die 45 kommen. Wenn das nicht groß genug ist und es ist immer so ein ja wäre cool, aber eigentlich geht's mir doch gut, kannst du vergessen. Da wirst du niemals, da wirst du vielleicht mal irgendwie so einen Ansatz machen und vielleicht auch weiter irgendwie ein paar YouTube-Videos gucken, aber wenn du irgendwann die Beine in die Hand und sagst, ey, ich kann nicht mehr und jetzt muss ich wirklich anfangen, was umzusetzen, natürlich jetzt nicht wieder so blind, aber wirklich dann Step by Stephen.
SPEAKER_01Und es ist auch so dieses, es ist extrem, also es gibt diese Metapher von dem Frosch, der ins kochende Wasser geschmissen wird und sofort wieder rausspringt, wenn du das Wasser aber langsam erhitzt, wird er einfach gekocht. Weil er es sozusagen nicht merkt. Und das ist ja ein großer, großer Punkt in der Gesellschaft. Guck mal, das Ding ist nämlich, wie gut geht es uns überhaupt? Weil das ist zum Beispiel eine Frage, wenn du dir anguckst, der deutsche Traum is komplett tot. Der deutsche Traum ist nicht der deutsche amerikanische Traum vom Tellerwäscher zum Millionaire, der Traum lived, but the traum, uh, der Traum des Mittelstands ist fuck man. Digga, du bist so am Arsch heutzutage, it is so krass, and you can kaum was dagger, außer einfach außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Mein Opa hat zum Beispiel den deutschen Traum gelebt, der Typ, der hat ein geiles Leben gehabt, man. Der hat einen normalen, der ist, na, was heißt der deutschen Traum gelebt? Der ist halt mit 15, der hat damals noch ein Krieg, da war so ein bisschen abgefuckt, aber hat eine harte Jugend gehabt, krasseste Generation of all time in unserem Land, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Leute, die nach dem zweiten Weltkrieg dieses Land aufgebaut haben, die haben einfach aus dem Nichts, auf Staub und aus Asche, haben die einfach die krasseste Volkswirtschaft gebaut pro Person. Also das ist ja, das ist in Deutschland ist ja, was es da alles an mittelständischen Unternehmen gibt und von null auf.
SPEAKER_02Kommt alles aus der Zeit da?
SPEAKER_01Das alles, was aus dieser Zeit, fast die ganzen Erfolgunternehmen, kommen alle, die gab es vielleicht teilweise schon vorher, aber der wirkliche Road to Success ging ja wieder von null los da. So und der hat einen normalen Job gehabt, der ist mit 55 Jahren, hat mein Opa gesagt, so, jetzt ist es in Ordnung, jetzt will ich gerne reisen, ist mit meiner Oma mit dem Wohnmobil durch Europa gereist, jahrzehntelang, die waren immer unterwegs, ständig irgendwie in Besuchen bei irgendwelchen Leuten. Meine Opa hatte Freunde in der Ukraine, in Russland, in Polen, in irgendwo damals noch Tschechoslowakei, in Spanien, überall kamen Leute aus aller Welt, meine Opa hatte immer aus allen Ländern schon da, also ich weiß nicht, aber mein Mann hat immer, der hatte Besuch aus der ganzen Welt, mein Opa war Pastor, deswegen. So, und der hatte wirklich Menschen aus der ganzen Welt, kamen, haben bei denen geschlafen zu Hause, die hatten ein unglaublich aufregendes Leben, ein wunderschönes, riesiges Haus, zwei Autos, die waren ständig im Urlaub, haben drei Kinder, denen es allen super gut geht, und das mit einem Job. Und meine Oma, zum Beispiel, mein Opa ist jetzt schon seit ein paar Jahren tot, aber meine Oma nie gearbeitet, die wird nie finanzielle Probleme haben, die ist jetzt nicht reich oder sowas, aber die wird, alles ist entspannt, weißt du, die kann alles machen, die muss keine Pfandflaschen irgendwo her raussammeln, muss sich Sorgen über das Geld machen oder sonstiges, bis sie tot ist, wird sie da überhaupt keine Probleme haben. Und dieser Dream ist komplett tot. Du findest keinen normalen Job mehr. Egal ob du manchmal sagt ja, ich bin aber Lehrer oder sowas. So, du wirst den Tag merken, an dem du früher oder später siehst, Alter, eigentlich, mein Leben ist nicht mehr auf dem gleichen Level wie das Leben von Menschen, die vor 40 oder 50 Jahren gelebt haben, obwohl die Technologie sich revolutioniert hat.
