VOLL GmbH Marketing Podcast

Interview mit Madlen Peilke

February 13, 2024 Tim Brettschneider
VOLL GmbH Marketing Podcast
Interview mit Madlen Peilke
Show Notes Transcript

In der heutigen Episode spreche ich mit Madlen Peilke über das Thema authentisch auf LinkedIn kommunizieren, Bücher schreiben für die eigene Entwicklung und den Expertenstatus und wir tauchen noch in viele weitere Themen ein.

Hier kannst du Madlens Buch vorbestellen >>

Hier kannst du Kontakt aufnehmen >>

Hallo und herzlich Willkommen zum Podcast der Voll GmbH. In dieser Folge habe ich ein Interview geführt mit der Madeleine Peer, und es geht um das Thema Authentisch Kommunizieren in Social Media, das Thema Buch schreiben, um den Experten zu untermauern und noch viele weitere Themen. Deswegen sei gespannt Hör gern rein und vielen Dank, dass du hier bist.

Track 1:

dann hallo und herzlich willkommen zu diesem Videointerview. Heute habe ich jemanden zu gast, nämlich die Madeleine, und wir haben auch schon im Vorfeld drüber gesprochen über so ein paar Themen, und da habe ich gemerkt wir haben da schon ganz kontrovers diskutiert, bevor wir in die Themen einsteigen, wollte ich erst mal wie immer ne, dass wir uns beide mal vorstellen deswegen stell dich mal ganz kurz vor wer bist du, was macht man, was machst du oder was macht man mit dir, wenn man mit dir zusammen findet und dann würde ich mich auch noch mal vorstellen.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Also mein Name ist Madeleine, Man kannte mich lange unter dem Namen Mahlen. Jetzt kennt man mich häufiger unter dem Namen Milane, das liegt daran, dass ich Buchautorin bin, und Milane ist mein Künstlername und gleichzeitig alter Ego, und wenn ich keine Bücher schreibe, dann schreibe ich gute Texte oder ich schreibe Social Media Post für andere Menschen oder ich bringe anderen Menschen bei, wie sie auf Social Media achtsam sichtbar werden.

Track 1:

Das ist eine sehr gute Vorstellung auf das Thema Bücherschreiben. Gehen wir heute noch mehr ein Ich bin Tim Brettschneider, der Inhaber Geschäftsführer, Gründer der Voll GmbH, wir sind eine Performance Marketingagentur, das heißt überall wo ich Geld ausgebe, um eine Reichweite zu bekommen für Leads, für Käufer, da können wir weiterhelfen und ich persönlich finde ja das Thema Content Creation. Bücher schreiben sich auch, also was ich auch noch sehr Bücher schreiben und Bücher schreiben, aber sich auch authentisch darstellen, wie man wirklich ist, und über seine Herzens Themen schreiben. Das hat mich bewegt, deswegen habe ich gesagt, wir sollten mal sprechen Kannst du mal sagen, wie viele Bücher hast du jetzt schon veröffentlicht und um was ging's denn da so grob? Was ist so das Thema deiner Bücher?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Mein erstes Buch habe ich letztes Jahr im Oktober veröffentlicht. Das geht in den nächsten Tagen dann endlich in den Druck an die Kunden raus und es ging um wo das geht um die Bulle Journal Methode und meine mentale Heilung, also diese Art zu schreiben, Notizen zu machen, hat meine mentale Heilung und mein Persönlichkeits Wachstum angestoßen und das diese Geschichte wollte ich gerne mit anderen Menschen teilen. und aktuell arbeite ich gerade in der letzten Überarbeitung Schleife an meinem Debüt-roman, denn ich bin eine Autorin, die sich nicht nur in einem Genre zu Hause fühlt, und das gebe ich auch gerne an andere weiter,

Track 1:

Apropos Genre Das ist ja schon dein erstes Buch. wenn ich das sagen darf, sehr, speziell sehr in der Nische für den, der es noch nicht kennt. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es denn mehr so eine Erzählung von Deiner Reise? Gekoppelt? Mit dem Thema billet journal ist es mehr ein Sachbuch, verwoben mit einer persönlichen Geschichte. Wo würdest du es verorten, wie wie? Wie kann ich mir das vorstellen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich würde sagen, es ist ein Ratgeber mit einem gewissen Anteil an Anleitung wie die Bulle Jo Methode funktioniert. Aber eben auch, wie man dranbleiben kann, wie man sie täglich als Helfer, als Unterstützer im Alltag nutzen kann. Und ich habe auch meine Reise als Künstlerin unter anderem in diesem Buch geteilt, denn alle Illustrationen, die später im Debüt-roman erscheinen werden, sind auch in dem Sachbuch schon drin.

Track 1:

Das ist schön. Was hat dich denn bewegt? Eigentlich also, wenn wir jetzt bei dem Medium mal sind, wir wollen halt auch über verschiedene Plattformen sprechen, die Buchform zu wählen und nicht zum Beispiel. Ein Hörbuch Podcast ähnliches also, woher kam der Wunsch sagen ich mach jetzt ein Buch.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

In all diesen anderen Genres, also Video und Podcast, bin ich ja auch zu Hause, aber dass ich mich jetzt für das Thema Buch entschieden habe, lag unter anderem daran, dass ich als Kind, wie viele Kinder diese typische Frage gestellt bekommen hab was willst denn du mal werden, wenn du groß bist? Und dann hab ich ganz trocken geantwortet, als ich acht Jahre alt war und dann hab ich von 2008 an Literaturwissenschaft studiert und hab mir damit quasi die Basis gelegt gut zu schreiben, richtig zu schreiben und so weiter. Und nachdem ich dann mein Studium mit dem Master abgeschlossen habe, bin ich noch mal einen komplett anderen Weg gegangen und hab den Beruf der Industriekauffrau gelernt, und da hab ich das ganze Marketing Know how an die Hand gekriegt und damit das perfekte Paket geschaffen.

Track 1:

das finde ich, finde ich spannend. Ne also vor buchschreiben habe ich noch großen respekt aber gut da kommt auch gleich noch dazu ähm wenn ich es jetzt richtig so gesehen habe und ansonsten kurier mich ist ja deine aktuelle lieblings Social media plattform schon denn wie ist so für dich, das Thema zusammenzubringen, also Bücher schreiben, Bücher promoten, Link und Businessnetzwerk Ist das für dich schwierig oder geht das Hand in Hand deiner Meinung nach?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

es geht auf jeden Fall Hand in Hand, denn Linke es ist ja nun mal der Pool der Experten also da finden sich die Experten zusammen, jeder irgendwo in seinem Thema es ist ein ganz, ganz besonderer austausch wie ich finde und diesen Experten, den findet man vielleicht noch auf Instagram, aber das auch nicht mehr so wesentlich. Und auf Tiktok auch eher weniger. Denn Business Talk ist noch nicht so weit verbreitet, dass man sagen kann Das ist wirklich ein Erfolgskonzept, da muss noch ein bisschen was gemacht werden, und deswegen finde ich, klingt ihn einfach als, als Austausch unter Experten, eine ziemlich besondere Plattform, und auch da gibt es viele, die daran zweifeln, ob ihr Experten Buch wirklich ein Erfolg werden kann und genau das möchte ich halt anstoßen.

