ASTROTALKS by White Sage - dein Podcast für hellenistische und psychologische Astrologie

Das 12. Haus - Ende und Erleuchtung

White Sage

Hier geht's zum Workshop/Bootcamp:

https://copecart.com/products/7245eedf/checkout

Ich freu mich auf dich!

Oft wird das 12. Haus mit dem Tierkreiszeichen Fischen gleichgesetzt, was zu Missverständnissen und Verwirrung führen kann. 

Deshalb möchte ich in dieser Podcastfolge Klarheit schaffen und dir helfen, dein eigenes 12. Haus besser zu verstehen und dieses in deinem Chart zu nutzen.

Ich teile praktische Beispiele, die dir helfen, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie das 12. Haus wirkt und verrate dir, in welchem Alter der Herrscher deines 12. Hauses jeweils zum Jahresherrscher wird.

Sei am 10. Januar an meinem Intensiv-Workshop "Alchemy of the Birth Chart" dabei und bringe deine astrologischen Fähigkeiten auf das nächste Level!

In diesem 3-stündigen Workshop helfe ich dir, Klarheit, Struktur und Sicherheit in deinen Deutungen zu gewinnen, damit du in deinen Aussagen selbstbewusst und präzise wirst. Ich freue mich auf dich!

Instagram: https://www.instagram.com/whitesage.astrology/

Speaker 1:

Hi und herzlich willkommen bei Astro Talks, dein Astrologie-Podcast, in dem du lernst, deine Psyche und dein Schicksal zu meistern. Ich bin Sophia. Ich bin der Host dieses Podcasts und Gründerin von White Sage, und wir kombinieren hier psychologische Astrologie, innere Arbeit und Carl Gustav Jung mit traditionellen astrologischen Techniken und Spiritualität, denn Astrologie ist ein uraltes, komplexes und kraftvolles Tool, das dich von allen Limitierungen befreien und in genau das Leben führen kann, welches du dir so sehr wünschst. Hi und herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge, heute mit einem Thema, welches schon immer sehr gefragt war, beziehungsweise ein Thema, zu dem ich sehr viele Fragen immer von euch bekomme, weil es da ein bisschen Unklarheit gibt, und zwar geht es um die Bedeutung vom 12. Haus. Irgendwie erscheint es mir so, dass durch das Aufkommen von moderner Astrologie und dieser Gleichsetzung vom 12. Haus mit den Fischen sehr viel Unklarheit und Verwirrung entstanden ist, wie passend zu den Fischen, und das möchte ich heute gerne ein bisschen klarstellen und euch vielleicht helfen, dass ihr euer zwölftes Haus noch besser versteht und vor allem auch mit eurem eigenen Chart arbeiten könnt. Wir gehen so ein bisschen ein paar bestimmte Faktoren durch mit dem Ziel, dass ihr versteht, wie euer zwölftes Haus funktioniert, und bevor wir das machen, wollte ich euch aber noch mitteilen, dass wahrscheinlich jetzt, gerade wenn ihr die Podcast-Folge hört.

Speaker 1:

Also am 3. Januar launched der Alchemy of the Birth Chart Workshop. Das wird ein 3-Stunden-Intensiv-Workshop, wo ihr lernt, das Chart zu synthetisieren und eure Interpretation zu präzisieren, Also eigentlich das, was ich auch in der Ausbildung mit den ganzen Ausbildungsteilnehmern mache. Das machen wir auch dort, nur eben in einem intensiven, kurzen Drei-Stunden-Rahmen. Und Ziel des Workshops ist es, dass ihr eine Guideline an die Hand bekommt, dass ihr euch viel besser in eurem Tat orientieren könnt und auch eine gewisse Struktur bekommt, sodass ihr euch in euren Aussagen einfach sicher sein könnt. Also, ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Podcast-Folge jetzt am 2. Online geht oder am 4. Oder was auch immer, aber am 3. Ist auf jeden Fall der offizielle Launch. Das heißt, wenn ihr auf der Warteliste standet, dann schaut unbedingt in euer Postfach, ob ihr da irgendeine Mail zu bekommen habt, und wenn nicht, dann schaut sehr gerne auf Instagram vorbei. Da teile ich nämlich immer den Link, und ihr findet den Link zum Workshop aber auch unten in der Beschreibung unter dieser Podcast-Folge.