SPEAKER_02Das ist eigentlich ein krasser Widerspruch, ja.
SPEAKER_01Es ist so viel krass, also es sind so viele geile Sachen sozusagen passiert, aber der Lebensstandard, klar, ist auch irgendwo gestiegen, man hat mehr Sachen, aber das, was man braucht, um glücklich, um erfüllt zu sein, das ist deflationär. Nicht inflationär, das ist deflationär, die Sachen verschwinden, die Menschen haben kaum noch Freunde, es gibt kaum noch große Familien, die Leute überlegen sich, ob sie ein Kind bekommen, nicht weil sie ein Kind wollen oder nicht, sondern ob sie es sich leisten können oder nicht. Es ist geistesgestört. Also das heißt, der Pain, man muss es sich halt einfach mal ausmalen.
SPEAKER_02Wir müssen jetzt eigentlich sowieso, also das ist eigentlich so das Ding, die eigentlich die logische Konsequenz daraus wäre eigentlich, dass der Pain größer wird und Leute wieder mehr haben. Aber das Wasser kocht halt langsam hoch, das ist das Problem.
SPEAKER_01Die Leute checken gar nicht, wie abgefuckt es ist.
SPEAKER_02Genau, das ist wieder Frosch, das Wasser kocht langsam. Langsam hast du irgendwie, es ist eigentlich traurig, dass du das erwähnen musst mit den Pfandflaschen.
SPEAKER_01Das sind so Sachen, es tut mir so unglaublich leid, wenn ich Menschen sehe, wirklich vor allem alte, also junge Menschen tun mir null leid. Also ich bin ja jemand, ich habe überhaupt kein Mitleid mit Obdachlosen, aber wenn ich alte Menschen sehe, dann denke ich immer, boah, die haben bestimmt, dass man die Menschen gearbeitet, die haben irgendwas gemacht und jetzt reicht die Rente nicht aus oder das reicht nicht aus. Und das sind nicht Arbeitslose oder sowas nur gewesen. Ich kenne auch jemanden, der ist ein Tischler gewesen, der ist auch zum Beispiel, also der hat einen 450-Euro-Job jetzt mit 73 oder sitzt er irgendwo in der Kasse und muss noch an einem abgefuckten Job, wenn du natürlich was Geiles machst, keine Ahnung, zum Beispiel mein Großonkel, der ist Architekt, jetzt macht er es nicht mehr, aber der hat bis er 87 war ungefähr, hat er als Architekt weitergehabt, der hat in Frankfurt die Hochhäuser mit designt, hat einen mega geilen Job. Er ist da Chef gewesen, hat sein Team gehabt. Geiler Typ, was halt so, als die Leute immer von allen möglichen Leuten haben da gefragt, yo, kannst du uns helfen, das Ding mitzubauen, das Ding. Auch damals, als es in Duba losging, hat er da so ein paar Sachen mit realisiert. Und das ist halt voll geil, macht Bock einfach. Ja, das hilft.