Track 1:

jetzt hast du in meinen Augen ja was gemacht, also ich bin bin ja selber auch viel auf Link und aktiv, aber ich muss ja zugeben. Ich liest gar nicht so viel Flinten, also meistens ich poste, und dann guck ich, ob jemand bei mir kommentiert und was gemacht hat aber sonst schaue ich nicht viel rein, weil ich finde vieles auf Linkin ist ganz schlimmer Einheitsbrei geworden. Also sie sind alle erfolgreich, bei allen läuft s alle haseln ganz hart und und eigentlich immer noch höher, schneller weiter. Die die dann doch mal was anderes machen sind dann die gefasel fis finde ich auch ganz schrecklich. ne, wo man wo man dann hier so Tränen drauf macht und irgendeinen Text zuschreibt, um irgendein Thema zu haben, wo man merkt, das kann gar nicht passen und du gehst in dieses Haifischbecken von über optimierten Menschen und sagst jetzt schreib ich ihr Buch, was eh schon ein bisschen speziell in die Nische geht und mit dem Buch öffnest du dich auch ein ganzes Stück weit, weil du ja da zeigst na wie hat denn deine Reise die innere heilung? Und so weiter. Wie schwer ist dir das denn gefallen? Also hast du gesagt Mensch, ich mach das, das ist jetzt die lücke und bist da raus oder war das ein Prozess, wo du? länger dran gearbeitet hast, bis du dann gesagt den Weg gehe ich jetzt.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Es brauchte von meiner Seite sicherlich eine gewisse Portion Mut auch, aber ich bin auch der Meinung, dass auf Linkin auch endlich was passieren muss, nämlich dass dieser, wie Du's gerade genannt hast, diese gefegten Hey Selfies aufhören müssen. Und dass wir das Thema mentale Gesundheit nicht mehr als als zum Geld verdienen, vermarkten sollten, sondern wirklich ehrlich darüber sprechen, dass mentale Gesundheit im Arbeitsleben ganz, ganz entscheidenden Platz haben muss, denn wenn wir damit nicht endlich anfangen, dann dieses weil du Du hast es auch gesagt Schneller, höher, weiter dieses Funktionieren funktioniert nicht mehr. Wir sind keine keine Kaffeemaschinen, die funktionieren können, und deswegen müssen wir da rauskommen, und das war mir halt ein wichtiges Anliegen, das auch endlich zu öffnen. und es wird ja auch in meinem Debüt-roman eine Rolle spielen.

Track 1:

finde ich wirklich sehr positiv. Also das ist ein Thema, das hat in der Ernsthaftigkeit, die es braucht und aber auch in dem Respekt von Umgang damit ich finde immer. mit Alex ist halt einmal so die Schiene so en arme arme a bubu das ist auch nicht richtig, oder halt eben dieses ne ich nehme es als Vorwand zu zeigen, wie stark ich bin, weil ich es nach außen gefaket zeige. Deswegen gehe ich da auch voll mit, dass das eine gewisse Aufmerksamkeit braucht, aber auch den Respekt von Umgang damit. Wie hast du denn für dich so einen Weg gefunden, weil ich muss sagen, es gibt viele da draußen und wahrscheinlich hast du auch erlebt. Die auf Linke, in speziell generell im Leben kann man fast schon sagen. eine Maske vor schalten so eine Schutzhülle drüber machen nicht immer das Sagen, was sie denken, Es ist manchmal auch gut, wenn man nicht das sagt, was man denkt, aber wie hast du da für dich den richtigen Grad in dem Weg darein gefunden?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich glaube, da spielt das Thema Vorbildwirkung einfach auch eine ganz große Rolle. Also ich nehme meine mentale Reise weder für mich als Ausrede, warum ich jetzt nicht funktionieren kann wie andere mach ich das, um Aufmerksamkeit zu generieren, sondern es es geht mir ganz besonders darum zu zeigen, dass man nicht der Weg ist, den das Leben einem vorschreibt also du bist nicht. Deine schlechte Kindheit oder Du bist nicht deine Erlebnis deiner Jugend, du entscheidest, was du aus deinem Weg machst und das man mir nie abgekauft und ich kann heute guten Gewissens sagen meine, meine Feinde aus der Schulzeit sehen heute meine Posts und sind sehr unsagbar neidisch darauf, dass ich meinen Weg gegangen bin und ich finde das, das vergessen wir viel zu sehr. wenn wir, wenn wir über das Thema mentale Gesundheit sprechen und klar man macht sich angreifbar. Aber Wein not ich bin nicht ey, Body Starling ich bin auch nicht weitestgehend auf Linken, um Freunde zu finden, ich glaube, das verwechseln wir auch manchmal ein bisschen, aber tiefgehende Arbeitsbeziehungen, die ehrlich und authentisch sind, das ist eigentlich das Ziel.

Track 1:

das hast du ein sehr schönes Stichwort geliefert. Ne, also, das läuft ja heute sehr gut mit den Überleitungen zu meinen, fragen die Leute aus der Schulzeit, die sind heute neidisch darauf, dass du deinen Weg gegangen bist und sieh vielleicht nicht ganz so. und ich hab mal Also ich hab selber mach ich ja auch Coaching was ich durchlaufe ne und man will sich ja weiterentwickeln und ich hab dann irgendwann mal gelernt das ist so ein Tenor, den ich generell im Leben sehe ich hab immer zwei Entscheidungen entweder ich hab heute den den kleinen Schmerz ne, dass ich mich irgendwo anpasse unterordne das mache, was halt konsens ist, oder ich hab dann den großen Schmerz langfristig, dass ich halt nicht das gemacht hab, was in mir drin steckt. und ich glaube, dass ganz viele Leute da draußen noch jeden Tag diesen kleinen Schmerz in Kauf nehmen. Also ich kann's mir nicht anders erklären, ich glaube kaum, dass bei 80 der link den post die leute so machen, dass die da wirklich ehrlich dahinter stehen ne und und dass sie das dann wirklich überzeugt machen also gibt's so einen den hab ich gesehen, der ist 55 jahre alt gemacht dann so business selfies, das würde der im echten leben nie machen. Aber weil er seine Marketing Abteilung gesagt hat, das muss man machen. wenn man jetzt so das vielleicht hört und deine Geschichte auch bewegend findet und sagt Mensch, ich nehm das als Vorbild, ich möchte jetzt vielleicht auch mal mehr meine Perspektive einbringen, authentischer kommunizieren, aber ich trau mich noch nicht so ganz, weil man macht sich ja angreifbar, man ist nicht erfüllbar. Ist Darling, hast du für so Leute vielleicht 12 Tipps, wo du sagst da schafft man das so Stück für Stück. Man muss es vielleicht dann nicht mit der Brechstange machen, aber wie man das nachher nach integrieren kann?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Der erste Weg ist sich diese oder Es war der erste Weg, den ich gegangen bin. Es waren diese Glaubenssätze, sich anzugucken Was sind meine Glaubenssätze und wo kommen die eigentlich her? Und viele Dinge sind so tief in uns verwurzelt. Wir haben uns das aber nicht ausgesucht. Also wir haben uns zum Beispiel gerade. häufig weiblich gelesene Personen haben es sich nicht ausgesucht, dass man ihnen in der Jugend zu viel gesagt hat Du bist nicht gut genug, kannst nicht mit andern mithalten. Und sich klar zu machen Ich kann nichts für meine Glaubenssätze, aber ich hab es in der Hand, was ich mit diesen Glaubenssätzen mache, das ist so der erste Erkenntnis erster Erkenntnis gewesen. Das kann ich auch jedem mit auf den Weg geben. Und dann das Zweite, was ich auch immer ganz wichtig fand für mich als ich mein eigenes Warum gefunden hatte, da hab ich dann diesen Umschalter gehabt und konnte sagen Okay, jetzt hab ich mich gefunden, und ohne das esoterisch oder spirituell zu meinen, muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Aber ich hab mich gefunden, ich weiß, wer ich bin und wo ich hin will, und wenn ich dieses Warum kenne, kann ich eigentlich auch authentisch ich sein.

