Bücher für die Ewigkeit

Faszination Faksimile: „Berufe, die das Mittelalter ernährten“

Bücher für die Ewigkeit Season 3 Episode 5

In der letzten Episode unserer Serie tauchen Journalist Vladimir Balzer und Mittelalterexperte Andrej Pfeiffer-Perkuhn (@Geschichtsfenster) in die Welt der mittelalterlichen Versorgung ein – und damit in einen Bereich, der über das Überleben ganzer Gemeinschaften entschied.

Welche Berufe sorgten für Nahrung, Lebensmittel und eine funktionierende Landwirtschaft? Wir sprechen über Fischer, Bauern, Jäger und Gärtner – Menschen, deren tägliche Arbeit die Grundlage mittelalterlicher Gesellschaften bildete.

Wie organisierten sie Produktion und Versorgung? Welche Kenntnisse über Natur, Jahreszeiten und Handwerk waren unverzichtbar? Und wie spiegeln sich diese Tätigkeiten in den Handschriften und Miniaturen wider, die uns bis heute einen lebendigen Einblick in das Wirtschaftsleben des Mittelalters geben?

Zahlreiche Faksimile-Meisterwerke – von reich bebilderten Landwirtschaftskalendern bis zu jagdkundlichen Handschriften – zeigen, wie eng Arbeit, Natur und Versorgung miteinander verwoben waren.

BÜCHER FÜR DIE EWIGKEIT:
Freut euch auf eine eindrucksvolle Reise in das alltägliche Arbeitsleben des Mittelalters – zwischen Ackerbau, Fischfang, Jagd und Gartenkunst.

Weitere Seiten von Interesse:
Universal Art Group
https://universalartgroup.com/de/