SPEAKER_02Aber ja, genau, das ist das Ding, aber der kocht, der Topf mit dem Wasser, der kocht leider langsam und die Leute checken es nicht. Und eigentlich sollte die logische Konsequenz sein, dass man sagt, okay, du kannst nicht rausspringen, das ist das Ding. Du musst rausspringen, wenn ich die Kopf wieder an dieses normale Ding zu kommen, weil das war damals normal. Zweimal mehr Urlaub, zwei Autos, Frau musste nicht arbeiten oder halt als alleine. Oder konnte sich aussuchen sozusagen. Als allein von denen konntest du alleine leben, einer von den beiden konnte zu Hause bleiben, sich mit Family kümmern. Das sind so Sachen, da musst du leider jetzt wieder hustle, um da hinzukommen erstmal. Deswegen, das sollte so das Ding sein. Also eigentlich leben wir in einer Welt, in einer Zeit leider, where the pain eigentlich genug sein sollte. But this bewusstsein dafür, that's we have this langs kochende Wasser, that feels so much. And so auf jeden Fall reinbekommen muss. This is this vision aufzubauen, we had for two, three weeks by the seminar, gemeinsam with Tim and Adrian, das war beispielsweise Thema. Zum Thema Vision aufbauen, Ziele, was ist überhaupt das, was einen antreibt? Warum stehst du jeden Tag auf? Safe. So that is this thing. Under Grund, der dich jeden Tag aufstehen lässt, or vielleicht nach einem 9 to 5 Job nochmal, nach einem 9 to 5 Job nochmal weiterarbeiten lässt an einem anderen Business zum Beispiel, was ja auch viele so machen, das muss irgendwas sein, was sich wirklich antreibt und sich und für was sich zu kämpfen lohnt. Also ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich habe manchmal Calls mit den Leuten und sagen zu mir, ey, ich bin vollkommen zufrieden, wenn ich nach zwei Jahren dahin komme, dass ich so 500 bis 1000 Euro extra mache, weil ich heute jetzt eigentlich bei der Tanke anfangen für 450 Euro oder 520, was man da jetzt macht. Und vielleicht mache ich jetzt FBA, da ich da, ey, ganz ehrlich, den Aufwand würde ich nicht auf mich nehmen, um nach zwei Jahren 500 Euro zu verdienen. So, what the fuck?
SPEAKER_01Also das ist deine fucking Vision, man. Also überleg mal, wie musst du aufgewachsen sein und großartig. Also erstmal ganz wichtig, man muss nicht Unternehmer sein, um was Großartiges zu schaffen. Man muss auch nicht reich werden, um was Großartiges zu schaffen. Man kann auch, es gibt auch super viele Jobs, auch super viele Companies, wo man sich auch einer Vision anschließen kann. Es muss ja nicht jeder was eigenes machen. Du siehst ja zum Beispiel großartige Companies, egal ob klein, middle, groß, in allen Bereichen, wo du natürlich auch eine gewisse Karriere machen kannst, wenn du halt Leistungsträger bist. Das ist halt glaube ich wichtig langfristig. So, aber der Knackpunkt ist einfach so dieses für was ist deine Selbstachtung, was ist dein Selbststandard, was ist das, wo du sagst, das werde ich in meinem Leben schaffen. So, und ey, du hast zwar, wenn du dir Geschichten sagst, ich war zum Beispiel sehr Fan früher in der Schule von Geschichte, weil in Geschichte siehst du die großen Menschen. Natürlich nicht nur gute Menschen, aber siehst du zumindest die großen Menschen, die irgendwas Außergewöhnliches erreicht haben, wo Menschen teilweise so Julius Caesar oder so, tausende von Jahren nach deinem Tod, jedes Schulkind dich kennt, jedes Schulkind weiß, wer du bist, was du gesagt hast und so weiter und so fort. Oder zum Beispiel Alexander der Große, zum Beispiel, ist ein, das finde ich eine relativ krasse Story, weil der Typ, das ist zum Beispiel einfach mal das Commitment, das Mindset der Menschen damals, jetzt in dem Fall vielleicht speziell auch auf einen Mann bezogen, was fast eine sehr männliche Art und Weise ist, was der gemacht hat, der ist fast jede Woche an der Spitze seiner Truppe in die Schlacht geritten, mit der 90% Wahrscheinlichkeit oder 99%igen Wahrscheinlichkeit abzukratzen, ist der über Jahre hinweg, obwohl der alles hatte sozusagen, aber der ist immer vorne mit seiner Reiterschaft galoppiert und hat am ersten seinen Kollegen den Kopf abgeschlagen.
SPEAKER_02Wieso? Weil die Vision da war und hat am Ende die ganze oder die halbe Scheißwelt erobert.
