Geschichte: ungenügend!

Folge 35: Tort-Ench-Amun - Die konservierte Nusstorte von Lübeck

April 12, 2022 Geschichte: ungenügend!
Geschichte: ungenügend!
Folge 35: Tort-Ench-Amun - Die konservierte Nusstorte von Lübeck
Show Notes Transcript

Die heutige Fußnote eröffnen wir mit unseren rumpligen Nerdthemen Metal und Rollenspiel, und dann kramt Janny noch eine weitere "Mumie" aus dem Keller, in diesem Falle eine 80 Jahre alte Nußtorte aus Lübeck. Im Frühling 1942 wurde unter anderem ein Teil der Lübecker Innenstadt durch die Royal Airforce bombardiert. Wir diskutieren den Begriff "morale Bombings" und die restaurierte Torten"mumie" und planen wild die erste "Geschichte: ungenügend!" Klassenfahrt, Torte gucken in Lübeck mit anschließender Verkaufsveranstaltung, sowie Kaffee und Kuchen.  Und: Der abgehackte Schluß muss so sein!

Und einer von Janny's Söhnen hat einen kurzen Gastauftritt.

Quellenauswahl:

https://museum-holstentor.de/tortenfund

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/zeitreise/Zeitreise-Luebeck-und-die-mumifizierte-Nusstorte,zeitreise3592.html

Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...

Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLU...

Ansonsten erreicht Ihr uns auf Twitter unter @ungenugend oder per E-Mail an geschichteungenuegend@gmail.com

Support the show

Abel:

Doppel gemacht, wenn man weiß, Die kennen sich aus und 20 Minuten war ich über dieses Klischee hafte, nur angereiste und nichts mit Charakterentwicklung, sondern nur ich habe sie alles aufgeschrieben, also. die pickelige Typ und lange Haare und schlechte Schürzen alles Mittel und dann spielt natürlich auch die und D Und da wurde nämlich immer hoch gewürfelt und es war ein Erfolg und das hat mich gewundert.

Janny:

ja, okay, das super ganz in den mysteriösen Lala Willkommen zu den Mist, Syrien müsste egal zu den geheimnisvollen Sachen aus der dann Schluss und gleich ins fünfte Edition, wo man drüber würfeln Hallo und herzlich willkommen zu Geschichte ungenügend dem heiteren wöchentlichen Geschichts und Popkultur Podcast mit meinem Gast Historiker und Aushilfs Video Schiedsrichter aber Javier Unsinn hallo,

Abel:

Hallo,

Janny:

gehts?

Abel:

jetzt gut

Janny:

super,

Abel:

Ferien Ferien die Zimmer gut!

Janny:

du Ferien toll, wie lange bist du noch, wie lange bist du

Abel:

einen für eine ganze Woche noch

Janny:

eine ganze Woche? Bei mir ist erst wieder um Himmelfahrt eine Woche frei, weil Hamburg da die Pfingstferien hat, wenn nicht. Wir nehmen das nicht so genau im Kalender und im Kirchenjahr.

Abel:

Sehr Ruhestand, was ist das schon?

Janny:

Die Osterferien hatten wir schon im März.

Abel:

Ja, ja, die die heißen Skiferien.

Janny:

habe ich habe ich das schon hier hier schon Import Gras drüber gerettet

Abel:

gerettet. Ist doch total ein sachgemäßer Begriff, weil die reichen Hamburger fahren alle Ski

Janny:

ja. aber ich 50, gut egal, Name ist Jane Imhoff. Und was wir hier im wöchentlichen Wechsel machen, ist, dass ich eine längere und so wie heute eine kürzere Episode aus der Weltgeschichte vorbereitet und arabischer wir Unsinn ist unvorbereitet, muss aber trotzdem immer in drei Sätzen große historische Zusammenhänge erklären.

Abel:

ja

Janny:

meist macht das total gut, und zum Ende der Folgen sprechen wir oft noch darüber, wie und wo sich das ganze Thema in der Alltags und Popkultur wieder findet. Und diese Referenzen haben wir unseren Playlists aufs Party feiern die YouTube zu finden, unter Geschichte ungenügend oder in den Shows Not. findet ihr auch ein Link zu Bei mir Kaffee dort kommt das ist unser Koffer in Spenden Link, um die Show Werbe und Sponsoren freizuhalten. Und heute habe ich mir von der süßen Podcast Kohle in eine Büchse sanny Soda gekauft, mit Kopf ihn und nicht wie er sagt, dass wir nicht essenziellen oder essenziellen Aminosäuren Quatsch keine Ahnung!

