ASTROTALKS by White Sage - dein Podcast für hellenistische und psychologische Astrologie

Psychologische vs. Hellenistische Astrologie - Innen & Außen verstehen

White Sage

Trotz der wissenschaftlichen Skepsis, die Astrologie oft begleitet, fasziniert mich, welche tiefen Einblicke und Erkenntnisse sie uns über uns selbst und unser Leben schenken kann.

In dieser Folge möchte ich diese Faszination mit dir teilen und dir zwei spannende Perspektiven näherbringen: die psychologische Astrologie, die sich mit deinem Innenleben, deinen unbewussten Mustern und Prägungen beschäftigt, und die hellenistische Astrologie, die klare Strukturen und Konzepte bietet, um äußere Zusammenhänge zu deuten.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die beiden Ansätze und ihre Wirkung, und ich zeige dir anhand des Beispiels von Saturn im 9. Haus, die Unterschiede zwischen der psychologischen und der hellenistischen Deutung auf.

Am 10. Januar startet mein Workshop 'Alchemy of the Birth Chart', und du hast die Chance, dabei zu sein! Der offizielle Launch ist am 3. Januar – an meinem Geburtstag.

Wenn du Lust hast, in einem 3-Stunden-Bootcamp mit mir Astrologie zu üben und deine Deutungen auf ein neues Level zu heben, dann folge mir auf Instagram, um keine Ankündigungen zu verpassen.

Instagram: https://www.instagram.com/whitesage.astrology/

Speaker 1:

Hi und herzlich willkommen bei Astro Talks, dein Astrologie-Podcast, in dem du lernst, deine Psyche und dein Schicksal zu meistern. Ich bin Sophia. Ich bin der Host dieses Podcasts und Gründerin von White Sage, und wir kombinieren hier psychologische Astrologie, innere Arbeit und Carl Gustav Jung mit traditionellen astrologischen Techniken und Spiritualität, denn Astrologie ist ein uraltes, komplexes und kraftvolles Tool, das dich von allen Limitierungen befreien und in genau das Leben führen kann, welches du dir so sehr wünschst. Hi und herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge, heute mit einem Thema, welches so ein bisschen über die Hintergründe von Astrologie spricht. Und mit den Hintergründen meine ich was ist Astrologie eigentlich und warum funktioniert sie?

Speaker 1:

Weil je mehr man Astrologie lernt und je mehr man sieht, dass es funktioniert, desto mehr ist man so ein bisschen verstört davon und denkt sich einfach nur what the fuck? wie kann das sein? Also so geht es zumindest mir, weil es einfach irgendwann diesen Punkt gibt, wo es so verblüffend ist, dass man so ein bisschen ganz offensichtlich hat die Wissenschaft keine Erklärung dafür, denn sie betont ja auch immer wieder sehr ausgiebig, dass Astrologie Humbug ist. Und eigentlich ist gerade das ja das Faszinierende an der Tatsache zu sehen, dass eine Sache sehr wohl funktioniert, während die Wissenschaft die ganze Zeit sagt, dass es nicht funktioniert. Und dann fängt man natürlich an, selber nachzudenken Warum funktioniert das, wie kann das sein, und so weiter und so weiter. Und ich habe in letzter Zeit angefangen, mich ein bisschen mit Jung zu beschäftigen.

Speaker 1:

Diejenigen, die psychologische Astrologie lernen, wissen, dass er überall irgendwo so ein bisschen im Hintergrund rumschwirrt, weil Jung eine sehr wichtige Person war, was generell die Arbeit mit Archetypen betrifft. Also, diesen Begriff hat er wahnsinnig geprägt, und Archetypen waren auch die Grundlage seiner gesamten Arbeit. Dementsprechend hat sich Jung natürlich auch mit Astrologie beschäftigt, und zwar nicht gerade wenig. Insofern ist er natürlich als Person mit all seinen Weisheiten und seinen Erkenntnissen und so weiter in die Astrologie auch mit eingeflossen, vor allem in die moderne psychologische Astrologie. Und eine Sache, die mir aufgefallen ist, in meiner Prozessastrologie zu lernen, ist, dass es eigentlich zwei Unterkategorien von Astrologie gibt.

