Islamisches Zentrum München's Podcast

1.1.2 Das Bedürfnis nach Reinheit und Vergebung in der Psychologie und im Koran

August 30, 2022 Marwan Al-Moneyyer - IZM Season 1 Episode 1
Islamisches Zentrum München's Podcast
1.1.2 Das Bedürfnis nach Reinheit und Vergebung in der Psychologie und im Koran
Show Notes

Die Themen um die Dankbarkeit und Vergebung waren ein Vortrag, wurden aber für den Podcast getrennt.
Wissenschaftlich kann man feststellen, dass der Mensch ein hohes Bedürfnis nach Reinheit hat - nicht nur körperliche, sondern auch seelische oder psychologische.
Der Islam gibt uns wundervolle Techniken um diesem Bedürfnis auf die menschlich förderlichste Weise nachzukommen. 
Der Islam erkennt die Einheit zwischen Körper und Seele an und lehrt uns, dass einen großen Zusammenhang zwischen körperlicher und seelischer Reinheit gibt.
Deshalb spielt bspw. das Wudu und Ghusl eine große Rolle im Islam und war der Grund für die Etablierung einer ausgeprägten Bäder- und Reinheitskultur in den muslimischen Ländern.
Er gibt uns aber seelische Reinigungsinstrumente mit - schöne Bittgebete und Verse, mit denen uns Allah wieder zuwenden können.
Und der Islam lehrt uns einen Unterschied zwischen Vergebung und Rückkehr, bzw. Reue zu Allah.

Support the Show.

www.islamisches-zentrum-muenchen.de
Facebook: https://fb.me/islamischeszentrummuenchen

Spende via PayPal (Partner-Verein Ehe & Familie)
oder Überweisung:
Islamisches Zentrum München
IBAN: DE74700100800278322803