Track 1:

hast du, als du dann damit angefangen hast, das authentisch nach außen zu kommunizieren und dich dann, ich sage mal so zu öffnen nach außen gab es denn so 12 Schlüssel positiv Erlebnisse noch, die du da hattest, vielleicht.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

angefangen hatte das ganze Jahr eine Ausbildung, und ich kann mich noch an eine Situation erinnern. Es ist übrigens total witzig, weil mein Ausbilder ist, auch auf Linkin, der hat damals zu mir gesagt Machen Sie dieses Social Media Ding, Sie sind dafür gemacht. und da ich gesagt Okay, ich glaub ihnen das herzlich wenig. Wir haben da Excel Tabellen angelegt, wir haben uns mein Wachstum angeguckt, so über die Zeit. Und dann meinte er So tragen Sie meine exponentielle Linie in das Diagramm ein. da hab ich gesagt das kann niemals passieren und dann gab's da diese oktoberferien ich weiß nicht in einem Ausbildungsjahr ich glaub im ersten war es und ich kam aus den oktoberferien zurück und hatte auf Instagram 1000 follower also ich bin quasi innerhalb weniger tage von 200 auf 1000 Follower geschossen und das war so hier passiert grad irgendwas. Es kann nicht real sein, ich muss das weitermachen, ich kann nicht wieder damit aufhören,

Track 1:

Das ist schön, ja.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

und das zweite positive Schlüsselerlebnis war. Ich glaube, ich kann dir schon Namen nennen, als ich mit meinem Podcast Partner Stefan sein warum gesucht hatte also wir hatten uns zum Working out laut. Ich weiß nicht, ob wir je Zuhörer die Methode kennen

Track 1:

Du, ich kenne sie nicht, also du müsstest mir schon wenigstens erklären.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

ja also working out laut ist eine Methode, da trifft man sich mit so circa vier bis sechs Leuten in einer Gruppe. und arbeitet innerhalb von 12 Wochen verschiedene Aufgaben ab, um eben sichtbar zu werden. Und man lernt ganz schnell. dass man auf Social Media oder auch im Alltag nicht gibt, um etwas dafür zu erwarten, sondern man gibt einfach wenn man gibt und dieses beruhigende Gefühl zu haben ich poste zum Beispiel nicht, damit ich Likes kriege, tue nichts, damit ich dafür belohnt werde, und ich erwarte zum Beispiel auch keinen Danke, wenn ich jemandem die Tür aufhalte all das sind Dinge, die ich daraus mitgenommen habe. dann hab ich meinen von meinem zweiten Podcast, meinen Kollegen Stephan kennengelernt, eben über Working out laut und wir haben gemeinsam sein warum gesucht und da hatte ich aber schon warum Coachings in Unternehmen gemacht, aber noch nie mit Einzelpersonen. Und es war so ein erhellender, emotionaler Moment, jemand anderem dieses Geschenk zu machen sein warum zu finden.

Track 1:

das finde ich eine gute Story dazu. Vielleicht um Mut zu machen für diejenigen, die sagen Na ja, ich traue mich nur nicht ganz, dann doch mal so die ersten Schritte in der Richtung zu gehen, finde ich gut. Jetzt hast du ja gesagt du machst ja auf Linkin oder generell nicht den Kontinent nur für die Likes ne das das ist immer ein guter Ansatz und dass man sagt okay, ich möchte damit nach außen gehen, aber am Ende versucht man doch irgendwo auch monetär ein Ziel zu erreichen und ich sehe es ist sehr schwierig die Mitte zu treffen. Also ich gehe sag ich mal bin ich auch ehrlich ihr in die Richtung lieber ein bisschen zu viel Werbung gemacht, ne also so ist es ist meine Einstellung und du wahrscheinlich eher in die andere Richtung. wie sagst du kann man denn da die Mitte finden? Also was findest du aus deiner Sicht? Also wirklich nur deine Sichtweise wäre denn so ein faires Verhältnis zwischen Content und und Eigenwerbung, weil man will am Ende auch irgendwie bisschen Umsatz machen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Natürlich will man Umsatz machen, das ist auch richtig und das ist auch gut so und ich glaube, kein Unternehmen kann davon leben, dass man dann, dann kann man eine gemeinnützige GmbH gründen, und dann ist die Sache in Ordnung Wenn man kein Geld verdient, dann muss ich keinen Druck machen. Aber was ich viel wichtiger finde, ist, dass man ehrliche Bedürfnisse findet, ehrliche Herausforderungen der Zielgruppe findet. Also es gibt ich, ich mach das auch immer in meinem Mentorin Programm, es gibt so dieses unehrliche Marketing, in dem ich Menschen Dinge einrede, die sie jetzt gerade brauchen. und das beste Beispiel dafür ist muss ich ein Auto für 100.000 fahren oder fährt ein Auto für 40.000 Auch von A nach B ist nur ein abgedroschenes Beispiel. Das muss jeder für sich selber entscheiden, aber insofern gibt es echte Bedürfnisse es bringt mich von A nach b oder ich rede den Leuten etwas ein, was sie eben gar nicht haben müssen, es ist ein Statussymbol zum Beispiel und wenn ich da den Mittelweg finde, dass ich die Bedürfnisse meiner Zielgruppe durch Zielgruppen Forschung herausfinde, und ich kenne diese echten Bedürfnisse darauf, sich zu beziehen und darauf, das zu kommunizieren, was man eben als Lösung anbieten kann, das ist für mich ehrliches Marketing, und dass es wenn ich das in Prozentzahlen mache,

Track 1:

mhm

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

würde ich sagen, Man muss auch ein bisschen was von sich geben, man man teilt auch seinen Arbeitsalltag, seine Erkenntnisse, aber es darf auch. Es darf auch über das Produkt und über die Dienstleistung gesprochen werden.

Track 1:

jetzt gehen wir mal von dem kurzen Kontext, sage ich mal. Link in Instagram zurück zum langen Konto mit dem Buch jetzt gibt's unterschiedliche Meinungen ne, aber wie siehst du es denn aktuell büchern erleben die eine renaissance oder haben die es schwerer und sind immer mehr in der Nische wie wie ordnest du es aktuell ein mit den aktuellen Zeitgeschehen.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich glaube, es gibt immer noch Menschen, die es genießen, ein Buch zu lesen, ob man das Ganze jetzt in gedruckter Form haben muss, sehe ich wieder aus Nachhaltigkeit. Perspektive schwierig da tut es auch ein E-book, aber allein diesen reizt zu haben. für den Kopf zu tun, indem man Buchstaben aneinander fügt. So blöd wie es klingt, aber in unserer schnelllebigen Zeit, das ist einfach ein ganz, ganz wichtiges Erlebnis, was wir, glaube ich, auch uns erhalten müssen, damit wir nicht immer weiter in Richtung Social Media abstumpfen. Also diese kurz kurze Aufnahmefähigkeit eines Goldfisches zu bekommen, das das versuche ich immer zu vermeiden, und Deswegen glaube ich, dass Lesen ein ganz, ganz wichtiger Teil ist, und wenn man da diesen gesunden Kompromiss zum E-book findet, vielleicht auch zum Hörbuch, auch das ist ein sehr, sehr angenehmer Impuls, den man sich schenken kann, dann haben Bücher durchaus eine Chance und es gibt auch in keinem anderen Medium bin ich der Meinung Möglichkeit, auf so einem großen Raum den Experten rauszustellen.

