VENTURE AI PODCAST - Bundesverband für KI-Transformation
VENTURE AI PODCAST ist der Podcast über Künstliche Intelligenz, KI-Transformation und Innovation in Deutschland. Norman Müller, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband für KI-Transformation e.V., spricht mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Startup-Szene über KI, Digitalisierung, Verantwortung und die Zukunft des deutschen Mittelstands.
Hier geht es nicht um Hype, sondern um Substanz. Um echte Erfahrungen aus Unternehmen, Forschung und Transformationsprojekten. Um die Frage, wie KI unsere Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur verändert und welche Verantwortung Entscheider dabei tragen.
Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeiten mit Haltung: ihre Perspektiven, ihre Konflikte, ihre Entscheidungen und ihr Blick auf die Zukunft. Der Podcast macht Künstliche Intelligenz greifbar, nicht als abstrakten Trend, sondern als gelebte Praxis in Unternehmen, Institutionen und öffentlicher Verwaltung.
Wöchentlich erscheinen neue Essays, Gespräche, Analysen und Perspektiven zur KI-Transformation in Deutschland.
Shownotes, Hintergrundberichte, exklusive Videoaufzeichnungen, Live-Talks und die Podcast-Community findest du auf Substack:
https://ventureaibriefing.substack.com
Herausgeber des Podcasts: Norman Müller
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für KI-Transformation e.V.
VENTURE AI PODCAST - Bundesverband für KI-Transformation
CLIP | Warum Größenwahn der wahre Motor für Innovation ist
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Ausschnitt aus der ganzen Folge #1233 mit Dietmar Dahmen - KI ist der Brennstoff, das Feuer bist Du!
Oder das Video und weitere Informationen auf unserem Blog:
https://ventureaibriefing.substack.com
________________
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, diesen Podcast zu einer Allianz von Zukunftsarchitekten der KI-Transformation zu machen, in der wir offen über Chancen, Risiken und reale Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz sprechen, dann abonniere uns auf YouTube, Spotify oder Apple Podcasts. Dein Abonnement kostet dich nichts, hilft uns aber sehr, noch mehr herausragende Persönlichkeiten für tiefgehende und inspirierende Podcast Gespräche zu gewinnen. Vielen Dank für deinen Support.
Darüber hinaus laden wir dich ein, Teil der Plattform des Bundesverbands für KI-Transformation e.V. zu werden. Hier vernetzen sich mittelständische Unternehmen, KI Expertinnen und Experten, Startups sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Wissenschaft, um Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und um an konkreten KI-Projekten zu arbeiten. In unserer Podcast Community kannst du dich einbringen, mitdiskutieren und den Bundesverband als Mitglied aktiv unterstützen und mitprägen.
Zur Plattform:
https://www.venture-ai-germany.space
Vernetze dich mit Norman auf LinkedIn:
...
This is a public episode. If you'd like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit ventureaibriefing.substack.com/subscribe
________________
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, diesen Podcast zu einer Allianz von Zukunftsarchitekten der KI-Transformation zu machen, in der wir offen über Chancen, Risiken und reale Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz sprechen, dann abonniere uns auf Substack, YouTube, Spotify oder Apple Podcasts. Dein Abonnement kostet dich nichts, hilft uns aber sehr, noch mehr herausragende Persönlichkeiten für tiefgehende und inspirierende Podcast Gespräche zu gewinnen. Vielen Dank für deinen Support.
Vernetze dich mit Norman auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/muellernorman
Also den jungen Gründern würde ich empfehlen, Größenwahn. Größenwagen ist sensationell. Größenwagen, also das, was, also ist sozusagen Pioniergeist on Steroids. Ich bin der größte Pionier, bla, bla bla bla bla bla bla bla. Es gibt dieses wunderbare Buch, Die Vermessung der Welt. Ich weiß nicht, ob das jeder schon gelesen hat, ja, ein sensationelles Buch. Da geht es eben um die Vermessung der Welt. Einmal von Gauss und einmal von Humboldt. Und Humboldt hatte eben Größenwahn. Der ging überall hin, hat alles vermessen. Ich bin der beste Kartograf der Welt, ich gehe jetzt in den Da-Dada, alles wird sich ändern, ja, bab babba. Und der hat die Welt tatsächlich verändert. Ohne das Ziel, die Welt zu verändern, wirst du die Welt wahrscheinlich nicht verändern. Und ich glaube, dass es uns Größenwahn gut ist. Ich glaube, dass die Chinesen mit BYD Größenwahn haben. Ich glaube, dass die mit Deep C-Großenwahn haben und so weiter und so fort. Und Größenwahn gibt dir Kraft. Und wenn du jung bist, hast du im Originalen nichts zu verlieren. Du hast echt sowieso nichts. Also was willst du verlieren? Deshalb kannst du eigentlich Ast rein Größenwahnsinnig sein. Wenn du ein gestandenes Unternehmen bist, musst du dir überlegen, du kannst wahrscheinlich ein bisschen verlieren. 