Speaker 1:

Der wird am 10. Januar stattfinden, und ihr seid natürlich sehr herzlich eingeladen. Das wird richtig richtig cool, und ja, ich freue mich darauf, mit euch drei Stunden no-transcript Haus merken könnt, die eher aus der traditionellen Richtung kommen, ist. Behind the scenes, also hinter den Kulissen Ende, verlust, geheime Feinde, abgeschiedenheit, isolation, spiritualität, hilfe, leid, isolation, spiritualität, hilfe, menschen, die ausgeschlossen wurden, oder Menschen, die sich um andere Menschen kümmern, die ausgeschlossen wurden, generell schwache Menschen oder die mit Quote-unquote Unglück, dinge, die unterdrückt wurden.

Speaker 1:

Also entweder richtig, also so real, oder psychologisch Ruhe, rückzug, regeneration, flucht, ausbrechen aus dem Alltag, also irgendwo hingehen, hinfortgehen, generell diese Fortbewegung, etwas verlassen. Das ist auch ein Thema vom 12. Haus, was dann auch sehr eng zusammenhängt mit diesem Thema von Ende und Verlust. Also etwas verlassen, krankenhäuser, menschen, die ins Exil gehen, zum Beispiel auch Flüchtlinge, also alles, wo man irgendwo seinen gewohnten Raum verlassen muss, um sich in Sicherheit zu bringen oder um zu regenerieren oder um was auch immer zu tun. Also man muss einfach sozusagen aus der normalen Gesellschaft raus, irgendwo anders hin.

Speaker 1:

Ein wichtiges Thema waren noch versteckte Feinde und Dinge, die fernab sind von normalen Erklärungen. Also da sind wir wieder bei diesem Spiritualitätsbezug, und es ist in der traditionellen Astrologie tatsächlich so, dass das zwölfte Haus als das schwächste Haus von allen angesehen wird, und ich möchte, dass ihr das nicht bewertet, weil aus dem zwölften Haus können auch sehr coole Dinge hervorgehen. Aber jetzt einfach nur, was die traditionellen Regeln angeht, war das zwölfte Haus das Haus, was man am wenigsten gerne genutzt hat oder auch in den Lektionen gewählt hat, weil a kann es den Aszendenten nicht sehen. Das heißt, es hat keinen Einfluss. Also, es ist eher so, dass man dem Einfluss anderer unterliegt, als dass man selber Einfluss hat, weil es, wie gesagt, keinen Aspekt zum Aszendenten hat. Und es ist das Haus, welches von der kraftvollsten Achse, nämlich dem Aszendenten, wegfällt. Ihr müsst euch vorstellen, das Chart besteht ja aus zwei Achsen, der ACDC-Achse und der ICMC-Achse, und jeder dieser vier Punkte ist ein Powerpoint Und das Haus, was immer danach kommt, nach dem Gang der Sonne betrachtet.

Speaker 1:

Also, die Sonne läuft ja im Uhrzeigersinn durch die Häuser und nicht gegen den Uhrzeigersinn. Die Häuser sind gegen den Uhrzeigersinn benannt, also 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12. Aber die Sonne läuft gegen den Uhrzeigersinn durch die Häuser. Das heißt, die Sonne geht im ersten Haus, am Aszendenten, auf, steigt dann ins zwölfte Haus, dann ins elfte Haus, das zehnte, das siebte und das vierte sind halt die kardinalen Häuser, das sind die Powerpoints. Da ist ja auch AC, dc, ic, mc, und es ist aber so, dass immer, wenn die Sonne so ein kardinales Haus verlässt, dann fällt sie sozusagen von einem Winkel weg.

Speaker 1:

Das bedeutet, die Häuser 12, 9, 6 und 3 sind die fallenden Häuser, weil die Sonne, wie gesagt, in dem Moment, wo sie in diese Häuser kommt, bewegt sie sich von einem starken Haus weg. Das bedeutet aber, sie hat auch umso mehr Wartezeit, bis sie wieder in ein starkes Haus kommt, weil, angenommen, die Sonne ist jetzt gerade durch das vierte Haus gelaufen, dann hatte sie gerade sehr viel Macht und Einfluss, und wenn sie jetzt aber im dritten Haus ist, dann muss sie noch zwei ganze Häuser warten, bis sie wieder an einem kardinalen Haus ist, nämlich im ersten Haus. Also, das ist so, als würde man sich ganz hinten in der Schlange anstellen, wenn man Planeten in diesen fallenden Häusern hat. Deswegen stehen diese fallenden Häuser auch generell für nicht so viel Aktivität. Also als Beispiel wenn ihr zum Beispiel euren Jahresherrscher euch im Solar Return Chart anschaut, und ihr seht, der Jahresherrscher im Solar Return Chart ist in so einem fallenden Haus, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Jahr so richtig aktiv ist, sehr gering. Also, meistens dümpelt man dann so ein bisschen vor sich hin. Also, das hat einfach nicht so viel Action, ist nicht so einflussreich.