Track 1:

Ich seh das ähnlich ne, also ich mag Bücher, auch ich habe dieses Jahr mir auch eine Challenge gemacht, also eine kleine Challenge, aber jeden Tag zehn Minuten lesen, weil letztes Jahr habe ich nicht so viel gelesen, also Kinderbücher, ganz viel, aber keine Fachliteratur, nichts deswegen mag ich das Medium eigentlich auch sehr. ich bin jetzt nicht so der der typ für Nachhaltigkeit ja auch das geb ich zu ist nicht ganz so mein thema, aber auch ich kann noch was in die waagschale werfen für e-books ähm ich hab's einmal auf dem handy ich hab den kindle e-reader die synchronisieren miteinander, das heißt wenn ich dann doch mal irgendwo bin und muss irgendwo warten, kann ich halt auf dem handy auch das buch lesen und ich kann notizen machen digital die durchs chro sind und wenn man wie nicht also ich kann schreiben aber man kann's nicht lesen. das heißt früher hab ich mir Notizen in Bücher reingeschrieben, sieht erst total blöd aus und drei Tage später wusste ich auch nicht mehr was hab ich denn da eigentlich geschrieben? Deswegen auch da für das e-book finde ich find ich wirklich eine klasse sache, liest sich sehr angenehm grad auf, so experten. Ist ja auch ein gutes thema. Ich kenn echt viele Leute, die unterhält sich mal über seine Bucket list sagt mir also was will ich noch machen, bevor ich irgendwann mal von dieser Welt gehe und bei echt vielen? steht drauf, dass die mal ein Buch schreiben wollen und ich geb's zu ne auch ich würde gern mal ein richtiges Buch schreiben, ich hab letztes Jahr ein kleines Kinderbuch geschrieben für meine Tochter, also nur nur für meine Tochter, anders noch zu klein die Versteht's nicht die wird's dann auch irgendwann sehen ähm, ich kann mir es aber auch gut vorstellen zu sagen das zu machen wie viele andere auch, die sagen ich hab da Schwierigkeiten das rüber zu bringen, was ich eigentlich wirklich denke kurz vorm Miete sind dafür zu kürzen, denn da muss ich zu sehr sensationslüstern auftreten. Wenn jetzt jemand sagt, Ich habe die Idee, würdest du sagen, dass jeder ein Buch schreiben soll, wie kann ich vielleicht mal lesen, ob es wirklich das Richtige für mich ist? Wie mach ich so meinen ersten Gehversuche, um zu validieren, das passt.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

also nee, es ganz ehrlich es sollte bitte nicht jeder ein Buch schreiben, weil dann werden wir wieder wie auf Social Media im Einheitsbrei versinken. Das ist tatsächlich wieder diese Schere, die da aufgeht zwischen Ich bin. wirklich Autor und ich habe mich zum Autor ernannt, da liegen zwei Welten dazwischen und ich glaube, man kann das ganz gut daraus oder damit ausprobieren, man wirklich bewusst Texte für Social Media schreibt, also nicht zwischen Tür und Angel schreibt, sondern wirklich Texte schreibt, sich Gedanken macht, auch sich in Story telling übt also wirklich das Geschichtenerzählen über Texte und wenn man sich damit wohl fühlt. Und wenn das Texte schreiben für Social Media keine Last ist, dann könnte ein Fachbuch tatsächlich auch ne gute Option sein, weil dann mag man das schreiben oder man probiert's halt einfach mal mit

Track 1:

Das finde ich auch, dass man einen kleinen Einstieg erst mal macht, weil man muss ja auch gucken Kann ich überhaupt schreiben? Wie finde ich das denn raus? Weil also ich kenne auch wiederum andere, die angefangen haben mit Büchern schreiben, die einem dann mal was zum Lesen schicken, so ein einzelnes Kapitel und sagen Guck mal, das wird jetzt der nächste besser und da bis der erste das lesen darf, welche Ehre dir zuteil wird und du guckst da drüber und denkst so, wie kann ich denn da gibt's, dieses Valley of Ignorance oder so? Also wo ich einfach keine Ahnung hab, was ich da mache, denke ich bin der Beste. Wie kann ich denn für mich rausfinden, ob ich denn wirklich Talent hab oder ob man das auch lesen kann, wie kann ich das vielleicht ein bisschen validieren, ob ich da was dran bin?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Da lohnt es sich tatsächlich, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, sich einen guten Lektor zu suchen und zu sagen, einen guten Lektor, eine gute Lektorin zu suchen und zu sagen ein Fachmensch kann mir sagen, ob mein Text wirklich gut ist, und dann aber auch anzunehmen, wenn die Person sagt Das ist es nicht, lass es lieber, Lektoren sind darauf trainiert, dass einem Menschen auch so schonend beizubringen, dass er daran nichts zerbricht und das ist auch okay, wenn man das dann gesagt bekommt, dann sollte man's glaub ich lieber lassen.

Track 1:

Wenn du jetzt, äh, ich versuche mal den Vergleich zu ziehen, ich hab viel ähm so Youtube Coachings durchgemacht, ein ähnliches nette so medium, was ich da mag eigentlich so vor der Kamera sitzen und da hat man mir damals erklärt hat gesagt die Leute mit dem größten Wissen haben nicht immer den besten Channel, denn eigentlich ist es eher 30 das Fachwissen, was man haben muss. und 70 Wie kann ich denn vor der Kammer reden, welches auftreten, habe ich mir also zu sagen. Die weiche Seite Wie ist es beim Buch? Also kann ich beim Buch auch sagen über den Schreibstil fehlendes Wissen irgendwie kaschieren, oder kommt da das Fachwissen deutlicher zur Geltung? Dass ich damit mehr glänzen kann, wenn ich vielleicht aber nicht so guten Schreibstil hab, wie würdest du es einschätzen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

na ja, man muss hier vielleicht mal einwerfen wenn jemand erst mal ein Buch gekauft hat, kann es dir eigentlich ein bisschen egal sein, was was er am Ende damit macht, ob er's dann bis zum Ende liest, dass du nicht mehr in deiner Hand außer du schaffst es wirklich so spannend, deinen Text rüberzubringen, deine Geschichte zu erzählen, dass es eben funktioniert und genau das ist das Ziel, und wenn du jetzt Wenn du jetzt fehlendes Fach Wissen zeigst, dann weiß das ja dein Leser auch nicht außer er ist vom Fach, aber da muss man ein bisschen Hintergrundwissen haben an der Stelle, dass ja selten Leserschaft auf dem gleichen Niveau ist wie

Track 1:

genau.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

und das kann man damit natürlich sicherlich ausgleichen. Du musst eigentlich, um einen guten um Fach zu haben, einfach nur einen Schritt voraus sein gegenüber deiner Zielgruppe, und dann passt das alles, da muss man sich da keine Gedanken machen.