Abel:

das schmeckt wie Basic in Energy Drink,

Janny:

schmeckt wie billige Lähmung

Abel:

Das ist ja

Janny:

und ich genau definiertes mussten jetzt, welche Frucht das sein soll

Abel:

Verstehen verstehen.

Janny:

schrecklich.

Abel:

Unsere kurzen Folgen heißen ja auch Fußnote, weil wir Historiker sind und Fußnoten das wichtigste Handwerkszeug eines Historikers ist, und wir nutzen das auch immer gerne dazu, ein paar kleine Fehlerchen oder nachfragen oder sonst was zu vergangenen Folgen aufzubereiten. Und meine umfangreiche eineinhalb minütige sportiver Recherche hat ergeben, dass es keine Rockabilly Band namens Die könnte man begründen.

Janny:

sechs Partners Angst. Aber wenn ihr da draußen Rockabilly Band seit diesem Port ganz spontan möchte, sagt uns Bescheid auf unseren Social Media links wird sie die kurz noch vorlesen.

Abel:

wir können sind unter Twitter erreichbar unter steck ungenügend f a d ü Punkte vergessen? oder bei E Mail mäßigen Kontakt unter Geschichte unge nu irgend etwa die Mail dort kommen.

Janny:

perfekt. Vielen Dank war das schon eine Nachträge, die seine Spotify

Abel:

mein Nachtrag, der mir selber aufgefallen ist.

Janny:

okay, gut, ich habe noch zwei, ich habe zwei Sachen. So hat es schon gesagt Wir machen immer paar Ergänzungen, und wir haben eine Zuschrift bekommen von unserer Hörerinnen AAA. Punkt aus Haar, Punkt bohren. Sie dankt uns für den Hinweis auf die hervorragende Karel Gott Version von Paint and Black, rot und Schwarz. Und ich erinnere mich leider gar nicht mehr und nicht mehr nachgeguckt, in welcher Folge das war.

Abel:

müssen her.

Janny:

Dann gab es aber gleichzeitig ihrerseits nochmal die Empfehlung wo wir schon bei den Stones sind ich zitiere, kann ich dir zur Erheiterung nahe legen auf Spotify nach andere Boardwalk zu suchen, ein Song der Drift, das der schon kurz nach der Entstehung von den Stones gekapert wurde. Äußerst amüsant wird es, wenn man feststellt, wie viele Cover Versionen es gibt. Ich sage nur bloß will es

Abel:

wo

Janny:

ja, er muss man auch mal was gekapert haben.

Abel:

schön.

Janny:

Der packen wir die Playlist.

Abel:

packen, Wir

Janny:

Und dann? muss sie noch mal wieder kurz über einen unserer Lieblings Podcasts reden. Letzte Woche haben eine Folge über Mom ihren veröffentlicht und da auch über geriebene Momir als Mouvement mien Pulver ausgiebig und eklig drüber gesprochen und am selben Tag, letzten Dienstag, ist eine Folge von B Heim der beste Tals in der Folge über Reality wie erschienen offen. Er scherzt mit seinem Gegenüber auch eine Viertelstunde über Mami wir seine Mami Paulo nehmen wieso? Was ist los in der in der Richtung Mami passt genau das heißt Menschen an Mami das da frage ich mich halt ich sowas passiert das leitet völlig unabhängig voneinander auf denselben Schluss kommen.

Abel:

mehr

Janny:

Aber da kommt jetzt endlich zur heutigen Fußnote und die bezieht sich ebenfalls auf letzte Woche. Denn ich hatte eine nur mir in Anführungszeichen unterschlagen,

Abel:

ok,

Janny:

Dazu müssen wir wieder zurück nach Lübeck.

Abel:

ja, da waren wir.

Janny:

diesmal nicht in die frühe Neuzeit oder in die Zeit der ägyptischen Pharaonen, sondern nur 80 Jahre zurück zum 28 ste 3. 1942, die Nacht vor Palmsonntag

Abel:

Palmsonntag. Das habe ich gerade auf meinem Kalender gelesen, das ist ja quasi ich sollte sagen heute wir aufnehmen heute ist Nein, heute ist Dienstag

Janny:

ganze Illusion zerstört. Werbe kannst du dir vorstellen, was im Frühling 1942 in Lübeck passiert ist.

