Mit dem Pferd – Der Podcast
Mit dem Pferd. Aktuell im Diskurs – der Podcast zur Klassischen Reitlehre
In ihrem Podcast „Mit dem Pferd“ sprechen die Buchfrau und Freizeitreiterin Dido Nitz und der Profi-Dressurreiter Christoph Ackermann über verschiedenste Themen rund den Umgang mit Pferden. Christoph Ackermann ist international gefragter Reitlehrer, Meisterschüler von Egon von Neindorff und Träger des Goldenen Reitabzeichens.
In ihren „Coffee-Talks“ geht es um Ausbildungsfragen wie Jungpferdetraining, die korrekte Anlehnung oder den vieldiskutierten Begriff Dehnungshaltung. Ebenso werden ethische, kulturelle und aktuelle Themen besprochen, wie zum Beispiel die kritische Debatte um den modernen Dressursport.
In der Reihe „Auf ein Wort“ sind Gäste wie Klaus Krzisch, Dr. Kathrin Kienapfel oder Kerstin Gerhardt mit an Bord.
Hinweis zum Mitgliederbereich
Zu den Themen gibt es einen vertiefenden zweiten Teil in der Takt & Talk Reitakademie, dem Mitgliederbereich von Mit dem Pferd.
Dort sprechen wir ausführlicher über Praxis, konkrete Übungen und typische Fragen aus dem Reitalltag.
👉 Alle Infos zum Mitgliederbereich findest du hier:
https://steady.page/de/podcast-mit-dem-pferd/posts
Mit dem Pferd – Der Podcast
Coffee Talk 27: Frust statt Lust – vom Umgang mit der Unzufriedenheit
Warum trifft uns ein misslungener Ritt oft so viel härter als andere Rückschläge im Alltag? Warum ist Reiten emotionaler als fast alles andere, was wir tun? Und was passiert eigentlich mit unserem Pferd, wenn Frust, Ungeduld oder Enttäuschung im Sattel Platz nehmen?
In dieser Folge von Mit dem Pferd sprechen Christoph Ackermann und Dido Nitz über ein Thema, das jede Reiterin und jeden Reiter betrifft – das aber selten offen besprochen wird: Unzufriedenheit im Reitalltag.
Es geht um Emotionen, Erwartungen, Vergleiche, innere Ansprüche – und um die Frage, wie wir einen konstruktiven Umgang mit Frust finden, ohne ihn am Pferd abzuladen.
In dieser Folge sprechen wir u. a. über:
- warum Frust im Reiten so mächtig ist – und wo er eigentlich herkommt
- wie sich Emotionen des Reiters unmittelbar auf das Pferd übertragen
- den Unterschied zwischen berechtigter Selbstkritik und destruktivem Druck
- warum Vergleiche (Stall, Social Media, Turnierbilder) Unzufriedenheit befeuern
- wie klassische Reitlehre mit Geduld, Maßhalten und Selbstreflexion umgeht
Diese Folge liefert keinen Motivationstrick oder „Denk-doch-positiv“-Appell. Sie ist eine ehrliche, subjektive, reflektierte Annäherung an die emotionale Seite des Reitens – im Sinne einer Reitkultur, die Pferd und Reiter gleichermaßen ernst nimmt.
Wenn du die hier besprochenen Themen zur klassischen Reitlehre vertiefen möchtest: In der Takt & Talk Reitakademie findest du Bonusfolgen, Hintergrundwissen und konkrete Umsetzung für die Praxis.
👉 https://steady.page/de/podcast-mit-dem-pferd/posts