Track 1:

wenn du jetzt ähm also wir haben ja auch gesagt so eine bücher Einheitsbrei, es gibt diese ich weiß nicht ob du das kennen, aber ich denk schon, diese kaufen mein buch nur die versandkosten das kennst du oder

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

mhm.

Track 1:

da gibt's ja auch viele davon und ich gebe es zu ich habe hier ein paar in meinem Schrank gegenüber stehen. weil ein paar fand ich wirklich einen interessanten, aber es gab auch ein paar, die ich mir da einfach bestellt habe. Mal zu gucken, Wie sieht das Marketing denn da aus? Dieses Buch liest man wirklich irgendwie gefühlt in einer Stunde durch, abends auf der Couch, weil viele Bilder drin sind, eine sehr, sehr große Schriftart, und dann liest du das durch den so das war jetzt aber ganz schön wenig Inhalt auf den 100, 20 Seiten. wie Wie würdest du sagen, Kann man denn dagegen bestehen, dass man nicht so ein Einheitsbrei mitmacht? Kommt das noch gut an und wie schaffe ich es, weil jetzt haben wir wieder die Aufmerksamkeitsspanne, dass vielleicht mein Buch wenn ich mehr zu sagen habe, ich drei, 100 Seiten haben, den echten Text, dass die Leute auch dabei bleiben.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

das sind so ein bisschen zwei Welten. Das eine ist Wie schreibe ich den Text so, dass er eben auch auf 300 Seiten gut performt. Es ist keine Frage von Wie viel Seiten hat ein gutes Buch, weil diese Frage kann niemand beantworten, das ist so Geschmackssache, So personen spezifisch, da kann ich nicht für jeden ne ne Einheits Antwort geben und es ist natürlich auch eine ganz schwierige Geschichte, wenn ich hier mir die Qualität meiner Fähigkeiten angucke, muss ich das immer mit den Fähigkeiten abgleichen, die ich da auch im Buch zeige, und wenn, wenn ich nicht so schreibe, dass es der Leser bis zum Ende liest, dann ist es schwierig, aber beim Thema Buch Marketing ist es halt auch wichtig Du musst einen Funnel aufbauen. Ich bin kein Freund vom Funnel eigentlich, aber hier ist es tatsächlich so, denn das, was du über dein Social Media Content im Buch Marketing machst, muss eine Vorschau sein auf das, was der Leser im Buch geboten bekommt ganz wichtig also wenn ich wenn also wenn ich mich jetzt entscheide, Social Media als Plattform zu nutzen für mein Buch Marketing genau so funktioniert es auf YouTube ich muss Ausschnitte. zeigen von dem, was ich kann, damit Menschen dieses Buch auch lesen, und ich hab selber die Erfahrung auf YouTube gemacht Mein Youtube-kanal hat damals noch keine 300 Abonnenten gehabt und der Großteil der Käufer meines Buches ist einfach über meinen Youtube-kanal gekommen. Ich war so okay, wie hat das jetzt funktioniert, aber es hat halt einfach. über einen langen Zeitraum. Also Buch Marketing ist auch ein Marathon und kein Sprint, das muss man ganz klar sagen. ich habe immer wieder ausschnitte aus meinem Buch gezeigt und heute ist es mit marketing ja sowieso so du hast nicht diesen einen Berührungspunkt und die Leute entscheiden sich zu kaufen funktioniert auch nicht insofern bei der Stange bleiben, nicht aufgeben. Ein Buch ist auch immer ein Langzeitprojekt, das heißt im Buch muss ich nicht von Tag eins an verkaufen, ich kann es immer und immer und immer wieder erwähnen, da gibt's keine Grenze nach oben, wo ich sage ach, nach zwei Jahren ist aber außer das Wissen hat sich komplett verändert in dem Bereich, dann sieht es anders aus. Aber ansonsten ist im Buch auch immer ein.

Track 1:

dann kann man auch dazu mit diesen Ich kann es immer wieder erwähnen ich kenne jemanden, der hat ein Buch geschrieben. Da ging es um Steuern oder Steuerrecht oder steuerliche Begebenheiten bei bestimmten Objekten im Immobilienbereich. Also, da ging es, glaube ich, um wenn ich es richtig wiedergebe ich müsste mal nachgucken, aber ging es um Tiefgaragen Stellplätze? wenn ich schon irgendwie ein Haus habe und habe dazu was vermietet, und wann ist das gewesen, wenn nicht als extreme Nische? Und durch diese Nische und diesen Titel? Ich müsste mal aussuchen, wie es genau hieß, hat er aber natürlich seine Zielgruppe gefunden, wo er halt auch sagt Ich brauche jetzt nicht Tausende Bücher verkaufen, wenn ich davon 30 Bücher verkaufe, sind die richtigen Leute dabei, die am Ende sagen mit dem will ich vielleicht arbeiten, man hat halt sein Konzept dahinter, deswegen finde ich das spannend in Sachsen, beim Youtube Channel. und dann kenne ich noch welche, die auch bücher geschrieben haben, aber wirklich extreme Fachbücher haben das dann wirklich an freunde familie verkauft haben dann ihre 15 amazon bewertungen und dann sagen die eigentlich war's das dann auch weil dann haben die in ihrem profil drin stehen. Ich bin der autor von dem in dem Buch ne und fünf sterne bewertung und so weiter. Und sagen das ist ein Aushängeschild im Marketing. Und wenn ich jetzt vielleicht auch so was plane, wir gehen auch noch an, wie sinnhaft ist das, wie kann ich mir einen Status erbauen? Aber wenn ich jetzt wirklich sage heute ich hab das gehört, ich finde es gut, was du machst, und ich möchte vielleicht so die ersten Schritte machen und in mein Buch schreiben, dann gibt's ja verschiedene Vorgehensweisen und und du bist natürlich der Expertin, aber ich habe mal gehört, es gibt zwei Ansätze. und würde deine Meinung mich interessieren es gibt die einen, die sagen ich schreib erstmal mal die outline vom Buch und mach das vom groben zum feiern. Also sie schreiben sich erst wie ein storyboard die hauptpunkte dann die unter überschriften, dann diese hauptthemen blöcke und dann füllen sie das ganze mit leben und dann gibt's die andern wie ich hörte und da gibt's auch berühmte autoren die ins eine lager ins andere fallen die schreiben halt drauf los von anfang bis ende in welchem Lager bist du oder machst du noch ein neues auf? Was kannst du empfehlen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

wenn ich die Geschichte jetzt erzähle, also mein Debüt Roman, ist ja jetzt schon fünf Jahre wirklich in Arbeit, im Grunde aber geschrieben habe ich ihn damals innerhalb von 14 Tagen, habe damals nicht darüber nachgedacht, die Geschichte war in meinem Kopf, die musste raus, die musste aus Papier da Gab's, kein Outline, kein Storyboard, das war einfach gemacht und ich habe mich aber über die Jahre auch verändert, das habe ich jetzt im Nachbearbeiten ganz, ganz klar gesehen. Das, so wie ich damals geschrieben habe, schreibe ich heute nicht mehr und genau deswegen ist es jetzt auch noch meiner Überarbeitung, weil ich auch an Fähigkeiten noch mal einiges zugelegt habe, und dann hab ich im November letztes Jahr, in 25 Tagen meinen zweiten Roman geschrieben, quasi ähnliche Situation und ich glaube ich ich will dir nicht deine Überleitung wegnehmen. Aber da habe ich damals ept, den echten, nicht mich, sondern den echten gefragt nach Gib mir 25 Wörter zum Thema Compliance, daraus hab ich die Titelüberschriften gemacht und dann hab ich 25 Tage wirklich wie im Rausch wieder einfach nur durchgerieben und das hab ich jetzt gelesen und hab gesagt Okay, das ist mein Schreibstil, da muss ich nicht mehr viel daran verändern bis auf ein bisschen Lektorat da sieht man halt auch dann die Entwicklung, aber Ich glaube, ich bin irgendwo dazwischen. Tatsächlich.