Speaker 1:

Aber long story short, das zwölfte Haus ist, wie gesagt, eines der am wenigsten beliebten Häuser, weil es den Aszendenten nicht sehen kann und ein fallendes Haus ist. Das neunte Haus zum Beispiel ist ein fallendes Haus, aber es kann halt immer noch den Aszendenten sehen, weil es einen Trigon zum Aszendenten bildet. Oder das dritte Haus bildet ein Sextil zum Aszendenten. Das heißt, es ist zwar auch fallend, aber es hat halt immer noch einen positiven Einfluss. Aber das zwölfte Haus hat nichts davon. Deswegen wird es halt sehr stark mit auch dieser Hilflosigkeit assoziiert. Und ein ganz wichtiger Begriff, den ihr auch noch oft hören würdet, ist Self-Undoing oder Selbstzerstörung, was aber im Prinzip auch wieder ein Resultat von dieser Hilflosigkeit ist.

Speaker 1:

Und warum erzähle ich euch das jetzt alles? Weil das sind ja alles Sachen, die vielleicht nicht so positiv klingen. Im Endeffekt bringt es nichts, das zwölfte Haus zu romantisieren, weil die Menschen, die ein zwölftes Haus haben und Planeten im zwölften Haus haben, die erleben das ja sowieso. Das heißt, wenn ihr dann diese Menschen zum Beispiel danach fragt, wie sich das bei denen gezeigt hat, dann fühlen sie sich eher gesehen, als dass sie da jetzt irgendein Problem mit hätten. Und wichtig hier ich meine nicht das zwölfte Haus in Plazidos, ich meine das zwölfte Haus in Holstein.

Speaker 1:

Ihr habt nur dann Planeten im zwölften Haus, wenn ihr Planeten in dem zwölften Zeichen vom Aszendentenhaus habt. Also wenn ihr einen Zwillingsaszendent habt, dann habt ihr nur dann Planeten im zwölften Haus. Wenn ihr Planeten im Stier habt, weil der Stier, das zwölfte Haus von den Zwillingen ausgesehen ist. Wenn ihr Planeten in den Zwillingen habt, die einfach nur hinter dem Aszendenten sind im zwölften Haus, dann sind das trotzdem Ersthausplaneten. No-transcript.

Speaker 1:

Wenn ihr Planeten wirklich im 12. Ganzzeichenhaus habt und nicht im 12. Plazidos-haus, auf jeden Fall steht das 12. Haus für all diese Dinge, und manchmal ist das ein bisschen natürlich abstrakt, und man weiß vielleicht nicht so richtig, was man sich darunter vorstellen soll. Und ich möchte dazu ein paar Beispiele mit euch teilen, damit ihr vielleicht ein besseres Gespür dafür bekommt, wie das zwölfte Haus agiert. Und gleichzeitig werde ich euch jetzt aber auch sagen, in welchem Alter bei jeder Person das zwölfte Haus ausgelöst wird oder der Herrscher vom zwölften Haus der Jahresherrscher wird, damit ihr mal nachschauen könnt, was ist in diesem Jahr bei euch passiert. Also das Alter, in dem jede Person in ein zwölftes Hausjahr kommt, sind 11, 23, 35, 47, 59 und 71. Und was ich euch raten würde schaut euch euer zwölftes Haus an.

Speaker 1:

Stehen da irgendwelche Planeten drin? Stehen da Benefix drin, oder stehen da Malefix drin? Wie ist der Herrscher gestellt? Ist der Herrscher in einem starken Haus oder in einem schwachen Haus? Hat der Herrscher essentielle Würde oder nicht? Also steht er zum Beispiel in seinem Domizil oder in seinem Fall. Hat der Herrscher Aspekte zu Benefix oder zu Malefix, wird er irgendwie angegriffen durch irgendwelche schwierigen Quadrate oder geht es ihm gut?

Speaker 1:

Weil all das gibt Auskunft darüber, wie eure Erfahrung mit dem zwölften Haus sein wird. Als Beispiel wenn der Herrscher von eurem zwölften Haus im vierten Haus ist, dann kann es zum Beispiel sein, dass diese geheimen Feinde sich in eurem Zuhause befinden, oder es kann sein, dass ihr irgendwann mal dieses Thema von Ende Verlust, hinfortgehen, isolation, flucht dass ihr das Zuhause erlebt, oder in Bezug auf euer Heimatland. Wenn der Herrscher vom zwölften Haus im dritten Haus ist, dann kann es sein, dass ihr irgendwann mal vielleicht einen Abschied erlebt habt, der sehr einsteinbar in Bezug auf Geschwister. Oder wenn der Herrscher vom zwölften Haus im zehnten Haus ist, dann kann es sein, dass irgendwann mal Geheimnisse, die ihr hattet, irgendwie im Beruf breitgetreten wurden, oder dass ihr über den Beruf irgendwelche Schwierigkeiten bekommen habt oder vielleicht irgendwie mal im Gefängnis wart oder so. Also, das hängt immer davon ab, wo dieser Herrscher vom zwölften Haus ist. Je nachdem, in welchem anderen Haus der steht, werdet ihr mit diesen Zwölfthaus-Themen konfrontiert.