Speaker 1:

Die erste Kategorie oder die eine Kategorie ist die Kategorie der inneren Astrologie. Also, das ist eine Form von Astrologie, die sich komplett mit der Analyse des Innen eines Menschen beschäftigt Die Psyche, die Kindheit, traumata, prägungen, komplexe innere Anteile, archetypen, die in der Psyche aktiv sind, das Unterbewusstsein. Was für Bilder sind da gespeichert, was für Ängste sind da gespeichert, wie macht sich dasen tiefen, tiefen durchanalysieren? Und manchmal kann man denken okay, es ist nicht möglich, da irgendwie so präzise in der Deutung zu werden, weil im Endeffekt ist es schwieriger, konkrete Anhaltspunkte in der Persönlichkeit einer Person zu kriegen, als wenn man jetzt zum Beispiel die äußere Realität deutet. Realität deutet, aber es ist halt so, dass sich die inneren Muster eines Menschen immer in einer Form zeigen, und wenn man psychologische Astrologie lernt, kann man üben, anhand den Formen den Inhalt zu erkennen. Also eine Sache, die ich ganz, ganz toll finde, ist zum Beispiel das Peter Johannes Hensel von der Astro Polarity Lehre, bei dem ich halt ganz toll finde, ist zum Beispiel das Peter Johannes Hensel von der Astropolarity-Lehre, bei dem ich halt auch gelernt habe.

Speaker 1:

Der betreibt eine inhaltsbasierte Astrologie. Das heißt, er spricht eigentlich nur von Archetypen und von Quintessenzen, und dadurch, dass man aber von bestimmten Konstellationen die Quintessenzen versteht, kann man dann auch automatisch alle 100.000 Formen, die das annimmt, erkennen. Das heißt, du siehst Form, bla, bla, bla und weißt dann, dieser Mensch hat diese Konstellation, weil das Verhaltensbild oder das Gemälde, was er an der Wand hat, oder das Lied, was er mag, oder das Buch, was er liest, und so weiter einfach dieser Konstellation entspricht und diese Konstellation dadurch in eine Form fließt. So diese Art von Astrologie gibt es, diese inhaltsbasierte, seelenpsychische orientierte Astrologie. Und dann gibt es noch eine ganz andere Art von Astrologie, und das ist die Astrologie, die auf das Außen bezogen ist.

Speaker 1:

Das ist die klassische, traditionelle hellenistische Astrologie, und jeder, der das mal gelernt hat oder der das auch bei mir lernt oder der das mal gehört hat, der weiß, dass diese Form von Astrologie einerseits die Grundlage ist für die psychologische Astrologie und andererseits aber auch sehr viel strukturierter ist und konkreter. Also, es gibt in der heenistischen Astrologie haufenweise Techniken, regeln, hierarchien, muster, zyklen, tabellen, weiß ich nicht, was alles. Also, es sind ganz viele Konzepte, die du hast, die dir helfen, die Planeten in einem Chart in gewisse Ordnungen und Hierarchien zu bringen, sodass du ganz klare Deutungen und Aussagen über das äußere Leben einer Person treffen kannst. Und in dieser Form von Astrologie wird halt auch sehr stark in gut und schlecht eingeteilt. Also, es gibt nicht umsonst die Benefics und die Malefics, also die Wohl und Übeltäter, und zum Beispiel männliche Zeichen, weibliche Zeichen, tagescharts, nachtcharts. Da wird es so krass unterschieden, und es geht eben sehr in dieses Wertende auch rein.

Speaker 1:

Also, wenn du nachts geboren bist und du hast eine Saturnaktivierung, dann gute Nacht, so nach dem Motto, und dass das immer mit Leid einhergeht und mit Mangel und diesen ganzen Dingen. Aber wenn du am Tag geboren bist, zum Beispiel, und du hast eine Jupiteraktivierung, dann ist das alles so wow, fülle und weiß ich nicht was, insofern der in seinen anderen Würden, also den essentiellen Würden und den abstinentiellen Würden und so weiter, jetzt nicht schlecht gestellt ist. Aber es gibt halt sehr klare Regeln und Hierarchien, und das macht sich zum Beispiel auch in der Elektionsastrologie bemerkbar, wenn man ein gutes Datum versucht rauszusuchen, da teilst du natürlich ein Gut und Schlecht ein, sonst könntest du das überhaupt nicht machen. Also, es geht nicht darum, dass du einen Tag findest, der das Thema gut repräsentiert, sondern es geht darum, dass du einen Tag findest, der das, was du vorhast, unterstützt. Und das kannst du nur sehen, wenn du in gut und schlecht einteilst.

