Islamisches Zentrum München's Podcast

3.14 Al-Karim und 10 Tage von Dhul-Hijjah

August 17, 2022 Islamisches Zentrum München Season 3 Episode 14
Islamisches Zentrum München's Podcast
3.14 Al-Karim und 10 Tage von Dhul-Hijjah
Show Notes

An den 10 Tagen vom Monat Dhul-Hijjah, die zu den besten Tagen des islamischen Jahres zählen, kann man einiges über Allah lernen in seiner Eigenschaft als Al-Karim.
Ähnlich wie heutzutage Marketingpsychologen Rabatttage wie den "Black Friday" usw. nutzen, um unsere Konsumlust anzustacheln und unsere Hemmungen zum Geldausgeben zu mindern, bietet uns Allah besondere Tage, Zeiten und Orte an, um uns zu motivieren sich Ihm zuzuwenden und unsere Hemmungen in Form von Faulheit, Gelüste usw. zu überwinden.
In seiner Großzügigkeit gibt er uns Tage die unsere Gemeinschaft zusammenbringen und dadurch nochmal besonders stark wirken.
Eine weitere Lehre von den 10 Tagen von Dhul Hijjah ist die Erkenntnis, dass wir Menschen nicht besonders gut mit freiwilligen Angeboten umgehen können und das es auch zur Großzügigkeit Gottes gehört, uns verpflichtende Zeiten wie bspw. Ramadan zu geben.

Support the show

www.islamisches-zentrum-muenchen.de
Facebook: https://fb.me/islamischeszentrummuenchen

Spende via PayPal (Partner-Verein Ehe & Familie)
oder Überweisung:
Islamisches Zentrum München
IBAN: DE74700100800278322803