SPEAKER_01Mit 16, by the way, hat er angefangen, die Welt zu erobern. Ich glaube, der stand mit 16 hat er schon ein Gebiet erobert gehabt, was doppelt so groß ist wie Deutschland. Mit fucking Pferden, nicht mit Autos oder so einem Scheiß. Also wenn man sich einfach vorstellt, auch heutzutage in der Welt, was wir haben für Menschen, die aus der gleichen Situation kommen wie wir. Weil das Schlimme ist ja, manche Leute sagen immer, ja, ich komme aus einem schlechten Background oder sowas. Es ist Bullshit. Du siehst Leute aus Verwelers, die Fußballprofis werden. Du siehst, die größten und reichsten Menschen der Welt sind fast alle aus alle aus dem Mittelstand. Also zum Beispiel Jeff Bezos oder sowas. Der ist nicht broke gewesen, der ist auch nicht rich gewesen, das ist ein normaler Mittelstand, der hat einen guten Job gehabt und hat sich dann irgendwann was aufgebaut. So, und das ist bei den meisten Leuten so in dem Bereich. Der hat zum Beispiel die Vision gehabt, der hat das einfach alles aufgebaut, nicht weil er Amazon aufbauen wollte, sondern weil er mal zu mond hat, der wollte sein Vision damals als Kind er diese Raketen-Sachen gesehen und er wollte eine eigene fucking Raketen-Company bauen. Das war seine Vision. Und jetzt stell dir vor, was für einen krassen Charakter du musst, diese Vision zu folgen und eins der größten Unternehmen der Welt, um das zu erreichen. Vielleicht ist deine Vision nicht unbedingt, dass du sagst, mir reicht ein Platz dabei. Ich muss nicht die Company aufbauen. That's for me, it will antreiben nicht unbedingt die Erde verlassen. But trotzdem zu sehen, dass Menschen aus ähnlichen Bedingungen in unserer Welt das haben, und das ist auch warum der Unmut so krass steigt, glaube ich, und dich mehr Leute jetzt für dieses Thema Selbstständigkeit oder ich sag mal nicht nur Selbstständigkeit, sondern vor allem Persönlichkeitsentwicklung interessieren, weil es auf einmal durch Social Media zugänglich ist. Vor 30, 40 Jahren gab es diese Menschen auch all, but du warst nicht sichtbar. Of einmal durch Social Media and the Typha is 19 years old and fliegt Privatjet. What the fuck? Ich denke mir das, yo Niklas, wie schlecht, also wie broke are you either that there are people who a year after they four years are a scam or so, with geiler business in these privates to the game fliegen. What has they gone, what I not have there for an attitude and a mindset that I don't have and then have we are a big vision. We wanna Weltmarktführer mit E-Commerce helfen, nicht jeder muss sich selbstständig machen, but for the men who this I'm eigenen, the Einstiegsbarriere dafür so gering wie möglich zu halten, um diesen Traum vom Tellerwäscher zum Millionär, das ist ja das, was wir, was wir leben, um das möglich zu lassen. Und das Menschen in Anführungsstrichen so einfach wie möglich zu machen. And when ich diese Vision sehe, and then kommt irgendjemand anders, boah, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich direkt 5000 Euro. 5 fucking Euro in mein Business investieren will. Die Kohle habe ich damals before ich in der Schule mit Nebenjobs verdient. Before ich mit der Schule fertig war, weil ich das mit Nebenjobs verdienen. Also klar, es können trotzdem 5000 Euro viel Geld sein für dich, aber du kannst doch nicht sagen, 5.000 Euro sind auf mein Leben viel Geld.
SPEAKER_02Da ist wieder dieses Ding. Da muss aber auf der anderen Seite der Waage the Vision so gross sein, dass die 5.000 Euro, auch wenn du lange Zeit hast, weil wir absprechen in den Leuten, dann wieder wie nichts wirkt und du sagst, wo du sagst, ey, geh ich anders. Aber das ist wieder dieses Ding. Gucken wir uns Jeff Bezos an, gucken wir uns Alexander den Großen an, egal wen oder uns, die Vision muss so groß sein, dass die Steps auf diesem Weg, egal wie schwer sie sind, für dich wie ein Kinderspiel werden. So.
SPEAKER_01Alexander der Große, Jeff Bezos, e-commerce.de sollte das Ziel sein.
SPEAKER_02In einem Atemzug die drei Companies.