Speaker 1:

Angenommen, der Herrscher vom zw Haus steht im 5. Haus, dann kann es sein, dass ihr zum Beispiel irgendwann mal in eurem Leben die Erfahrung gemacht habt, dass ihr eure Kinder verlassen musstet für einen gewissen Zeitraum. Wenn dieser Herrscher ausgelöst wird Das heißt nicht, dass das für immer so ist, aber sinnbildlich Oder wenn der Herrscher vom 12. Haus im 11. Haus ist, dann kann es sein, dass ihr zum Beispiel euch irgendwann mal verletzt habt und in irgendeine Kur musstet. Also das hat so ganz konkrete Manifestationen.

Speaker 1:

Also angenommen, jemand verletzt sich beim Sport und muss in die Kur und ist da dann halt isoliert und ist die ganze Zeit in Regeneration.

Speaker 1:

Das könnte zum Beispiel eine Ersthaus-Zwölfthaus-Verbindung sein, weil das Erste Haus steht für den Körper und das Zwölfte Haus steht für Regeneration und Isolation. Also schaut euch gerne Und dann überlegt euch, was ist in den jeweiligen Jahren passiert, wo dieser Planet Jahresherrscher war, also wie gesagt, 11, 23, 35, 47, 59 oder 71. Und das ist bei allen Menschen gleich. Aber die Erfahrungen, die alle Menschen zu diesem Zeitpunkt machen, sind trotzdem unterschiedlich, weil jeder hat diesen Herrscher ja irgendwo anders und in irgendeinem anderen Zeichen und anders, gut oder schlecht gestellt. Das heißt, auch wenn wir alle mit 23 in einem Zwölfthausjahr sind, erleben wir trotzdem andere Dinge. Also das dazu gesagt, und ich würde jetzt gerne mit euch ein paar Beispiele teilen, falls das für euch ein bisschen schwere Kost ist, weil es hier ja auch um ein paar dunklere Dinge geht. Dann hört es bis zum Ende, oder hört euch das Ende nochmal an, weil da gehe ich nämlich so ein bisschen auch darauf ein, warum wir das 12. Haus überhaupt brauchen und was die positiven Seiten vom 12. Haus sind und wie man das 12. Haus gut nutzen kann. Deswegen ja, ich möchte hier nur eine ganzheitliche Berichterstattung sozusagen geben, und das erste Beispiel, was ich für euch habe, ist Dr Joe Dispenza Den kennen wahrscheinlich viele, der hat das Buch geschrieben Becoming Supernatural.

Speaker 1:

Der hatte im Alter von 23 einen schweren Unfall und hat sich dann sozusagen selbst geheilt. Also, er ist ins Krankenhaus gekommen, in Kalifornien, hat er eine Diagnose bekommen, dass er eine schwere Rückenverletzung hatte, und in den ersten Wochen nach dem Unfall hat er sich dann erholt und hat die Erteilung getroffen, dass er keine OP haben möchte und stattdessen meditieren möchte, visualisieren will und so weiter, hat sich zurückgezogen und komplett auf seine Heilung fokussiert und konnte das dann machen. Also, er ist erst ins Krankenhaus gekommen, und dann hat er sich zurückgezogen in ein privates, ruhiges Umfeld, um sich da halt eben auf seine Heilung zu fokussieren. Und 23, ihr habt es schon gehört, er war da in einem Zwölfthausjahr. Wir haben von Joe Dispenza keine Geburtszeit.

Speaker 1:

Deswegen weiß ich nicht, welcher Planet da bei ihm Jahresherrscher war. Ich könnte mir gut vorstellen, ich weiß gar nicht mehr, was das war. Ich glaube, er hatte Merkur in den Fischen, merkur, mars, ch, mars, chiron in den Fischen. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass einer von diesen Planeten sein Jahresherrscher war, weil er über diesen Weg eben zu dieser Visualisierungsthematik gekommen ist und Selbstheilung und so weiter.

