linketheorie - Der Podcast
Im Podcast »linketheorie« reden wir, das sind Lea und Yannic, darüber, wie wir die Welt um uns herum besser verstehen können und wie sie veränderbar ist. Im Mittelpunkt stehen dabei oft der Kapitalismus, welche Probleme er verursacht und wie er alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Wir geben unser bestes, linke Theorien und Argumente verständlich für alle aufzubereiten – egal ob ihr schon Vorwissen habt oder erst neu einsteigt. 2024 haben wir unser Buch »entweder/oder - warum Marx bleibt« veröffentlicht, in dem wir in marxistische Debatten einführen. Unsere Seite »linketheorie« findet ihr auch auf Instagram und TikTok oder unter »www.linketheorie.de«.
Unser Projekt ist unabhängig und basiert auf unserer ehrenamtlichen Arbeit. Wenn ihr uns mit einem Abo auf Patreon dabei unterstützt, erhaltet ihr Zugriff auf Bonus-Content und unsere Kurse. Danke!
linketheorie - Der Podcast
Ep. #44 | Antikolonialer Widerstand: Frantz Fanon in Algerien
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
In dieser Folge sprechen wir über den antikolonialen Theoretiker und Widerstandskämpfer Frantz Fanon. Aufgewachsen in der französischen Kolonie Martinique, geht er später als Psychiater nach Algerien und wird dort Teil des Befreiungskampfes. In seinem Buch "Die Verdammten dieser Erde" schreibt er über den Unabhängigkeitskampf, die Rolle von Gewalt im Widerstand und über Gefahren, die nach der formalen Unabhängigkeit drohen.
Für unsere Patreon-Abonnent*innen haben wir eine kurze Zusatz-Folge zu Frantz Fanons Einfluss auf Walter Rodney aufgenommen, die euch auf Patreon zur Verfügung steht.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euch etwas fehlt, ihr Kritik, Anregungen oder auch Lob loswerden wollt, schreibt uns gerne unter linketheorie@proton.me.
Wir gehören keiner politischen Organisation an und erhalten auch keine Förderung, sondern arbeiten komplett unabhängig und ehrenamtlich. Deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung bei patreon.com/linketheorie oder unter ko-fi.com/linketheorie. Als Patreon-Supporter*in erhaltet ihr Zugriff auf unsere Bonus-Aufnahmen und Kurse.
Mehr zu uns findet ihr außerdem auf Instagram, TikTok oder unter linketheorie.de. Alles zu unserem Buch entweder/oder – Warum Marx bleibt erfahrt ihr auf der Seite der edition assemblage.
Literaturempfehlungen zum Thema:
- Fanon (2020 [1961]): Die Verdammten dieser Erde
- Fanon (2022): Für eine afrikanische Revolution
- Chukwudinma u.a. (2025): Frantz Fanon at 100: class struggle and the future of African liberation. ROAPE
- Rahman (2025): Zwischen Unterdrückung und Gegengewalt: Fanon heute. https://uneins-mag.de/gerechtegewalt/zwischen-unterdrueckung-und-gegengewalt-fanon-heute/
- Newlove (2019): The wretched of the earth and strategy: Fanon’s ‘Leninist’ moment? ROAPE
- Eckert (2014): Frantz Fanon und sein Buch Die Verdammten dieser Erde https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/193512/frantz-fanon-die-verdammten-dieser-erde
- Kerner (2012): Postkoloniale Theorien zur Einführung.
- Chukwudinma & Kallon (2025): The shifting influence of Frantz Fanon on Walter Rodney’s anti-imperialism (1968–1978). ROAPE