SPEAKER_01Im Sturm müssen so Bilder aufhängen. Da müssen wir so von der Company so von uns allen so ein Gemälde zeichnen lassen. Das hängen wir dann drum herum. Nee, aber es ist, und jetzt pass auf, jetzt hören auch Leute, die diesen Podcast und fühlen sich dadurch angegriffen. Und das ist das Loser-Gehen. Ihr müsst euch jetzt mal vorstellen, in dem Moment, wo du nicht sich angegriffen, sondern die sagen so, boah, ist das arrogant. Aber genau das ist das Unarroganteste, was. Wir leben in einer teilweise, in einer Welt, wo alle Sachen fast verkehrt gedacht werden, weil wir in einer unglaublich schwachen Zeit der Gesellschaft liegen. Man sagt ja immer, gute Zeiten erzeugen schwache Menschen, schwache Menschen erzeugen schlechte Zeiten, schlechte Zeiten erzeugen starke Menschen. Deswegen auch Generationen nach dem Second World War mit Abstand weltweit, by the way, auch du hast ja weltweit, was danach abgegangen ist. Crazy. USA, Japan zum Beispiel, ist genau das gleiche. Die haben die in Schutt und Asche gebombt, die haben sogar noch ein paar Atombomben abbekommen da und haben es auch geschafft. Eine der erfolgreichsten, ich glaube Japan ist zusammen mit Deutschland, wir betteln uns ja immer so ein bisschen dritte oder viertgrößte Volkswirtschaft der Welt zu gewesen. Vom Billiganbieter zu aus Japan kommt Qualität. Unglaublich, was die Leute geschafft haben. Ohne eben dieses Rumgeheule, mir geht es aber nicht gut und das ist ja alles so furchtbar. Und wir haben ein Leben in, egal wer wir sind, das ist, wir sind, uns geht es sowieso safe. Wir spielen, bei uns geht es nicht um Leben und Tod. Es geht einfach nur, wir haben den Luxus, den uns unsere Generation vor uns erarbeitet haben, dass wir uns nicht ums Überleben kümmern müssen, sondern uns darüber kümmern können, wie wir uns selbst verwirklichen.
SPEAKER_02Der absolute worst, worst, worst case, der hier irgendwie eintreffen kann, ist, dass du den Traum eines jenen lebst, der irgendwie in dem dritten Weltland sitzt und dann denkst, okay, fuck, Europa geht's um die Schule.
SPEAKER_01Wir haben sogar den Zenit überschritten, in dem es darum geht, glücklich zu sein. Guck mal, manche Leute, also ich bin ja ein großer Verfechter davon zu sagen, Glück und sich glücklich zu sein ist natürlich sehr wichtig. Super, super, super wichtig, aber es ist nicht das Ziel, oder zumindest ist es nicht das Ziel unserer Gesellschaft. Denn wenn du schaust, die Menschen, die am glücklichsten sind, sind oft Menschen in Ländern, wo ganz wenig Kapitalismus herrscht. So, aber, das bedeutet ja, du müsstest tauschen wollen mit denen. Zum Beispiel die Reichsbauern in Bali, das ist so ziemlich der abgefuckte Job, den ich mir vorstellen kann. Du bist den ganzen Tag in der Prallensonne, du schwitzt bis zum Mond, du musst diese Scheißteile dadurch tragen, du stehst die ganze Zeit bis zum Knie im Matsch. Aber wenn du die Leute anguckst, die Leute sind glücklich, die haben Familie, die haben eine Gemeinschaft, es gibt Community. So, aber du willst nicht deinen Luxus aufgeben, du willst nicht deine Sicherheit, deine Versicherung, du willst nicht überall hinlaufen oder beziehungsweise nur maximal bis 300 Meter um dein Haus leben, sondern du willst auch mal verreisen können, du willst mal in ein Flugzeug steigen, dafür brauchst du Kerosin. Das heißt, das muss irgendwo aus dem Boden gepumpt werden, das kostet Geld, dafür musst du Geld verdienen, damit dieser Wirtschaftsding funktioniert. Du willst Entertainment haben, du willst Fernsehen gucken, Fernsehen macht niemanden glücklich. Hat es noch nie gemacht, würde es auch