Speaker 1:

Deswegen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Merkur sein Jahresherrscher war, weil er, wie gesagt, einen Merkur in den Fischen hat, und ich meine, auch in Konjunktion mit Chiron. Aber das wissen wir nicht. Aber was wir auf jeden Fall wissen, ist, dass er in einem Zwölftausjahr war, und was ist halt passiert? Wie gesagt, unfall, krankenhaus, isolation, und dann hat er darüber aber die Selbstheilung gefunden, und dann ist er im Endeffekt ja ziemlich erfolgreich geworden. Ich schneide das hier schon mal so ein bisschen kurz an.

Speaker 1:

Ihr merkt vielleicht, das ist wahrscheinlich eine der schlimmsten Erfahrungen gewesen, die er in seinem Leben gemacht hat, aber hätte er diese Erfahrung nicht gemacht, dann hätte er nicht Millionen von Menschen helfen können, sich zu heilen, sich selbst zu helfen, selbsterkenntnis zu haben, sich von Spiritualität zu öffnen. Also diese Erfahrung war für ihn unglaublich wichtig, damit er seinen Purpose erfüllen konnte, und deswegen habt keine Angst vorm zwölften Haus, weil das ist alles Teil der Story, auch wenn es sich im zwölften Haus ja vielleicht scheiße anfühlt und ihr euch denkt so boah, wann ist das endlich wieder vorbei? Es sind nur zwölf Monate, also so wisst ihr, was ich meine. Es geht dann auch wieder vorbei.

Speaker 1:

Deswegen also das zwölfte Haus an sich ist nicht unbedingt ein schlechter Ort, wenn ihr ihn nicht als schlechten Ort seht. Diese Bewertung gibt ihr dem Jahr, oder ihr habt zumindest die Macht, euch zu entscheiden, welche Bewertung ihr dem 12. Haus gibt. Das 12. Haus ist ein Ort, wo man aus dem Leben herausgerissen wird, und es gibt einen Spruch, und zwar when God wants to talk to you, he isolates you because otherwise you wouldn't listen. Und ich finde diesen Spruch unglaublich passend fürs zwölfte Haus, weil der einzige Grund, warum es für sowas steht wie Gefängnisse und Krankenhäuser, aber halt gleichzeitig auch sowas wie Spiritual Retreat Center und weiß ich nicht was, ist, halt einfach, weil das Orte sind, wo du nur mit dir selbst bist.

Speaker 1:

In den ersten Fällen, also im Fall vom Krankenhaus und vom Gefängnis, wurdest du halt isoliert, und im letzteren Fall vom Spiritual Retreat Center isolierst du dich halt freiwillig. Aber all diese Umgebungen bieten einen gewissen Raum, dich anderen Dingen zuzuwenden oder vor allem auch auf dein Leben zurückzublicken und zu reflektieren, sozusagen auf die anderen elf Häuser Was ist das letzte Haus? Da gucken wir auf die letzten Elfhäuser zurück und denken uns so boah, was ist da eigentlich passiert? Und genau das ist das, was das zwölfte Haus von uns will. Das zwölfte Haus möchte, dass wir reflektieren, das möchte, dass wir zuhören, dass wir in die Stille gehen und uns in einer gewissen auch einer höheren Energie mäßig öffnen.

Speaker 1:

Aber long story short, die traditionelle Astrologie redet dann natürlich ein bisschen krasser drüber als die moderne. Die moderne Astrologie ist einfach so okay, zwölftes Haus gleich Fische, wow, voll spirituell. Aber dann lässt man halt diese ganzen anderen Bedeutungen einfach fallen. Und ich finde das auch wichtig, dass man sich bewusst macht, dass in der traditionellen Astrologie auch sowas wie zum Beispiel Sklaverei oder versteckte Feinde und all diese Dinge, dass das immer beim 12. Haus als erstes genannt wurde, und ich finde, man muss sich sowas angucken, um wirklich verstehen zu können, worum es beim 12. Haus eigentlich geht.

Speaker 1:

Grundsätzlich ist das 12. Haus, wie gesagt, auch ein Haus, was sehr viel mit Versteck zu tun hat und im Nichtsichtbaren sein. Die meisten von euch werden das wahrscheinlich mit dem achten Haus assoziieren, weil das achte Haus ja in der modernen Astrologie dem Skorpion zugeordnet wird. Aber in der traditionellen Astrologie hat das achte Haus eigentlich einen auch finanziellen Charakter. Und das Haus, was wirklich so für Geheimnisse steht und Dinge, die im Verborgenen passieren, ist eigentlich das Zwölfte.