Track 1:

aber jetzt hast du ja dieses Thema Chat GPT aufgenommen bei dir im linken Profil steht ja Hoo human chat was muss ich mir da drunter vorstellen, wie bist du denn zu diesen sind Selbstbezeichnungen gekommen.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Das war keine Selbstbezeichnung,

Track 1:

Okay, wer hat dir den Namen gegeben?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

unser. wie wir kennen ihn beide der Liebe. Frank Pansa hat mir diesen Namen gegeben, denn wir haben uns irgendwann mal darüber unterhalten Made wie schaffst du, so viel Content zu erstellen? Wo kommt das her? Und da habe ich ihm die Technik erklärt, die ich da entwickelt habe über die Zeit. Und dann hat er zu mir gesagt Du bist humane beti, das geht nicht anders,

Track 1:

cool, das ist ein dieser Titel hier.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

als wir uns dann ein bisschen Gedanken darüber gemacht haben, wie ich mein Link im Profil noch optimieren kann übrigens auch ein ganz wichtiger Impuls Auch als Social Media Profi sollte man sich ab und an mal den Blick von außen holen. Und dann haben wir darüber gesprochen, dass ich mein Link im Profil noch optimieren kann, und dann habe ich das da einfach reingeschrieben,

Track 1:

mhm

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

es fällt halt auf, und ich

Track 1:

den

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

immer wieder drauf angesprochen.

Track 1:

ich gut, aber zurück zum thema Bücher ne jetzt also du schreibst deine Bücher in 18 oder 25 Tagen. das macht, glaube ich den einen oder anderen Angst, weil jetzt die Messlatte sehr hochgelegt ist, ähm, wenn ich jetzt wirklich mich entscheiden sollte und sage ich möchte so ein Buch schreiben und ich habe da heute den Mut gefasst wie ist denn so der Ablauf, kannst du mal so die groben Schritte von wirklich anfang bis Ende was was ist da zu tun, weil ich glaube, viele wissen es gar nicht, nur viele denken, ich schreib und dann was kommt dann ne?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

es gibt ja zwei Wege den des self publishing und den des der Verlags Veröffentlichung um in einem Verlag einen Platz zu bekommen. Muss man wirklich schon entweder einen Experten haben schon mal irgendwo anders was veröffentlicht haben irgendwo schon mal Co-autor gewesen sein etc. Oder? Man hat ein derart gutes Manuskript, dass der Verlag sagt Okay, das nehmen wir, Man brauche erst mal natürlich ne Buch Idee was will ich überhaupt schreiben, dann kann ich eben nach dem entsprechenden Verlag gucken oder ich mach's so wie ich es eben gemacht habe, ich sag ich mach das alles selber, und wenn ich das alles selber mache, dann muss ich mir natürlich noch ein paar mehr Gedanken machen. ich es drucken oder mach ich mach Ich's nur als E-book. Es sollte im Grunde schon vom Schreibprozess Beginn an eine Marketingstrategie da sein, denn man kann Leute schon im Schreibprozess auf ein Buch heiß machen, sollte man nicht als Chance vergehen lassen, dass man die Zuschauer da immer mitnimmt, was man da gerade an seinem Projekt tut und wenn man dann das Manuskript fertig hat und es eben nicht an den Verlag schickt, sondern alles selber macht, dann sollte man sich zumindest noch mal einen Blick von außen von dem Lektor suchen, der da drauf schaut und wenn der Lektor dann so weit durch ist und sagt, das kannst, kannst du jetzt so veröffentlichen, dann geht's halt wirklich in den Kern des Buchs, da wird's dann noch nochmal

Track 1:

der Film, der das noch nie gemacht hat. So wie mich wie find ich den den richtigen Lektor und was macht der alles? Also was kann ich bei dem also macht er jetzt meine Kommasetzung oder guckt auch, ob das ganze Sinn macht?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

also ein guter Lektor sollte. ich bin auch kein Freund davon, aber an der Stelle ist es ganz wichtig. Der sollte schon irgendwas mit Sprache studiert haben, sei es Literaturwissenschaft, Germanistik etc. so was in die richtung sollte er gemacht haben oder er hat halt ganz viel Erfahrung. Man kann einfach mal sein Netzwerk fragen sag mal, kennst du n guten Lektor das? Das ist eine Option und wenn man so im Internet recherchiert, dann ist eigentlich der beste Indikator, dass man ein Probestück abgeben kann, dass man sich mit demjenigen Mal in Kontakt bringt und dass der so ein Probestück abliefert und man dann weiß Passt das überhaupt oder passt das nicht? und ja, der der macht eine Kommasetzung unter anderem, es gibt aber auch je nach Genre so ein so ein Format, das nennt sich Plausibilitätsprüfung,

Track 1:

okay.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

also das das war für mich im Roman zum Beispiel da haben wir ganz, ganz viele Klippen gefunden, da passend oder war am Anfang so es jetzt nicht mehr so da haben Zeiten nicht zusammengepasst, da haben Abläufe. Ich habe Sachen erwähnt, die passiert sind, aber ich habe sie vorher gar nicht erzählt, sie sind nur in meinem Kopf passiert. Aber das ist im Genre und des Romans noch viel intensiver, und im Sachbuch oder im Ratgeber ist die Plausibilitätsprüfung eigentlich nur insofern wichtig, wenn man dann auf Fakten guckt.

Track 1:

für.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

alle Zahlen oder hat sich da irgendwo ein komma verschoben und kann ja alles mal passieren? Und noch ein ganz wichtiger Hinweis. Man darf sich da auch nicht grämen, Je länger man an einem Buchprojekt arbeitet, um so betriebsblind wird man. Das ist ein ganz normaler Prozess, es sagt nichts über die eigenen Fähigkeiten und den eigenen Wert aus, auch nicht als Experte, dass man, dass sich da Fehler einschleichen. Das ist ein ganz normaler Prozess.

Track 1:

Also gut, fasse ich noch mal zusammen. Man schreibt während des Schreibens schon die Marketingidee den roten Faden mitbringen. dann sich einen lektor suchen, der einen da unterstützt und dann kann's natürlich ins safe publishing und marketing gehen wo es ich denke mal das wird dann in die rahmen springen, was es da alles für möglichkeiten gibt. Ich kenne nur das über amazon ne das ist das ein sehr einfaches programm was man nutzen kann gibt da wahrscheinlich noch andere wege. Aber das äh muss man dann wahrscheinlich mal im einzelgespräch mit rausfinden, sonst würde das jetzt zu umfangreich werden genau

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

genau.