Speaker 1:

Also sagen wir es so die hellenistische Astrologie ist sehr auf das Außen fokussiert. Also hat man eine glückliche Ehe? hat man keine glückliche Ehe? Kriegt man fünf Kinder oder sechs Kinder? Sind die Kinder gesund oder sind sie nicht gesund? Gehst du an dem Tag zum Bäcker und kaufst dir irgendwas, oder gehst du an dem Tag ins Finanzamt, so solche Sachen. Also sehr konkret, sehr auf die äußere Welt bezogen. Und der Unterschied zwischen diesen beiden Astrologieformen ist ja auch, dass in der psychologischen Astrologie die Häuser auch wieder Aspekte des Innen darstellen Und da, wie gesagt, auch zum Beispiel diese Gleichsetzung gemacht wird, wie zum Beispiel zwischen dem Krebs und dem vierten Haus und so weiter.

Speaker 1:

Das ist ein sehr moderner Blickwinkel, der zum Beispiel auch sehr von Alan Leo geprägt wurde, ist aber relativ jung, diese Sichtweise, dieses Gleichsetzen von Häusern und Tierkreiszeichen, und in der traditionellen Astrologie wurde das aber halt gar nicht gemacht. Und das Einzige, was in Chart, was du traditionell betrachtest, das Einzige, was da für dich steht, ist das erste Haus. Der Rest sind alles Dinge außerhalb von dir. Also, das zweite Haus ist dein Geld, dein Besitz. Das dritte Haus sind deine Geschwister und deine nähere Umgebung, also sowas halt wie der Bäcker und der Supermarkt und deine Nachbarn und deine Cousins und Cousinen und so weiter. Viertes Haus ist deine Familie, deine Eltern. Fünftes Haus sind deine Kinder.

Speaker 1:

Sechstes Haus ist Krankheit und tägliche Arbeit. Siebtes Haus ist deine Ehe. Achtes Haus ist das Geld, was du in deiner Ehe gemeinsam mit deinem Partner hast, oder generell Geld, was du dir mit anderen teilst oder dir leist. Neuntes Haus ist Reisen und Bildung. Zehntes Haus ist Beruf und so weiter und so weiter.

Speaker 1:

Also alles Dinge, die eigentlich mit dir selbst nichts zu tun haben. Und es ist halt ganz spannend, wenn man beide Arten von Astrologie lernt, weil man dann anfängt, immer Zweideutungen im Kopf zu haben. Also als Beispiel wenn ich jetzt einen Saturn im neunten Haus habe und ich deute den auf einer psychologischen Ebene dann wäre das jemand, der eine latente Skepsis gegenüber dem Leben hat. Das ist jemand, der alles anzweifelt, was ihm vorgelegt wird, und jemand, der die ganze Zeit auf der Suche ist nach der Substanz in dem, was erzählt wird, also auf der Suche nach der Wahrheit. Aber Wahrheit im Sinne von was davon ist wirklich Substanz? Das ist fast wie so ein Prozess der Alchemie oder wie so ein Aussieben.

Speaker 1:

Man hat ganz viel Wissen, und man versucht, aus diesem Sieben immer das Wahre, den Kern herauszusieben. Das ist so auf einer archetypischen Ebene das Thema von Saturn im neunten Haus, und ihr merkt vielleicht, da haben wir noch gar nicht über äußere Personen oder sowas gesprochen. Also, es geht wirklich nur um eine eigene innere Prägung. Und dieser Drang, das, was man bekommt, ein bisschen auszusieben und auf die Substanz zu reduzieren, hat natürlich dann auch wieder einen Ursprung aus der Kindheit. Und im Falle dieser Konstellation ist es zum Beispiel so, dass häufig von den Eltern ein gewisser Druck im Sinne von Saturn in Bezug auf die eigenen Glaubenssysteme und das eigene Wissen im Sinne des neunten Urprinzips ausgeübt wurde, und auf Basis dieses Drucks hat das Kind den Drang, immer die wahre Substanz in etwas zu finden, also zum Beispiel auch das, was es sagt, seriös ist oder fundiert ist oder belegbar ist. Das sind ja alles solche saturnischen Begriffe, und mit Saturn im 9.