Speaker 1:

Und ein anderes gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel Camilla, prinzessin, königin jetzt ist sie ja Queen Consort Camilla Und zwar hat sie eine Mond-Venus-Konjunktion im zwölften Haus. Und wenn man das jetzt ganz plump und traditionell deutet, dann sind das geheime Liebesgeschichten mit einer Venus im zwölften Haus, liebe, die im Versteck abläuft, liebe, die nach außen nicht sichtbar ist, Liebe, die man nur in der Isolation, wenn man zu zweit alleine ist, zeigen kann, und nicht in der Öffentlichkeit. So, die arme Camilla hat aber jetzt die Venus, die in ihrem zwölften Haus steht, als Herrscher übers zehnte Haus. Das heißt, irgendwie sind ihre Geheimnisse und ihre Top-Secret-Liebesgeschichten verbunden mit dem zehnten Haus. Und was ist das zehnte Haus? Die Öffentlichkeit, status, das, was die Welt von dir sieht, auch irgendwo dein Beruf. Aber es ist so deine Rolle, die du in der Welt hast.

Speaker 1:

Was bist du für das Kollektiv? Das ist das 10. Haus. Und wie ich ja ganz am Anfang auch schon gesagt habe, wenn der Herrscher vom 12. Haus im 10. Haus ist oder der Herrscher vom 10. Haus im 12. Haus, dann kann es oft sein, dass es passiert, dass irgendwelche Geheimnisse, die du hast, oder Dinge, die du versucht hast zu verstecken weil das zwölfte Haus ist ja auch ein Versteck dass die nach draußen kommen, dass die irgendwie an die Öffentlichkeit getragen werden.

Speaker 1:

Und bei Camilla war es so, dass sie, als sie 45 war da war sie zwar nicht in einem Zwölfthausjahr, aber sie war in einem Zehnthausjahr. Das bedeutet, weil sie das zehnte Haus im Stier hat, dass die Venus im zwölften Haus ihre Jahresherrscherin war. Und genau das war das Jahr, wo Camilla Gate war, also wo herauskam, dass Charles und Camilla eine Affäre haben. Und das kam raus, weil nämlich Telefongespräche aufgezeichnet wurden zwischen ihr und Charles, und das war dann halt eben Camilla Gate. Und generell, wenn ihr solche Begriffe hört, wie weiß ich nicht, der Watergate-Skandal oder Camilla Gate oder irgendwas mit Gate, dann könnt ihr euch eigentlich schon ziemlich sicher sein, dass es sich um Zwölft-Haus-Themen handelt. Also immer, wenn es irgendwelche größeren Skandale gibt, weil plötzlich irgendwas rauskommt, was die ganze Zeit im Versteck war, oder so, dann ist ziemlich oft das Zwölfte Haus mit involviert.

Speaker 1:

Auf jeden Fall, mond-venus-konjunktion im Zwölften Haus hat geheime Liebesgeschichten, affären und so weiter am Laufen. Und das letzte Beispiel, was ich euch geben würde, ist tatsächlich ein privates Beispiel von mir selbst, und zwar das erste Alter, in dem man in ein Zwölfthaus herkommt, ist ja das Alter 11. Und ich habe mein zwölftes Haus in der Jungfrau, das heißt, mein Herrscher darüber ist Merkur. Merkur steht in meinem vierten Haus, und mein viertes Haus steht im Steinbock. Ich habe einen Nachtschart, das heißt, saturn ist der Herrscher über mein viertes Haus. Und Saturn in einem Nachtschart als Herrscher über ein Haus zu haben, ist nicht so geil, weil Saturn ist halt der Greater Malefic in der Nacht. Das bedeutet, dem Merkur geht es auch vielleicht nicht ganz so gut, weil er halt in saturnischem Gebiet steht, weil er steht im vierten Haus im Steinbock, und Steinbock ist saturnischer Besitz sozusagen, und in der Nacht ist es halt nicht so angenehm. Also generell, mein viertes Haus ist ziemlich afflicted. Was dazu auch noch beiträgt, ist, dass ich halt diese Sonne-Mond-Hiron Konjunktion direkt am IC habe, also Sonne, mond und Merkur in Saturns Gebiet.

Speaker 1:

im Nachtschart Könnte man sich eigentlich besser aussuchen. Aber es gibt auch Teile, die ich von meinem Chart sehr gerne mag. Von daher, ich möchte mich nicht beschweren, und ich bin auch dankbar, dass das alles so passiert ist. Aber long story short zwölftes Haus und vier Hausverb, das heißt, wir wissen okay.