Abel:

Luftangriffe, die wahren italienischen anfänglichen an 42, im

Janny:

ging nämlich kann das ging nämlich dann gerade los alle ganz exzellent jagen. In dieser Nacht wird nämlich die Aria Bombigen Darek trifft der Royal Air Force angewendet an. Das heißt im Endeffekt Angriffe auf Städte, dicht besiedelte zivile Ziele, um die Feindes Moral einzuschränken. diese Angriffe wurden auch Moral Bombings genannt. Das Briefing für den Kommandeur der britischen Bomberflotte, Ada Harris lautete Hass bin das Zeitalter der Primary Objekte Overview Operations Schritt befolgt ist ohne Moral auf die Anämie, sie will Population, einen Partikel, die in das für Werkes.

Abel:

ist ja. auch geil das Du willst halt möglichst viele Zivilisten umbringen. Mensch das, die Moral wird gebrochen, wird praktisch was anderes gebrochen und die Moral naja

Janny:

ja das auch super idee den leuten die in ihren regimen ohnehin jetzt schon tendenzielle beachten sind nämlich so was wie industriearbeiter in denen auch noch bomben auf den kopf zu schmeißen damit die auf die idee kommen. Jetzt sind wir aber gegen unser regime, das ist total schlimm was da passiert.

Abel:

das Ja, auch immer passiert, wenn man von dem Gegner bombardiert wird, dass man sagt, man ist für den Gegner,

Janny:

ja naja. aber tatsächlich Angefangen hatte das nur ein paar Wochen früher mit Brandbomben auf das am 89 März 19 42 in Essen Angriffen auf die zivile Bevölkerung. Wir hatten darüber gesprochen. Die Zechen Firma haben sie anscheinend stehen lassen und die Villa Hügel leider auch aus. Wäre das, wenn man es hier gewesen, zurück nach Lübeck. 200 britische Bomber Brandbomben auf die Stadt. Teile der Innenstadt brennen bis auf die Grundmauern nieder, so auch die Häuser in der Alf Straße.

Abel:

Ralf Ralf Straße.

Janny:

Nicht Verwandte, nicht verschwägert und um Wäre das eine lange Folge, würden wir jetzt eine dreiviertel Stunde über die Sitcom Alf mit dem Alien reden? Machen wir aber nicht, sondern wir springen jetzt ins Jahr 2021. Bei Schachtarbeiten wird in einem der ehemaligen Keller der Häuser in der als Straße also es war halt verschüttet und er wurde was anderes rüber gebaut und dann wurde jetzt wieder wahr was gebuddelt. Und das ist ja oft so, dass du in egal welchem deutschen Städten wann immer du irgendwo Tiefbau machst wird erst mal das Stadtviertel geräumt, weil er noch eine Fliegerbombe liegt,

Abel:

klar.

Janny:

so aber dieses Mal wurde keine Fliegerbombe gefunden, sondern ein Hohlraum festgehalten in der Zeit ein Kaffeeservice. eine Plattensammlung und ein verkohlter Klumpen, der nach ersten in Anschein Name sich als eine vollständigen Lust heute

Abel:

hierher sehr gut, ja.

Janny:

geschehen. Offenbar hatten die Bewohnerin eines Hauses für den Palmsonntag eine schöne Kaffeetafel vorbereitet, und diese Torte war in der im Rahmen des Bombardements in dieser heißen Luft in den Hohlraum nicht verbrannt, sondern nur verkohlt. das heißt, die es vor den Flammen verschont geblieben, das war jetzt auch

Abel:

Kokon hat sich da gebastelt.

Janny:

sozusagen keine. Soll es keine Sahnetorte, die hätte den anderen, hätte dann anders ausgesehen wie wir weggewesen, es war ja auch Krieg, da waren vielleicht nicht alle Zutaten da, und da war es vielleicht mehr teigig und Musik,

Abel:

Nein.