Speaker 1:

Haus auf einer inneren Ebene geht es halt um eigene Überzeugungen, eigenes Wissen, den eigenen Glauben, den man hat. Oft ist es auch hier so, dass, wenn so jemand religiös ist, dass so jemand eine sehr schwierige Beziehung zur Religion hat, weil immer diese Skepsis mitschwingt. Also so jemand kann nicht einfach blind glauben und vertrauen, und das ist so ein bisschen wie ein dunkler Hast und Teufel, der so auf der Schulter sitzt und immer sagt aber das macht keinen Sinn. Aber das ist so ein bisschen wie ein dunkler, fast schon Teufel, der so auf der Schulter sitzt und immer sagt aber das macht keinen Sinn, aber das ist nicht, du hast keinen Beweis dafür, und so weiter und so weiter. Also long story short. Auch sowas hat natürlich Ursachen aus der Kindheit und so weiter, warum ein Mensch diese Mechanismen in sich entwickelt. Es kann auch sein, dass die Eltern zum Beispiel sehr nach diesem 9.

Speaker 1:

Urprinzip gelebt haben und sehr gläubig waren, sehr einfach nur ihre eigenen Überzeugungen hatten, ohne diese Begründung und diese Fundiertheit, und dass dann dadurch der Druck in dem Kind entstanden ist, die Wahrheit in dem vielen, was gesagt wird, zu finden. Also es ist so ein bisschen wirklich die Suche nach dem, nicht nach dem heiligen Gral, aber nach dem Kern. Es wirklich die Suche nach dem, nicht nach dem Heiligen Gral, aber nach dem Kern. Es ist die Suche nach dem Kern. Gibt es überhaupt einen Kern?

Speaker 1:

Also, saturn im neunten Haus hat das Bedürfnis, von allem Wissen, was er findet, und von aller Weisheit und Erkenntnis und allem, was gepredigt wird, das alles radikal zu waschen, zu reinigen, zu säubern, diese ganzen Schichten davon abzupellen, um dann die wahre Substanz dahinter zu finden. Also, man könnte es schon fast als Faktencheck so bezeichnen, was nicht heißt, dass das unbedingt Faktenchecker sein müssen, aber so vom Prinzip her kommt es dem schon ähnlich, dass das unbedingt Faktenchecker sein müssen, aber so vom Prinzip her kommt es dem schon ähnlich. Und witzigerweise ist es aber halt so, dass halt auch Menschen sein können, die sich sehr in diesen Glaubensbereichen bewegen, aber der Faktenchecker ihnen immer so wie im Nacken sitzt, wie so ein nerviger Anteil von ihnen selbst, der sie nicht in Ruhe lässt. Also das wäre jetzt eine ganz kurze, oberflächliche Deutung von Saturn im neunten Haus, wenn man es nur auf das psychologische Innere eines Menschen bezieht. Wenn man jetzt aber die hellenistische Brille aufsetzt und Saturn im neunten Haus sieht, dann müsste man sich zum Beispiel erstmal angucken ist es ein Tagesschart oder ein Nachtschart? weil je nachdem, ob es ein Tages oder Nachtschart ist, ändert sich Saturns Stellung. Wenn du am Tag geboren bist, ist Saturn in der Regel nicht so malefisch wie in der Nacht, weil die Wärme des Tages ihn aufwärmt.

Speaker 1:

In der Nacht wiederum wird Saturn, der sowieso kalt und trocken ist, noch mehr kalt und trocken. Das heißt, er wird noch mehr malefik, als er ohnehin schon ist. Und angenommen, wir haben hier einen Nachtschad und der Saturn steht im neunten Haus, dann wissen wir grundsätzlich, im neunten Haus gibt es Probleme, und wir wissen ja, wie gesagt, auf der psychologischen Ebene stand der Saturn im neunten Haus. So einerseits für diesen Drang, den wahren Kern zu finden in dem, was gesagt wird, und die Realität dahinter zu prüfen und die eigenen Überzeugungen auch zu überprüfen. Gleichzeitig geht es aber natürlich auch einher mit einer gewissen Hemmschwelle, sich überzeugen zu lassen oder Dinge zu glauben.