Speaker 1:

Thema von Ende Verlust, geheime Feinde, abgeschottenheit, isolation, flucht, sich von etwas wegbewegen und so weiter. Das hängt irgendwie zusammen mit Zuhause, familie, eltern, vater, weil das ist das vierte Haus. Und was bei mir passiert ist, als ich in diesem Zwölfthausjahr war, mit elf, ist, dass sich halt meine Eltern getrennt haben, und wir sind ausgezogen. Aber es war nicht einfach so, dieses wir sind ausgezogen, sondern wir hatten halt ein wunderschönes Haus in einem wunderschönen Dorf, und das war halt einfach mein Kindheitszuhause, woran ich wirklich extrem gehangen habe und was ich sehr geliebt habe. Und als ich dann in diesem Zwölfthausjahr war, verbunden mit dem vierten Haus durch den Herrscher, mussten wir da weg, und wir haben das sozusagen verlassen und hinter uns gelassen.

Speaker 1:

Ganz abgesehen davon, dass das natürlich halt sehr schwer war, weil Zwölfthauserfahrungen oft einfach mit Ende und Verlust zusammenhängen, hat dieses Ganze auch dazu geführt, dass ich mich dann sehr isoliert habe. Also, nachdem wir weggezogen sind, hatte ich relativ wenig Interesse so an sozialer Interaktion und so und habe mich eigentlich sehr viel so in meinem Zimmer eingeschlossen. Also das kam dann auch noch mit oben drauf, aber das ist eigentlich ein ziemlich gutes Beispiel. Dieses Weggehen aus dem Zuhause, flucht von dem Zuhause oder Flucht klingt vielleicht ein bisschen extrem, aber ihr wisst, was ich meine. Man ist ja schon irgendwie dem Zuhause in einer gewissen Art und Weise entflohen, weil es einfach nicht mehr so lief.

Speaker 1:

Und dieses Thema von Ende und Verlust, das war da halt einfach sehr präsent, und das ist so ein ganz klassisches Zwölfthaus Beispiel. Aber je nachdem, wie gesagt, wo euer Zwölfthausherrscher steht, werdet ihr andere Erfahrungen machen. Also, wenn euer Zwölftrausherrscher im elften Haus steht und ihr kommt in ein zwölftes Haus, dann kann es zum Beispiel sein, dass ihr euch plötzlich aus einer ganz langjährigen Freundschaft verabschiedet und ihr sozusagen einen Freund verliert Oder irgendwie sowas in der Art. Und das ist halt so eine Sache. Wir müssen uns im zwölften Haus mit dem Thema von Abschied auseinandersetzen und Abschluss, weil im Endeffekt ist es ja nicht umsonst das zwölfte Haus, es gibt nur zwölf Häuser. Danach kommt wieder der Neuanfang, danach kommt das erste Haus, aber im zwölften Haus müssen wir mit einem Zyklus abschließen, und das ist natürlich auch teilweise sehr schmerzhaft, weil wenn wir eine Sache nicht wirklich können als Menschen, dann ist es Loslassen, und das ist halt einfach eine Sache, zu der uns das zwölfte Haus aufruft Loslassen.

Speaker 1:

Im achten Haus geht es zwar vielleicht auch um Tod, aber ich würde schon sagen, dass das achte Haus auf eine andere Art und Weise das Thema Tod thematisiert als das zwölfte, weil das zwölfte ist einfach wirklich Verlust. Und das achte Haus da geht es auch teilweise um Machtdynamiken, also zum Beispiel Erbschaft das ist ja auch ein sehr großes Wort beim achten Haus Oder generell sich mit tabuisierten Themen zu beschäftigen. Also zum Beispiel ich habe den Herrscher von 8 in 2, und ich habe mal mein Geld damit verdient, marketing für eine Bestattungsfirma zu machen, so zum Beispiel. Also einfach dieses Thema Tod an sich. Aber das zwölfte Haus konfrontiert dich immer mit dem eigenen Verlust, den du selber erlebst und machst. Und ich würde gar nicht unbedingt Angst vor dem zwölften Haus haben, weil es eben so wichtig ist, dass wir das im Leben einfach lernen, dass das mit dazu gehört, und vor allem uns auch diese Endlichkeit bewusst machen, weil nur dann können wir ja die Dinge wertschätzen, wenn sie da sind.