Janny:

die archäologische Forschung hat das Ding analysiert Zweifels ohne eine Nuss Torte. Verzierungen und Krokant das volle Programm. Der Norddeutsche Rundfunk hat im Rahmen seiner Recherchen den Lübecker Frank Timo Lange aufgetan. Und der sagt also dessen Familiengeschichte und der Wohnort seiner Familie Das Lied hätte es nahe liegen lassen, dass es sich um die Torte seiner Urgroßmutter hätte handeln können. Ich verlinke mal den Bericht. Er schreibt, dass ganz eindrücklich wieso die die Leute diese Erfahrungen haben und wir ihm diese Geschichte auch weitergetragen wurde in den Familien, und dass das auch heute noch den Leuten sehr Bewusstsein ist, die da zu dem Zeitpunkt in der Stadt gewohnt haben, also Vollständig klären lässt sich das nicht. Ob das jetzt die Torte von der Urgroßmutter war, anhand der Plattensammlung auch nicht, uns gab jetzt nichts mehr, was noch persönliche Dokumente waren

Abel:

aber das muss sich das so vorstellen, war ein quasi ein Hohlraum und da befanden sich noch dieses erwies und die Schallplatten und halt der Kuchen war halt nicht zermatscht oder irgendwas, sondern er war wirklich in seiner Original Form los, halt verkohlt war das und Kugelkopf oder was auch immer als unseren Kuchen Form

Janny:

Also ich würde sagen so 1 28 30 Zentimeter Durchmesser wie wir verlinken, das mal zu den Bildern, die aber man sieht man sie tatsächlich auch so eine Art Marzipan auslöschen oder sonstige ego da drauf, also, man kann es halt wirklich vielleicht nicht auf den ersten, aber so doch auf den zweiten Blick als eine mumifizierte in Anführungszeichen Orte.

Abel:

nicht leicht.

Janny:

dort endlich Armut,

Abel:

Sehr gut. Schreiben Sie das.

Janny:

ja gut, es ist, dass die gute das gute Stück heute nicht mehr aber.

Abel:

wenn man schreibt, es ist vielleicht avro, die Sirenen

Janny:

Gott stimmt, können wir gleich noch mal drüber sprechen. Das ist, wie auch ich fand, es und spannendes Symbol dafür wie wenn die herrschenden Kriege führen.

Abel:

ja.

Janny:

wie sich das dann halt manchmal aus, und dann auch teilweise auch wirklich die. Dann wird er die Zeit angehalten und du hast also ein Symbol für diese Zerstörung das die Leute da eigentlich ihren Alltag jetzt leben wolle.

Abel:

Man muss dazu, das finde ich auch jetzt ist natürlich aktuell durch den Krieg, der nun in der Ukraine stattfindet, schon ein bisschen stärker im Bewusstsein, was ein Krieg mit der Normal Bevölkerung so anstellt. Deswegen ist es jetzt nicht so was eine neue Erkenntnis. Aber wenn man sich das mal wegdenkt und der Krieg, der konkrete Krieg immer nur Nachrichten und irgendwelchen unbedeutenden Erteilen wie Asien oder am Meer Afrika stattfindet, dann ist das ja auch nicht so richtig bewusst im Allgemeinen wusste, was das eben für einen normalen Tagesablauf heißt, wenn da plötzlich Bomben aufs Haus fallen und dafür sind solche Bilder halt ganz Interessantes mitzukriegen. ja das dann eben die Kaffeetafel zerstört wird und was mit den menschen, die da eigentlich hingehen wollten in den tag passiert ist kann man sich daher weiter denken. Das enthält das dieses dieser unpersönlichkeit wenn man einfach nur so bilder sind irgendwelche flieger bomben schmeißen und unten die häuser kaputt gehen, sondern hat das viel konkreteres, was das eben als ein auswirkungen hat, diese ganze Schweinerei.