niemals sein. Trotzdem tauscht kein Mensch in dieser Gesellschaft, also das ist die Argumentationskette, die ich mal benutze. Unsere Gesellschaft arbeitet nicht auf das Ziel hin, glücklich zu sein. So, und wenn wir als Gesamtgesellschaft nicht darauf hinarbeiten, glücklich zu sein, dann will ich mich doch selbst verwirklichen und ich will erfüllt sein. Was viel wichtiger ist. Ich will erfüllt sein und um erfüllt zu sein, muss ich irgendwas machen, wo ich 100% geben kann. Du kannst nicht erfüllt sein, niemand ist erfüllt, wenn er sein Leben lang nur am Strand sitzen würde. Du bist vielleicht glücklich, aber dann mach das. Geh aus Deutschland weg, zieh in den Wald, scheiß auf das System, geh raus aus dem Kapitalismus, geh nie wieder zum Arzt, zum Krankenhaus. Das sind alles Dinge, die nicht dazu da sind, um es glücklich zu machen. Sicherheit hat nichts mit Glückheit. Sicherheit ist das Gegenteil von Glück. All das sind Dinge, die gegen Glücklichkeit sprechen. Gegen Freiheit. Also wenn es nur darum geht, frei und glücklich zu sein, dann leb irgendwo auf einer Insel, so wie ich da mal Bock drauf habe, wo niemand dir irgendwas sagt, geh nicht zum Arzt, flieg irgendwann hin mit dem Flugzeug, pflüg die Kokosnüsse vom Baum und stöft die Mangos. Oder du machst so viel Kohle, dass du all diese Sachen haben kannst und gleichzeitig halt, aber trotzdem dieses, auch wenn es uns vielleicht nicht glücklich macht, aber trotzdem würde ich, ich würde niemals Glück gegen Gesundheit tauschen. Ich bin lieber gesund als glücklich.
SPEAKER_02Wichtiger, wichtiger Punkt, safe. Also nochmal ganz kurz eine Sache zu dem Punkt, den du gerade eben angesprochen hast mit dem Thema, it cleaned for a bit arrogant or a extreme. Also ich will one give either in what 18 bis 99, the Gründa who potential dagegen sprechen könnten not loslegen, or this way not to get them self to get verschwinden niemals, that must be a little bit of a little bit of a little bit an 18-jähriger has other Gründe as a 25-Jayer, and you have other Gründe as a 70-year. This is not what theoretisch dagegen sprechen könnte anzufangen. So die Fassade, dieses äußere Gründe. Die Maschinerie läuft weiter. Mit 18 hast du andere ausreden als ein 30-Jähriger, der hat vielleicht Family und Kinder und das ist eine größere Verantwortung, da irgendwie Geld jetzt reinzupumpen. Ein 18-Jähriger will vielleicht lieber das Geld in eine Weltreise investieren, weil er jetzt gerade sein Abi gemacht hat und der 70-Jährige nochmal ganz andere Gründe. Es sind immer irgendwelche anderen Gründe. So deswegen an die Leute, so ein kleiner Hinweis an die Leute, die das ein bisschen extrem andargant finden, sollte sofort Alarmglocken bei euch selber aufleuchten und euch denken, okay, fuck, irgendwie habe ich einen Denkfehler bei mir. So, weil es ist nichts, was irgendwie krass utopisch ist, es ist nichts Verwerfliches, was wir hier sagen. Wenn es etwas gibt in eurem Leben, was sich to kämpfen lohnt, then seid euch über eine Sache bewusst andere in this direct and many thousand businesses with them. The wake or this is marching, you can get it. It have thousands of gleich backgrounds. Aus den unterschied backgrounds, aus den gleichen backgrounds, where you command, you can see this, but anfang to say each potential, I get this week and when it's really nice spread, there are vielleicht, there are managers, hey, this is really a Hürde, and you muster so much, um rause zu kommen. This is normal.
SPEAKER_01I will not say that jeder Grund irgendwie fake is and so what so I mean it weniger or denhera immenstellen, so ist es.