Speaker 1:

Also, das kann zum Beispiel auch sein, dass einem Hoffnung und Optimismus und all diese ganzen Sachen sehr schwer fallen, weil da einfach immer dieser Saturn vorsteht, der sagt ah, hast du dafür eine Begründung, hast du dafür einen Beweis, hast du dafür irgendein konkretes Indiz, dass du jetzt diesen Weg gehen willst. Also, es ist wie so ein Pförtner, so ein Aufpasser, der einem in einer gewissen Art und Weise begrenzt, die eigene Weite ohne jegliche Regulation zu erkunden. So und aus hellenistischer Perspektive blicken wir komplett anders auf das neunte Haus und auf den Saturn, weil aus hellenistischer Perspektive steht das neunte Haus nicht für deine eigenen Glaubenssysteme und deinen Bezug zu dem jupiterhaften neunten Schütze-Uhr-Prinzip, sondern das neunte Haus steht ganz konkret für Orte und für Dinge. Also, das neunte Haus steht für Religion, das neunte Haus steht für Universitäten, das neunte Haus steht für spirituelle Lehren und Lehrer, das neunte Haus steht für weite Reisen, und auch wenn man das in der psychologischen Astrologie vielleicht mal gehört hat, schwankt man da doch immer wieder zu diesen inneren Bedeutungen rüber. Aber so ein traditioneller Astrologe würde halt zum Beispiel einfach dazu sagen das ist jemand, der hat in seinem Leben Probleme mit dem Ausland.

Speaker 1:

Das ist jemand, der hat Probleme seinem Leben, probleme mit dem Ausland. Das ist jemand, der hat Probleme mit Universitäten und Bildung. Das ist jemand, der hat Probleme damit, zum Beispiel seinen Abschluss zu machen oder sowas. Also, es ist sehr wertend, es ist sehr auf das äußere Leben bezogen, und meistens ist es dann so je nachdem auch, welche Häuser dieser Planet beherrscht und so weiter, dass dann unter entsprechenden Auslösungen und Transiten dann auch genau das eintritt. Als Beispiel von mir das ist nämlich mein Placement.

Speaker 1:

Ich habe den Saturn in 9 als Herrscher von 4, und ich hatte definitiv Probleme mit dem Ausland, als wir ausgewandert sind, als der Saturn mein Jahresherrscher war, herrscher von 4 in 9, halt im Ausland sein Zuhause haben. Und dann hatte ich auch Probleme mit meinem Schulabschluss auf Basis dieser Auswanderung. Also, ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht, weil ich halt die zehnte Klasse auf dem Gymnasium beendet habe, aber auch da gab es einige Konflikte mit Lehrern, und es war einfach wild. Und als wir dann ausgewandert sind, habe ich eben versucht, mein Fernabi zu machen Stichwort auch versucht, weil ich habe noch 70 Prozent das dann aufgehört zu machen, weil ich da ja einfach meine Energie in andere Dinge gesteckt hatte, was sich aber auch als positive Entscheidung herausgestellt hat. Aber es gab immer sehr für mich diesen Performance-Druck im intellektuellen Bereich, aber so in diesem höheren intellektuellen Bereich, wenn man das so macht.

Speaker 1:

Und das hatte halt auch unter anderem zum Beispiel mit meinem Vater zu tun, der da auch einen gewissen Druck ausgeübt hat, und hier finden wir auch wieder den Saturn als Herrscher von 4 in 9. Das ist auch wieder der Vater, der Druck auf die Bildung ausübt und so weiter. Auf jeden Fall kann man sich dann natürlich fragen okay, hängt vielleicht dieses innere Muster irgendwie mit der äußeren Realität zusammen? Und jetzt ziehen wir wieder den Bogen zu dem, was Carl Jung sagt oder was wir auch in den hermetischen Gesetzen wiederfinden Wie innen so außen, wie oben so unten, das Außen ist immer ein Spiegel von dem, was in deinem Innen passiert, und das Innen ist immer ein Spiegel von dem, was im Außen passiert. Das heißt aber auch im Endeffekt, dass, wenn du dein Innen änderst, dass du auch das Außen änderst, und das bezieht sich boah. Ich möchte wirklich ich möchte eigentlich nicht zu abgespaced werden, aber wir wissen ja, dass in der Quantenphysik die Tatsache, dass jemand das Experiment beobachtet, den Outcome beeinflusst. Und in gewisser Art und Weise diejenigen, die jetzt keinen Plan haben, wovon ich spreche, die können sich gerne mal ein bisschen was von so YouTube-Videos anschauen.

