Kostenstelle Marketing
Mit unserem Marketing Podcast Kostenstelle Marketing bekommst du jede Woche aktuelle News zu Marketing-Trends, Google Updates, KI-Entwicklungen, SEO, Social Media, Content-Strategien, Paid Advertising & E-Mail Marketing.
Dazu holen wir regelmäßig Expert:innen ans Mikrofon, die Einblicke in Marketing- und Publishing-Strategien mit besonderem Fokus auf das Abo-Geschäft geben.
Gemeinsam nehmen wir dich mit in den Marketing-Alltag, sprechen über Best Practices und verraten dir Tools und Trends, die du sofort für deine Marketing Strategien nutzen kannst.
Abonnier jetzt unseren Online Marketing Podcast und verpasse keine Folge mehr!
Kostenstelle Marketing
Google I.O. verändert die Suche, ChatGPT in PowerPoint & das Datenschutz-Problem | Marketing Mumble #85
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Sven und Tom sprechen über das Google Mai Core Update, eine neue ChatGPT-Integration in PowerPoint und was die Google I.O. für die Zukunft der Suche bedeutet. Plus: Warum Google gerade wie eine frisch aufgekloppte Piñata wirkt und was das für Publisher, Marketer und alle anderen bedeutet.
🔄 Google Mai Core Update: läuft seit gestern
Das nächste Google Core Update ist live. Sven und Tom geben einen schnellen Überblick, was zu erwarten ist, warum man jetzt nicht in Panik verfallen sollte und was Google wie immer als einzige verlässliche Botschaft mitgibt: nutzwertiger, erfahrungshaltiger Content bleibt die Grundlage für alles.
📊 ChatGPT in PowerPoint: Präsentationen per KI aktualisieren
OpenAI zieht sich aus dem Microsoft Copilot zurück und landet direkt in der PowerPoint-Seitenleiste. Sven und Tom erklären, wie die Integration funktioniert, für wen sie wirklich nützlich ist und warum man unbedingt vorher prüfen sollte, ob die Trainingsdaten-Option in den ChatGPT-Einstellungen ausgeschaltet ist. Ein Datenschutzhinweis, den viele vergessen.
🔍 Google I.O.: Die Suche verändert sich und niemand weiß genau wohin
Neue Gemini Modelle, multimodale Sucheingabe, KI-Chat direkt in der Google-Suche, Agents, die automatisch suchen – Google hat auf der I.O. viel angekündigt. Sven und Tom ordnen ein, was davon wirklich kommt, warum das Geschäftsmodell dahinter noch unscharf ist und warum Google gerade ein bisschen wie Pimp My Ride wirkt: viele Features, aber will das wirklich jemand?
📌 Key Takeaways:
👉🏼 Google Mai Core Update läuft – keine Panik, abwarten und tracken
👉🏼 ChatGPT ist jetzt direkt in PowerPoint integrierbar
👉🏼 Vorher unbedingt Trainings-Opt-out in ChatGPT-Einstellungen prüfen
👉🏼 Google macht die Suche multimodaler – Video, Audio, Bilder, Prompts direkt im Suchfeld
👉🏼 KI-Agents sollen künftig automatisch für euch googeln – mit unklaren Folgen für Publisher-Traffic
👉🏼 Gemini 3.5 kostet bis zu fünfmal mehr als das Vorgängermodell – KI wird teurer
👉🏼 Halluzinationsquote bei LLMs liegt immer noch bei 25–30% – Verifizieren bleibt Pflicht
📢 Abonniert unseren Podcast bei Spotify, Apple Podcasts oder YouTube und verpasst keine Folge rund um Marketing, KI und digitale Trends!
Weitere Links:
Du willst skalieren, weißt aber nicht wie? Dann nimm noch heute mit uns Kontakt auf und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch, damit wir uns dein Projekt anschauen können. Lass uns gemeinsam eine Lösung finden:
https://www.pl-x.de/kontakt/
Mit David Gerginov vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/davidgerginov
Mit Sven Martin vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/sven-martin-videomarketing/
Mit Tom Finette vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/tom-finette
platform X Instagram:
https://www.instagram.com/_platformx/
Alle Infos rund um unseren Podcast und weitere Vernetzungsmöglichkeiten findest du hier:
https://kostenstelle-marketing.de/