SPEAKER_02Du musst dich dann Sachen stellen und das ist dann wieder das zurück zur ersten Frage und das ist dann das, was die Erfolgreichen von den Unerfolgreichen unterscheidet. Weil jeder hat Gründe, die ihn potenziell davon abhalten würden, irgendwas zu machen. Egal um was es geht. Ja, wenn du dir, keine Ahnung, einen fuckenden Partner suchst, ein Haus kaufen.
SPEAKER_01Ja, dann ist so, ja, aber meine Frau oder meine Freundin will das nicht oder meine Eltern haben immer gesagt, mach dich nicht selbstständig und ja, ich habe aber gerade nicht das ideale Startkapital oder ich habe gerade nicht so viel Zeit, sondern ich will erst noch das fertig machen und dann vielleicht und dann hast du das fertig gemacht, dann hast du auf einmal irgendwie einen Kollegen und du hast ein neues Hobby und du kannst ihn jetzt nicht hängen lassen oder alleine zum Sport gehen lassen.
SPEAKER_02Alarmglocken, Alarmglocken, ganz, ganz wichtig, da sollt ihr selber euch denken, fuck, ich bin auch in diesem Ding drin, weil das ist dann auch, das ist dann auch der Grund und das ist der Kampf. Du bist in dem sich erwärmenden Topf dann in dem erwärmenden Topf und das ist auch der Grund, warum Leute nicht krank abgefuckt sind, wenn sie dann vielleicht mit 50 oder oder eher also nur so halb upgefucked sind, wenn sie sich dann mit 50 oder 60 denken, ja okay, ich hab jetzt nichts geschafft, I have nothing, weil they then the ground and these have a lot of people. I think I have X, Y, and Z upgrade. And when they are working, they have the problems not. And that's the point. What it's a very interesting thing.
SPEAKER_01They have the problem.
SPEAKER_02So they have the problemed and one of the umfeld when you have who with another friend are one, from a line background come and they can and they have all a great ambition, and one of them does it, then that is everyone who in a very background come and not know what? Where the things who with a black background come as you have the license situation and they can't you said they check, they wanna say I had this out. But we had the license, we had the lowsiture fremde would say at the last moment, the type of background that was einfach. Niklas Spielmeier, keine Ahnung, gute Ausgangssituation, good house, der hat damals Thema Unternehmertum als Kind irgendwie in die League link gemacht, der had this winning, they had vielleicht a good summon start capital from Eltern become while many not kennt and then gives automatically that the Ausgangssituation nicht the same is when you die the real way and that they anguckst dann denkst du fuck hätte ich auch schaffen können.
SPEAKER_01Selbst wenn ich nur die Hälfte or a fierte oder ein zehntel ich meine Kollegen ist irgendwie Jeff Bezos or so. And then that's auch wieder charakteristig größer, wie gesagt, es gibt verschiedene Schaffensrichtungen. Man muss nicht auch erfolgreiche Unternehmer werden. Klar, das ist das, wobei wir helfen, weil das meiner Meinung nach ein sehr, sehr geiler Weg ist. Und ein Weg, der mich jeden Tag einfach, ja, wo ich jeden Tag glücklich bin, dass ich das habe. Ich bin auch mal abgefuckt, by the way, davon. Es gab aber schon eine Tage, wo ich mich übergefragt habe, warum, warum machst du das alles eigentlich? Aber wenn ich dann kurz darüber nachdenke, dann denke ich, Gott sei Dank habe ich gerade diese Herausforderung und hab nicht, keine Ahnung, und muss mich dafür halt dann mit anderen Sachen nicht rumschlagen. So, äh, Okay, wie machen wir das jetzt mit dem Auto, wie mache ich das mit der Miete, wie mache ich das, dies, das, jenes? Und ja, das ist, glaube ich, einfach.
SPEAKER_02Schmerz gehört dazu. Entweder das ist auch wieder dieses berühmte Ding: entweder du nimmst einen Schmerz auf dich auf diesem Weg, Pain zu haben und dann aufs Ziel zu kommen, oder du nimmst diesen Schmerz des Breuens auf dich, dann am Ende des Tages, wenn du merkst, dass du dich nicht mehr so gut.