Speaker 1:

Zum Thema Synchronicität, auch von Kai Jung ist wirklich sehr zu empfehlen. Aber es ist so, dass das Außen dir auf eine nicht logisch nachvollziehbare Art und Weise das spiegelt, was in dir, im Innen abläuft. Im Innen abläuft. Und mit nicht kausal oder nicht logisch nachvollziehbar meine ich halt nicht so etwas wie wenn du dich mit deinem Freund streitest, weil du der Überzeugung bist, dass du irgendwas nicht wert bist, und dann der Meinung bist, dass er dich nicht als wertvoll empfindet.

Speaker 1:

Das ist Projektion, sondern. Ich meine sowas wie das Beispiel habe ich auch schon in meiner Story letztens genannt dein Computer geht kaputt, habe ich auch schon in meiner Story letztens genannt Dein Computer geht kaputt, weil du gerade irgendeine Merkur-Mars-Uranus-Sache am Laufen hast, und gleichzeitig hast du aber halt gerade auch voll die krassen Konzentrationsschwierigkeiten, und das mit den Konzentrationsschwierigkeiten ist halt eine psychologische Manifestierung von Merkur-Mars-Uranus. Und das mit dem Computer, der kaputt geht, ist halt die hellenistische Deutung von Merkur, mars, uranus. Okay, die hat noch keine Computer. Aber so dieses Äußere Und deine Unfähigkeit, dich zu konzentrieren, ist nicht der Grund dafür, dass der Computer kaputt geht.

Speaker 1:

Aber der Computer geht trotzdem kaputt, weil du diese Unfähigkeit hast, dich zu konzentrieren. Es ist einfach nur ein Spiegelbild. Aber das hängt nicht direkt miteinander zusammen, und das ist ja auch dieses ganze Konzept von Synchronicität, warum ja Menschen das haben, dass sie nach Symbolen im Außen suchen und so weiter weil das Außen mit uns kommuniziert. In der Astrologie gehen wir davon aus, dass du mit der Welt um dich herum connected bist. Also, es geht nicht darum, dass du davon getrennt bist, sondern es ist wie eine Membran. Dein Unterbewusstsein kommuniziert mit der Außenwelt und die Außenwelt mit deinem Unterbewusstsein. Und in unserer modernen Welt sind wir aber der Ansicht, dass das nicht existiert und dass das getrennt voneinander ist.

Speaker 1:

Darauf geht zum Beispiel Richard Tarnes auch sehr ausführlich ein in seinem Buch Kosmos and Psyche. Das kann ich euch auch sehr empfehlen. Aber es ist im Endeffekt so, dass alles, was in dir drin passiert, ein Äquivalent im Außen hat. Und die psychologische Astrologie zielt im Endeffekt darauf aus, dein Innen zu verstehen, während die hellenistische Astrologie darauf abzielt, dein Außen zu deuten. Und es ist halt so, dass jetzt in meinem Fall, wenn ich solche Aktivierungen habe von dem Saturnen 9, dass das immer ein Reminder daran ist, dass ich gerade mit diesem archetypischen Prinzip in mir drin struggle.

Speaker 1:

Das heißt, wenn ich am Flughafen rausgeholt werde und irgendwie kontrolliert werde und ich fast meinen Flug verpasse, dann geht es nicht darum, dass ich kontrolliert werde am Flughafen, sondern es geht darum, dass dieser Saturn-Jupiter-hafte Konflikt in mir gerade präsent ist und mir deswegen das passiert als Spiegel.