Janny:

ganz schön ganz schön beschrieben zitat dazu passend.. Der Torten Fund ist deshalb so besonders, weil er auf eine Ereignis, nämlich den Bombenangriff auf Lübeck zurückgeht, das im Bewusstsein der Stadt noch immer präsent ist, sagt Doris Mühlenberg, die das Magazin der Lübecker Archäologie betreut. Also nicht einfach nur. eine lustige, gammelt Worte, sondern Wir haben einen ganz konkreten Anlass zu und jetzt kommen wir zu den tollen Nachrichten. denn hier hat also trotz der tragischen Geschichte, wie diese Torte in die Welt gekommen ist, in und wie die Torte zu uns gekommen ist Wir können sie uns angucken. Seit etwa drei Wochen kann man die Torte und eine sagenhaft lecker aussehende Rekonstruktion aus dem Hause Niederegger gibt auch andere Konditoreien

Abel:

nein in Liebe gibt es nur niederegger und alles was mit liebe es mir letztes mal schon aufgefallen alles zu bald lübeck auch nur irgendeine presse erklärung zu irgendeinem scheiß raus gibt. Muss immer auch marzipan dabei sein, damit die ganze welt weiß es gibt nur ordentliches marzipan aus einer einzigen ecke auf der gesamten welt und das ist Lübeck Entschuldigung.

Janny:

das tun wir im Koffer mit 50, 1000 Dollar aus Lübeck bekommen.

Abel:

Ich wollte es gerade kritisieren, ich wollte mich gerade entschuldigen bei Lübeck dafür, weil ich finde es ganz lecker, aber es ist wirklich schrecklich, dass alles immer nur macht. Die Bahn ist Wir haben Besuch übrigens

Janny:

Besuch einer

Abel:

auch was sagen wie stehen. Hallo, wie stehen Sie zu Marzipan

Janny:

lecker.

Abel:

Siehst du das? Das war gerade unser Thema

, Janny:

und seit drei Wochen kann man diese Torte und eine sagenhaft lecker aussehende Rekonstruktion aus dem Hause Niederegger im Museum am Holsten Tor in Lübeck sich angucken. Ich hab mir gedacht, da müssen wir doch eigentlich eine Geschichte ungenügend Exkursion machen, wir fahren nach Lübeck, wir organisieren das schöne Klassenfahrt.

Abel:

eine Lesereise, Leserinnen reise inzwischen deine Ohren reise sehr gut

Janny:

die Asis dürfen hinten in der letzten Reihe sitzen Meine Bustour erst Museum und dann lecker Kaffee und Nuss Torte.

Abel:

und wer bestimmt, welche Kassetten übers Radio gehört werden dürfen?

Janny:

diejenige oder derjenige, der sich zuerst anmeldet für unsere Tour. Lasst es uns wissen bei Twitter et ungenügend oder per E Mail an Geschichte ungenügend mit E Gmail Punkt kommt Ich hätte Bock

Abel:

ja,

Janny:

Richtung Mai Juni schöner ist immer noch mal durch die Stadt bummeln.

Abel:

es ist über die verpflichtend für 30 € Marzipan zu kaufen auf dieser Tour, das ist quasi eine Heizdecken Tour nach Lübeck eine Marzipan denken

Janny:

genau gemacht muss unter übel von Kaffeefahrt mit Kakao, Verkaufsveranstaltung und Laib Brot passt aus schön das ich denke mal drauf drauf rum

Abel:

hat eigentlich nieder äcker schon mal irgendwas mit Herrn Niedecken zusammen gemacht. So einen so einen Cross Promotion ding, das wir

Janny:

kann. Ich kann ich mir nicht vorstellen. Bei Wolfgang Niedecken gibt es nur halbe Hahn und Bosch.

Abel:

gut, das würde sie aber unterhalten ja gut.

Janny:

ja ich weiß in einem bestimmt der ist doch bestimmt vegetarier und yoga mehren und so weiter und so fort. Ich weiß nicht über Bab machen eine andere male anderes mal was

Abel:

oder auch

Janny:

du erwähnst erstaunlich auf bab

Abel:

Ich hab ich denn schon mal erwähnt.

Janny:

schon zwei Mal jetzt 31 folgen öfter als ich, Ok, das Wasser schon mit der Fußnote diesmal keine Pharaonen oder sonst wie verdorrten, sondern eine Torte aus dem Zweiten Weltkrieg jetzt restauriert. und wir hören uns nächste Woche wieder, dann habe ich wieder ein richtig längeres Thema am Start und bis dahin würde ich sagen, bleibt uns gewogen und Jörns ja hören das nächste Woche wieder danke für die Zeit heute tschüss tschüss sagen

Abel:

Ich habe sie mal gewöhnt, als letzter Schluss zu sein.

Janny:

okay, was ab, gar keine Ahnung, ich mache auf Stop und dann schnell wieder weiter. Das war Davids.

Podcasts we love