Track 1:

wenn man muss gleich sagen wer mit dir sprechen sollte und will Na du hast mir ja gesagt du hilfst anderen Leuten diesen Weg zu gehen mit dem mit dem Buch schreiben und du hast mir mal erzählt Du hast ein bisschen also in meinen Augen eigenen Ansatz, wenn man jetzt sagt Mensch, ich möchte ein Buch schreiben, ich brauche jemand, der mich in die Hand nimmt und möchte mit dir Kontakt aufnehmen Was ist denn erstens der beste Weg, um so den Einstieg zu finden mit dir? Worauf muss man achten, wer ist deine Zielgruppe und wie ist denn so der Ablauf?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich fange mal bei der Zielgruppe an, ist vielleicht ganz wichtig, also mir geht es vor allem in meiner Zielgruppe um kreative Gründer innen. Ich lege mich da bewusst, was das Geschlecht angeht, nicht fest, denn sowohl männliche als auch weiblich gelesene Personen können Glaubenssätze haben, die sie davon abhalten, sichtbar zu werden, ob jetzt über das Experten Buch oder über Social Media oder das in Kombination steht erstmal in Klammern und. wenn jemand sagt Ich habe diese Glaubenssätze, ich traue mich nicht, mich sichtbar zu machen. Woran liegt es denn oder wen kann ich überhaupt ansprechen? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner, weil in meinem Mentoring Programm Geht's nicht darum eine Strategie zu finden, die besonders viele Follower anzieht, sondern die richtigen Menschen und die richtige Zielgruppe und je. kleinteiliger und spezifischer das ganze ist und genau also genauer das ganze ist um so ertragener wird es am ende, denn nachhaltiges social media wachstum kommt halt einfach nicht über nacht und ein nachhaltiges experten Buch kommt auch nicht über nacht

Track 1:

absolute.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

und man sagt, man erkennt sich darin wieder, man braucht eine Strategie, die zum eigenen Leben passt und nicht in ein Leben, das zu einer Strategie passt, dann ist man in meiner Zielgruppe.

Track 1:

Und wie ist denn so der Ablauf? Also wenn man jetzt sagt hey, ich sehe mich da drin ähm, man nimmt Kontakt zu dir auf was was passiert dann danach?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

danach kann man ein Erstgespräch buchen. Ein kostenloses erstgespräch. Ich sag's immer wieder gerne. Es dauert so um die 30 minuten. Wir gucken einfach ob ob's match ob's passt die chemie stimmt. Ob ich der richtige ansprechpartner bin, ob das thema was die person mitbringt zu mir passt. oder auch wenn ich zum Beispiel merke, dass es da auch noch Hürden gibt, die über Glaubenssätze hinausgehen, dass zum Beispiel eine das ist jetzt Tiefgang. Aber ich sag's trotzdem, dass es da zum Beispiel auch eine mentale Herausforderung Richtung psychische Erkrankung gibt. Dann sag ich immer ähm, hol dir bitte vorher medizinisches feedback, ob das überhaupt für dich funktioniert, also so offen bin ich dann schon im Erstgespräch und wenn derjenige dann sagt nee, das passt für mich alles, dann schick ich ihm das Angebot und dann kann er sich einen von drei Mentoring wegen aussuchen. gestreckt oder über 18 Wochen am Stück.

Track 1:

mhm.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Und ja, und wenn das dann passt und Ersatz Angebot passt mir, dann kommt der Vertrag zustande.

Track 1:

Das klingt spannend, und dann begleitest du 18 Wochen lang und und am Ende. Was steht dann also bis zum fertigen Buch ist das so der Ansatz oder wie Wie muss ich mir das vorstellen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

das Thema Experten Buch ist ja jetzt jetzt erst, also dass ich das an

Track 1:

Ja.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

weitergebe, ist ja erst in den letzten ungefähr so drei Monaten überhaupt aufgekommen, da arbeite ich grad auch noch an dem neuen

Track 1:

wie

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Nur so viel dazu bis jetzt ging es ja vor allem mit meinen Kundinnen immer darum, eine Social Media Strategie fürs Kreativ Business zu finden, und ja, das sind 18 Wochen dazwischen gibt es aber auch Lücken, in denen, also von ungefähr 14 Tagen und dann auch noch mal von vier Wochen, also je länger das Mentoring dauert, um so also Zum Ende hin werden dann die Entfernungen ein bisschen weiter, bis wir uns dann wiedersehen. weil ich einfach dabei unterstützen möchte, dass derjenige dann irgendwann seine Strategie auch selber austesten darf und auf eigenen Füßen steht und mich nicht mehr fragen muss bei jeder Entscheidung, einfach ein Gespür dafür bekommt, dass er das auch gelernt hat und weiß, was er da tut.

Track 1:

mhm.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Und am wie gesagt, da gibt es dann diese selbst Erprobungszeit Räume und insgesamt sind es wenn Man's über 18 Wochen Stunden macht, dann gibt es halt immer 1 60 Minuten Sitzung pro Woche, eben mit diesen Pausen dazwischen.

Track 1:

Das klingt sehr umfangreich. Also man merkt, du hast da verschiedene Perspektiven in dein Angebot drin. Also wirklich viele Blickwinkel, das finde ich, macht sehr spannend und Wir werden verlinken, wie man zu dir Kontakt aufnimmt. Ich denke mal, wahrscheinlich hast du dann einen Link für uns, den wir da noch mit reinpacken, wie man da am besten zu dir findet. Deswegen jeder, der da den Mut ergreifen möchte, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Einfach mal das Gespräch suchen und ihr Zimmer ist so langsam am Ende. Ich hab noch so ein paar kurze Fragen, jetzt sind wir nämlich sehr tief eingestiegen, um das Ganze wieder etwas aufzulockern, wenn ich ja empfände von uns am Ende noch mal so ein paar schnelle Fragen zu haben, die vielleicht mal zum Nachdenken anregen, ein bisschen anders sind. Du bist ja viel auf flink unterwegs, und ich hab die letzten Tage deinem Profil noch mal angeguckt, deine Beiträge noch mal sehr intensiv gelesen und deswegen meine Frage Wenn du dir für Linkt denn etwas wünschen könntest, vielleicht ein Feature oder du könntest was bestimmen, Gesetz erlassen oder auch was verbieten? Was wäre das du vielleicht für maximal zwei Dinge Wenn du jetzt einen Tag nach Zauberstab schwimmen schwingen, du Dürfst bestimmen, was wäre das?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, alle unechten Menschen einfach von diesem diesem von dieser Plattform löschen zu dürfen,

Track 1:

Was sind unechte Menschen?

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

also Menschen, die nicht dem, was sie da kommunizieren, in ihren Werten einfach übereinstimmen.

Track 1:

Mhm.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Du hast es vorhin schon mal gesagt, wie sich die Maske aufsetzen und nicht aus aus Angst vor Angreifbarkeit eine Maske aufsetzen, sondern einfach weil sie Menschen in die Irre führen möchten,

Track 1:

okay noch und noch einen zweiten Wunsch

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

eine kürzere Planungsmöglichkeiten.

Track 1:

eine kürzere PLA Möglichkeit.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

wenn ich die Planungsfunktionen nutze, und kann ich das maximal oder oder minimal mit einem Abstand von einer Stunde einstellen, ich hätte gerne eine kürzere Zeit, so ich poste in einer Viertelstunde oder so das, aber das ist so ein technisches Feature, das würde ich mir auch noch

Track 1:

Das habe ich noch nie angesehen. Okay, finde ich spannend. Kleines Feature also da, das finde ich jetzt einfach umsetzbar wie das andere.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ich ich weiß nicht, ob ich mich damit jetzt degradiere, aber kleiner Spoiler. bin um acht Uhr morgens noch nicht wach, wenn meine Posts online gehen.