Speaker 1:

Es ist alles ein Spiegel, und ich hatte bisher noch nie irgendwie einen Astrologen, der das so verbunden hat. Also wenn ihr irgendwelche Astrologen kennt, die das auch machen, dann schreibt mir sehr gerne von denen, weil ich würde mich da sehr gerne connecten, aber dadurch, dass ich halt auch erst auf der einen Seite gelernt habe und dann auf der anderen Seite, kam dann irgendwann einfach der Punkt, wo ich mir gedacht habe, so das muss ja irgendwie zusammenhängen, und das angefangen habe zu beobachten. Und das hat mich so ein bisschen zu dem Schluss kommen lassen, dass das Außen immer dann eingreift, wenn etwas im Innen einfach nicht bewusst ist. Das heißt, dein Unterbewusstsein ist eigentlich deine äußere Realität. Das mag vielleicht sehr abgespaced und paradox klingen, aber das war so der Gedanke, den ich dahinter hatte. Und dann habe ich halt im Endeffekt rausgefunden ah okay, ja gut, das sagen die hermetischen Gesetze auch, und oh, sogar Carl Jung hat darüber gesprochen. Na gut, dann kann das ja nicht so eine Schnapsidee sein, die ich dann beim Kopf hatte. Und wenn man so Astrologie praktiziert und so Astrologie betrachtet, ich sag es euch, das Leben wird so magisch, und man fängt an, dinge auf einer ganz anderen Ebene zu verstehen, weil plötzlich es gibt keine Zufälle mehr, und das meine ich wirklich nicht in einem Sinne, der jetzt hier irgendwelche Psychosen unterstützt, sondern ihr merkt, dass alles eine Bedeutung hat.

Speaker 1:

Als Beispiel ihr wollt irgendeinen Vertrag unterschreiben, und ihr fahrt dahin, aber auf dem Weg läuft euch ein Hase vors Auto. So war's, und das ist einfach nur ein Spiegel von eurem Unterbewusstsein, welches eigentlich diesen Vertrag gar nicht unterzeichnen möchte. Euer Innen kommuniziert mit der Außenwelt, und das ist nicht logisch, nachvollziehbar, eigentlich nie. Aber alles, was im Außen passiert, ist ein Spiegel von euch selbst. Und genauso ist es, dass, wenn ihr auf dem richtigen Weg seid, das ist eigentlich das beste Beispiel.

Speaker 1:

Für mich war das voll der große Step, nach Bali zu fliegen, und ich hatte mir also ich rede ja nicht über solche Sachen, aber es war halt so, dass ich mir Anfang des Jahres mal meinen ersten Business Class Flug gekauft hatte. Das war für mich voll der große Milestone, weil das immer auf meinem Vision Board war, und das war immer so groß und so Wow, das möchte ich irgendwann mal erreichen. Und dann war es aber so, dass ich eigentlich, als ich zurückfliegen sollte also es war zwischen Paraguay und Deutschland, als ich zurückfliegen sollte hatte ich einfach wegen meiner Flugangst auch Flugangst, auch wieder so ein Thema von Saturn 9, sowohl psychologisch als auch hellenistisch betrachtet auch wieder diese Blockade, die innere Weite zu erkunden. Aber das führt jetzt zu weit. Auf jeden Fall war es so, dass ich den Rückflug von dieser Business Class nicht wahrnehmen konnte, weil ich am Flughafen stand, eine Panikattacke hatte und dann einfach straight den Flughafen wieder verlassen habe und noch einen Monat geblieben bin. Also es war wirklich richtig krass Das war auch zu dieser Zeit von dem Boeing-Skandal. Also ich war eingecheckt, hatte mein Gepäck aufgegeben und alles und hatte eine Panikattacke und habe wieder den Flughafen verlassen Das ist auch wild, und und habe diesen Flug halt verstreichen lassen. Also da wurde mir dann natürlich auch nichts rückerstattet oder so.

Speaker 1:

Aber diejenigen von euch, die schon mal eine Panikattacke hatten, die können das vielleicht nachvollziehen. Das ist einfach überwältigend, und ich war da halt alleine, also niemand konnte mich irgendwie runterholen. Im Endeffekt war es dann so. Dann bin ich halt ein paar Monate später, als ich dann wieder mal in Deutschland war, bin ich dann nach Bali geflogen, und das war für mich voll der Riesen-Step. Und dann stand ich da, und dann haben die mich einfach auf Business Class geupgradet, einfach so, so ohne Grund, und dann so yeah, congratulations, have a good journey, blablabla, und das war für mich dann auch wieder so eine Art Synchronicität Okay, ich bin auf dem richtigen Weg, weil dieser Bali-Trip hat mich wirklich sehr verändert.