SPEAKER_01Und das Schlimme ist ja, und das ist das Traurige, heutzutage in unserer Gesellschaft, die Leute sind auch in den anderen Bereichen nicht erfolgreich. Zum Beispiel meine Mama, die ist halt erfolgreich, weil die halt, die hilft, die arbeitet halt im Krankenhaus und die hilft Menschen und bekommt dafür eine unfassbare Dankbarkeit, weil sie ihr ganzes Leben dafür aufgibt, sozusagen diesen Job zu machen. Als normalen 9 to 5, die wird nie viel Geld haben aus diesem Job. Aber sie baut sich da sozusagen was auf, was ganz wenig Leute machen, weil andere Leute sind unmotiviert und machen den gleichen Job und haben nicht diese Schaffenskraft und diese Persönlichkeitsentwicklung. Weil ich habe zum Beispiel eine großartige Mutter, von der ich auch sicherlich viel mitgenommen habe, weil sie eben extrem committed und extrem das liebt, was sie tut. Sie sieht da, sie ist patriotistisch in dem, was sie tut. Andere Menschen haben eine große Familie, die bauen eine Community auf. Zum Beispiel Fast and the Furious. The Filmreihe basiert auf Familie, scheiß auf die Action, du guckst es nicht wegen der Action. The film sind geil wegen diesem Family-Aspekt. Aber das Schlimmste ist, heutzutage hast du 90, 95% aller Menschen, and they have an unglaublich, die haben dann, weißt du, vielleicht haben die so ein Kind or two Kinder, wenn es ganz viele geworden sind, haben sie vielleicht drei Kinder in einem house, was nicht abbezahlt ist. But it is not this wow, du command on the Küchentisch, and egal, scheiße, auf Kohle oder nicht Kohle, who cares, man? Ich hab zum Beispiel, was ich mal empfehlen würde, ich versuche mir aus jedem Lebensbereich Inspiration zu holen. Und eine meiner größten Inspirationen und emotionalsten Inspirationen kommt von einem YouTuber, Dear Meet for Dinner, ist ein Amerikaner. Keine Ahnung, der hat wahrscheinlich mittlerweile auch viel Kohle, aber ich habe den angefangen zu schauen. Da hat er gerade seine Frau geheiratet, die haben ihre erste Tochter bekommen und die waren Broke as fuck. Jetzt ist der mittlerweile super erfolgreich. Der macht immer so Videos, wie er jagen geht, angeln geht und und und und und. Aber dieses Family Life und diese Freunde und diese Art und Weise, wie dieser Typ umgeht, wenn du diese Videos guckst, das ist nicht Entertainment, sondern du guckst es aus purer emotionaler Inspiration, die du aus seinem Leben ziehen kannst. Was er aufgebaut hat an Menschen um sich drum herum und wie er damit umgeht, ständig sind Leute da. Die Leute lieben ihn, er liebt die Leute, er ist unglaublich dankbar, der ist irgendwo anders auf der Welt und hat so diesen inneren Spirit und bringt das sofort irgendwo anders hin und hängt dann in irgendwelchen komischen Aborigines-Stammän rum und feiert zusammen mit denen und alle feiern das als so ein komischer Amerikaner aus Florida, weißt du? Also es ist hilarious. Also das ist zum Beispiel, es gibt verschiedene Bereiche, aber ich würde jedem empfehlen, das ist ja auch der Grund wahrscheinlich, warum du zuhörst, das Ding durchzuziehen und permanent an der Kante zu segeln. Zumindestens, bis man ein geiles Ergebnis erreicht hat. Und zufrieden sein kann damit. Alright. Geiler Podcast, Mohamad. Ich danke dir sehr für deine Zeit. Ich glaube, du musst auch weiter wahrscheinlich.
SPEAKER_02Ich hätte sehr gerne der nächste Call wartet.
SPEAKER_01Und wenn ihr Bock habt auf einen Call mit Mohammad, dann macht gerne ein kostenloses Erstgespräch aus. Und wenn ihr Glück habt und erstmal das Gefühl haben, dass wir euch weiterhelfen können und ihr vom Menschlichen passt, dann kommt ihr vielleicht auch in Call mit Mormad direkt. Safe. Alright?
SPEAKER_02In dem Sinne, noch einen schönen Tag, viel Glück bei allem und wir hören voneinander.