Track 1:

gut, aber äh mit mit der Viertelstunde ne also ich sag mal wenn jetzt länger dann das kann ich verstehen, ich mach das ähnlich ne also auch mal ich schreib manchmal zum Beispiel E-mails vor, die ich dann später sende und ähm ja mit einer Viertelstunde vor posten. Das kann manchmal auch sinnvoll sein. Ja

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

ja.

Track 1:

k m. Denk wir jetzt mal ein bisschen weiter, wenn du jetzt bei den Unternehmen die du siehst, mit denen zu tun hast. dir eine Sache vielleicht auch verpflichtend machen könntest ne also wie der Zauberstab diesmal deutschlandweit Ein Gesetz wird erlassen. Was würdest du dir wünschen was denn vielleicht die, die Selbstständigen, die Unternehmer, ne mit dem mit wem du auch bestimmen möchtest was die vielleicht ab heute machen müssten, wenn Du's entscheiden könntest.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

ich würde mir fürs arbeitsleben generell wünschen, dass quoten nicht mehr durch entschädigungs zahlen abgegolten sein können. Also ich habe eine behinderten quote o ich will sie nicht einhalten, weil ich habe keine lust darauf menschen mit behinderungen in meinem arbeitsleben zu haben krieg, ich zahl eine entschädigungszahlung, dann bin ich aus der sache raus so was würde ich mir wünschen, dass das abgeschafft wird,

Track 1:

ich wusste gar nicht, dass das geht

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

datenschutzverstösse und so weiter.

Track 1:

ja

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

Ja. Ja, ich habe ja noch mit dem mit dem Jura mal ein 2. Standbein

Track 1:

mhm. spannend wusste ich nicht, vielleicht auch viele andere nicht, dann werde ich mich damit beschäftigen. Das wusste ich gar nicht. Wie das möglich ist und wen das betrifft in Bezug auf Social Media vielleicht mal so fernab von Lion Gibt's denn da vielleicht für eine andere Plattform wieder ähnlich einen Wunsch oder ein Verbot, wo du sagst Mensch, das würde das Leben wirklich bereichern.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

o kurze Frage aber tief wirklich tiefgehendes Thema eigentlich. Ich würde mir wünschen, dass ich mich auf Instagram nicht den ganzen Tag damit rumschlagen muss. Irgendwelche Fake Accounts, die eine ungesunde Form von Bildern Ich möchte es jetzt nicht beim Namen nennen teilen, dass die nicht erst gesperrt werden müssen, sondern dass sie sich schon gar nicht mehr anmelden können.

Track 1:

ja das.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

eine sehr belastende Situation im

Track 1:

mhm

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

als Unternehmer

Track 1:

das ist wirklich krass. Was auf Instagram manchmal für Dinge sieht, wo man sagt na gut, durch die Riesenmasse ist schwer prüfbar, aber dann denkt man wirklich wilde Dinge, dass nicht immer dahin gehört. Ja

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

richtig

Track 1:

ja, da würde ich einhaken, ich würde auch gern, dass das Alter wann man sich denn für solche Plattformen anmelden kann hochsetzen. weil ich merke halt auch das hat die Polizei es zeigt ja dinge die nicht real sind die man nicht immer ganz selbst wir als erwachsene können sehr schwer unterscheiden ist die person wirklich so wie viel ist jetzt schauspieler und deswegen würde ich gern eigentlich das alter wann kann man sich da anmelden? Hochnehmen, dass man einfach dann schon eher einschätzen kann was tu ich da sein gehirn nicht so schädigt in jungen jahren, deswegen würde ich da auch gern diese Cover noch mit einschlagen ja okay, dann vielleicht noch so eine kleine letzte oder ist eine große Frage zum Abschluss so langsam. eingenommen dabei bei ihr. Es gibt ja social media management ausbildung und ähnliches und sagen mal bei bei den schulungen die die Leute machen um das Thema content creation das handwerk zu lernen, dürftest du ein Modul gestalten was die alle verpflichten sehen müssen von dir was würdest du denn gerne in nem wiede mit auf den weg gehen? Also grob umrissen wo du sagst das wäre der wertvollste im Puls von der Ausbildung.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

die Information, dass es nicht die eine Strategie gibt und das niemand die Verpflichtung hat, der Menschen erreichen möchte, zu einer Uhrzeit zu posten zum Beispiel Ich muss nicht mein Leben nach Social Media ausrichten, und ich kann trotzdem erfolgreich sein mit dem, was ich tue. es gibt auch noch ein reales Leben. Ich glaube, so will ich diese, würde ich dieses Modul nennen, es gibt auch noch ein reales Leben,

Track 1:

das finde ich gut, man merkt dann auch Ich hatte jetzt ja ein paar Interviews, ein paar Gespräche mit Leuten, die auf Social Media sehr, sehr viel machen und der Tenor bei allen das find ich halt auch sehr spannend jeder, der das sehr für sich nutzt. sieht es aber auch persönlich als zweischneidiges Schwert.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

mhm.

Track 1:

Und das das finde ich wirklich sehr spannend, dass eigentlich die Leute sagen Okay, ich schwimme da auf der Welle mit, ich nutz das, aber es hat auch viele Gefahren. Ne also man sollte es auch nicht überstrapazieren, dass das sehr nah beieinander liegt. Deswegen danke für den impuls bevor wir dann den die Folge der Episode heute zum Ende bringen gibt es denn noch irgendwas, wo du sagst mensch da, da habe ich jetzt gar nicht nachgefragt ein Thema, was dir vielleicht wichtig ist, bevor wir jetzt gleich auseinander gehen, das heute noch zu transportieren. oder hast du halt alles gesagt, was du sagen wolltest für diese Folge? Also? Es gibt wahrscheinlich noch mehr zu sagen, aber ich glaube, du weißt, was ich meine.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

es gibt, es gibt sogar noch zwei Impulse. Der eine ist denk an dein Dopamin Zentrum nicht dadurch abzustumpfen, dass man sich damit füttert, dass man einen Post hochlädt und auf Likes wartet, weil das es fördert, diesen ungesunden Mechanismus im eigenen Gehirn, dass man nur noch auf Basis von Social Media seinen eigenen Wert sieht. Wenn ich mal einen Tag habe, wo ich wenig Likes bekommen habe, bin ich deswegen als Mensch nicht weniger wert. ich glaube, das ist einer der wichtigsten Impulse, die ich auch immer weitergebe und die juristische Perspektive auch nicht außen vor zu lassen. Ich, ich weiß datenschützer und Compliance Beauftragte sind immer die ungeliebte Menschen in jedem Unternehmen, aber Social Media ist einfach kein rechtsfreier Raum

Track 1:

finde ich gut. Noch zwei gute Aussagen zum Schluss Ich würde sagen, damit lassen wir das stehen. Mit der Aussage Social Media ist kein rechtsfreier Raum können wir das Ganze heute zum Ende bringen, deswegen danke ich dir vielmals für alle, die zugehört haben. einfach, wie man den Kontakt aufnimmt, wo man dich findet, dein Angebot und so weiter. Das verlangt mir dann in den Show Notes auf YouTube, je nachdem, wo wir das veröffentlichen. Ich habe herzlich zu danken, das wollt für mich auch sehr bereichern, ich habe viel gelernt über das Thema Experten authentisch kommunizieren und deswegen noch mal vielen Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst.

madlen-peilke-millaine-featherfield_1_02-12-2024_150516:

gerne.​view