Speaker 1:

No-transcript. Ja, das ist einfach selektive Wahrnehmung, so, das hat nichts mit Magie zu tun. Aber ich muss sagen, je mehr ich in Astrologie reinkomme und je mehr ich auch die Logik von Jung verstehe, desto mehr denke ich mir so. Natürlich funktioniert das, und es ist so faszinierend, wie einfach alles zusammenhängt. Astro ist im Endeffekt nur ein winzig kleiner Teil in dieser ganzen Funktionsweise der Welt, aber wir können versuchen, immer ein Puzzlestück nach dem anderen irgendwie zusammenzusetzen, und es macht auch einfach Spaß, dass wir Rostereier suchen.

Speaker 1:

Ja, das war jetzt also. Ich habe hier nichts gescriptet, keine Notizen gehabt, deswegen war die Folge wahrscheinlich auch wieder so ein bisschen durcheinander. Aber ich mag das einfach drauf loszureden. Teilt mit mir sehr gerne eure Gedanken zu dem ganzen Thema. Ihr könnt mir einfach auf Instagram schreiben unter whitesageastrology, oder schreibt mir an meine Mail mail at whitesage, binde-astrolog, oder schreibt mir an meine Mail oder was auch immer, wenn euch das ansatzweise astrologisch entertaint hat.

Speaker 1:

Dann lasst dem Podcast auch sehr gerne eine Bewertung da. Das hilft dem Podcast, dass er mehr Menschen erreicht. Und ich habe noch eine kleine Ankündigung zum Ende hinzumachen, und zwar wird es einen Workshop geben, wo wir all diese Prinzipien, die wir jetzt heute gesprochen haben, anwenden werden und dabei auch noch lernen, deine Deutungen zu präzisieren, zu üben, das ganze Chart zusammenzubringen, wo du lernst, sich in einem Chart richtig zu orientieren, zu strukturieren, sodass du im Endeffekt immer präziser in deinen Aussagen werden kannst, sowohl auf der inneren Ebene als auch auf der äußeren Ebene, weil ich sehe, dass damit sehr viele strugglen, und ich habe damit am Anfang auch sehr gestruggelt. Deswegen möchte ich euch da gerne helfen oder möchte mit euch gerne meine Erfahrungen und Tipps und Hacks und so weiter teilen, sodass ihr das Gefühl habt, dass Astrologie euch wieder Spaß macht und dass Astrologie eigentlich ganz einfach und strukturiert ist und voll cool und voll übersichtlich Und dabei ihr vielleicht ein kleines bisschen mehr das Gefühl habt, dass das Leben Sinn macht oder dass es irgendwie alles miteinander zusammenhängt, dass ihr es versteht, deuten könnt, whatever.

Speaker 1:

Und dieser Workshop wird heißen Alchemy of the Birth Chart Learn how to make precise interpretations and discover the secret mechanics of fate. Das fasst das eigentlich ziemlich gut zusammen, wofür dieser Workshop da sein soll. Der wird am 10. Januar stattfinden, und der offizielle Launch ist der 3. Januar, an meinem Geburtstag. Insofern, wenn ihr in einem 3-Stunden-Bootcamp Bock habt, mit mir Astrologie zu üben und eure Deutungen auf ein neues Level zu heben, dann verfolgt mich sehr gerne weiter auf Instagram. Da sind nämlich immer alle Ankündigungen, und dann bekommt ihr auch den Launch mit am 3. Januar, und ich freue mich ganz doll, euch da drin zu sehen, und ich kann es kaum erwarten. Mein letzter Workshop ist schon einige Zeit her. Ich habe mich in der letzten Zeit eigentlich immer auf die Ausbildung fokussiert und den Kurs, und deswegen freue ich mich, mal wieder in so einem kleineren Rahmen was zu machen, aber dafür auch, glaube ich, sehr intensiv. Ja, ich freue mich sehr darauf. Ich glaube, das wird richtig cool, und wir sehen uns dann im Januar wieder. Macht's gut.