Reformatio
Wem gehören unsere Kinder? (#370)
Apr 14, 2026
Wem gehören unsere Kinder?
Die Frage klingt simpel – doch in Zeiten, in denen der staatliche Einfluss auf die Erziehung zunimmt, wird sie für christliche Eltern existenziell. In dieser Folge von Reformatio zeigt Philip Paul: Artikel 6 Absatz 2 des Grundgesetzes gibt den Eltern das natürliche Recht und die vorrangige Pflicht zur Pflege und Erziehung ihrer Kinder – der Staat wacht nur darüber.
Drei zentrale Erkenntnisse, die Mut machen:
• Das Elternrecht schützt einen weiten Gestaltungsspielraum: Wertevermittlung, religiöse Erziehung, Bildungswege und Alltagsentscheidungen gehören zuerst den Eltern – nicht dem Staat.
• Die Bibel und die Verfassung gehen davon aus, dass gerade die leiblichen Eltern von Natur aus am besten für das Wohl ihrer Kinder sorgen – eine Wahrheit, die heute oft vergessen wird.
• Wo staatliche Eingriffe drohen, brauchen christliche Familien klare biblische Orientierung und praktische Schritte, um ihren Auftrag treu zu erfüllen, ohne in Panik oder Rückzug zu verfallen.
Philip Paul verbindet präzise Rechtsanalyse mit pastoraler Klarheit und zeigt, warum dieses Thema keine Randnotiz ist, sondern mitten ins Herz des christlichen
Familienauftrags trifft.
Hör rein und entdecke, wie du als Elternteil oder Gemeindeglied heute standhaft und weise handeln kannst – zum Schutz und Segen der nächsten Generation.🎧
---
Intro-Musik: David Klautke
Outro-Musik:
Heartwarming by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3864-heartwarming
License: https://filmmusic.io/standard-license
Support the show
⭐️ Unterstützen Sie den Podcast:
Youtube: @Reformatio-BK | Instagram: bekennende.kirche | Spenden: www.buzzsprout.com/1933983/supporters/new | Stellen Sie uns eine Frage: bekennende-kirche.de/fragen | Besuchen Sie uns im Internet: Bekennende Kirche | ART Gießen | Soundeffekte von https://www.zapsplat.com