5% mehr, 3% mehr kannst du wahrscheinlich verlieren. Mach daraus Spielgeld. Nimm das im Prinzip in die Hand und versuche eher wie so ein Silicon Valley Venture-Kapitalist, natürlich nicht, ich hoffe, dass ich verliere, natürlich will der gewinnen, aber wenn er verliert, stoppt er nicht alles. Wenn er verliert, sagt er scheiße, das habe ich falsch investiert, jetzt nehme ich wieder was anderes. Nimm dir irgendein Budget und versuche damit rauszukriegen, wie du die Zukunft besser machen kannst. Und vor allen Dingen, was ganz wichtig ist, mach das mit einer Strategie. Wenn du ein Unternehmen bist, setz dich heute hin und überlege dir, wo soll ich 2030 sein, wo möchte ich 2035 sein. Was wird der Markt 2030 wollen und 2035? Was wollen meine Kunden 30, 35, wie werden Abläufe gehen? Und da wird wahrscheinlich KI ein ganz, ganz wichtiger Punkt sein. Und dann musst du dir überlegen, habe ich vorhin schon gesagt, was sind die Low-Hanging Fruits, welche Dinge lassen sich ganz einfach durch KI jetzt schon im Prinzip verbessern, vielleicht optimieren. Fang damit an. Und dann geh nach dem kleinen Schritt, dem ersten, den zweiten Schritt. Und dann den dritten und den vierten. Du musst einfach dir ein Ziel setzen und ein Ding nach dem anderen gehen. Und das ist im Prinzip die Komfortzone nicht verlassen, sondern ausweiten. Immer mehr drücken. Wop, wopp, wie im Gym. Du legst immer noch eine Scheibe drauf, du gehst nicht hin und sagst, ich kann jetzt 10 Kilo heben, morgen hebe ich 5000, Komfort zu und dann fallen mir die Arme ab. Aber du sagst, okay, ich werde das gucken und ich lege einfach jeden bisschen eine kleine Scheibe mehr drauf. Und so wirst du stärker, besser und fitter.
SPEAKER_01Das ist ein super Tipp, einfach auch an der Stelle, weil ich muss mich ja unter Umständen als Verantwortliche meinen Shareholdern irgendwie rechtfertigen. Und wenn ich hergehe und sage, hey, wir investieren jetzt einen Teil unseres Umsatzes wirklich in Form von Spielgeld in solche KI-Projekte, in Forschung, Lernen, um einfach zu sehen, wie können wir unsere Wettbewerbssituation verbessern, erhalten, ist doch eine super.
SPEAKER_00Und was da sehr, sehr wichtig ist, weil du im Prinzip sagst, wir investieren so und so viel, ja. Wenn du hingehst und den Shareholdern oder auch den Mitarbeitern im Unternehmen sagst, wir machen jetzt KI, weiß keiner, was das soll. Wenn du aber sagst, wir wollen bis 2026, dass 30 Prozent der Anfragen zu bla bla bla bla bla mit KI gelöst werden, dann hast du klare Ziele, Angaben, wie im Gym. Du hast einfach ein Ziel und arbeitest auf dieses Ziel hin. Wenn du das Ziel nicht hast, dann hast du nur Unsicherheit oder irgendwie nix.
SPEAKER_01Das ist wie im Gym zu sagen, wir machen jetzt Gewichte.
SPEAKER_00Ja, genau, genau, genau, genau. Wofür?
SPEAKER_01Ja, ich hoffe, dass unsere Zuhörerinnen und Zuhörer in dieses vielleicht Mindset-Gym heute bei uns nochmal einsteigen. Ich glaube, man muss diese Podcast-Folge einfach mehrfach hören, um sich auch immer wieder zu erinnern. Das ist ja auch immer das Wichtige an deinen Shows, zum Beispiel auf der Bühne. Ich muss mich immer wieder konfrontieren mit Erinnerungen, die mich auch so aus meinem Alltag, aus meiner Trägheit auch rausholt. Damit ich immer mir immer wieder klar mache, wo stehe ich eigentlich gerade und wo bin ich vielleicht nicht abgebogen, wo es hätte wahrscheinlich sehr interessant sein können, mit meinem Teammann diesen Ausflug zu machen.
SPEAKER_00Aber was du gerade da sagst, ist auch noch ganz, ganz wichtig. Das wollte ich auch, also das muss man echt, kann man nicht oft genug sagen. Dieses Dranbleiben immer wieder neu machen. Es ist nicht so, dass ich sozusagen einmal ins Gym gehe und dann Arnold Schwarzenegger bin, sozusagen, oder irgendwas. Sondern du musst einfach dranbleiben und manchmal tut es eben weh. Ist einfach so. Aber wenn du blutige Knie hast, das spielerisch, ein Kind wird nicht sagen, ich lerne nicht Fahrradfahren, da könnte ich blutige Knie bekommen. Sondern ein Kind wird sagen, ich will Fahrradfahren lernen und dann fällst du hin und da hast blutige Knie. Und du weißt, die blutigen Knie gehören dazu und du weißt, die blutigen Knie werden heilen und die werden weggehen. Und danach kannst du Fahrrad fahren. Und es wird in der Transformation blutige Knie geben. Und du musst wie ein Kind einfach wieder aufsteigen und nicht aufsteigen. Ein Kind fällt nicht hin und sagt, weißt du was, Fahrradfahren? Nie, nie scheiße, nie wieder.
SPEAKER_01Ich warte. Ich warte ein Auto.
SPEAKER_00Genau. Und das musst du machen, spielerisch und dann Vollgas, Challenge Level.