Speaker 1:

Und ich lade euch auf jeden Fall dazu ein, einfach mal zu beobachten, okay, was ist in euren Zwölftausjahren passiert. Weil dann wisst ihr, wie euer zwölftes Haus so agiert. Und wenn ihr ganz crazy drauf seid das gehört auch mit zur Prognosetechnik der Profektionen dann könnt ihr euch auch immer den entsprechenden Solar Return dazu anschauen und den Jahresherrscher also von eurem 12. Haus in den 12.000 Jahren, wo ihr wart, euch auch im Solar Return Chart des jeweiligen Jahres anschauen und den vergleichen mit dem 12. Hausherrscher in eurem Chart. Also ihr schaut dann zum Beispiel okay, wie ist euer Zwölftausherrscher generell in eurem Geburtschart, und wie stand der aber im Solar Return Chart, als ihr zum Beispiel elf wart oder als ihr 23 wart oder so, weil das ist dann halt jedes Mal anders, weil ihr werdet ja nicht alle zwölf Jahre genau das Gleiche erleben, sondern es gibt ja immer einen Unterschied, und das erkennt ihr eben am Solar Return.

Speaker 1:

Und was man dann macht, ist das Solar Return Chart, um das Geburtschart zu legen und zu schauen wie steht der Solar Return Herrscher im Vergleich zum Geburtschart Herrscher? Steht der im Solar Return Chart besser oder schlechter? Wenn er schlechter steht als in eurem Geburtschart, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ein schwieriges Jahr wird. Wenn er aber besser steht, dann kann es sein, dass ihr es sehr viel besser bewältigen könnt, und dann könnt ihr euch noch anschauen, ob die beiden Herrscher sich gegenseitig sehen können oder nicht.

Speaker 1:

Aber das führt jetzt vielleicht ein bisschen zu weit. Ja, aber ich hoffe, ihr habt vielleicht das 12. Haus jetzt ein bisschen besser verstanden und werde das für euch nochmal ein bisschen analysieren. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass, wenn uns das 12. Haus eine Sache beibringt ist, einfach in die Isolation zu gehen und zu reflektieren, zur Ruhe zu kommen und einfach mal literally so alleine mit Gott zu sein, nicht sich von anderen äußeren Einflüssen irgendwie herumschieben lassen, beeinflussen lassen, sondern einfach in die Stille gehen, ruhe haben und einfach mal schauen, was hochkommt. Und viele Menschen denken, um zu wachsen, müssen sie immer irgendwas tun oder irgendwas erleben, und so weiter.

Speaker 1:

Das zwölfte Haus kann wirklich mit das größte Wachstum bescheren, was man im Leben erlebt, weil man einfach lernt, mit sozusagen dem Universum oder Gott oder was auch immer und sich selbst alleine zu sein, und das ist im Endeffekt die wichtigste Beziehung, die ihr in eurem Leben haben werdet. Deswegen ist das zwölfte Haus auch. Es ist mit das unangenehmste, ja, aber es ist auch mit das wichtigste. Und wenn ihrölfthausjahr annehmt und bewusst lebt, undburtsjahr, sehr viele Zwölfthausplacements, meditation, stille, alleine sein ist für euch alles, und das ist auch der Weg, den ihr dann gehen sollt oder den ihr wahrscheinlich automatisch, irgendwie intuitiv gehen möchtet. Das heißt nicht, dass ihr all diese ganzen anderen Sachen nicht machen könnt, aber das ist halt einfach was, was Teil von euch ist. Und ich würde jedem in einem Zwölfthaus ja empfehlen nehmt euch viel Zeit für euch selber und erlaubt euch, einfach mal in die Ruhe zu gehen, zu regenerieren, nichts zu tun und einfach mal still zu sein, und damit kommt ihr wahrscheinlich am weitesten.

Speaker 1:

Ich denke, je nachdem, was für eine Weltanschauung man hat, no-transcript, okay. Warum habe ich das gewollt? Weil auf der anderen Seite von dieser Erfahrung gewisse Eigenschaften und Talente liegen, die du dir sozusagen freischalten musst, sollst, was auch immer, so sehe ich das Und deswegen ich finde, wenn man sich einfach dem hingibt und das einfach akzeptiert, was das Chart einem sozusagen zeigt, dann hat man eine ganz andere Herangehensweise, und plötzlich hat man die Macht über sein eigenes Leben wieder. Wenn man versteht okay, meine Seele hat sich das irgendwo ausgesucht. Und das ist ja gerade das Ding, weil ich würde niemals zu einer anderen Person gehen, und wenn sie irgendwas Schlimmes erlebt hat, und sagen, deine Seele hat sich das ausgesucht, das ist komplett Panne, und das sollte man auch gerade in einem Beratungskontext nie, nie, nie, niemals machen.

Speaker 1:

Aber ihr könnt ganz alleine für euch entscheiden, wie ihr auf euer zwölftes Haus blickt, und ob ihr das annehmen wollt oder nicht. Meiner Sichtweise ist es halt immer so. Es passiert so oder so. Deswegen ist es dann besser, sich damit auseinanderzusetzen und dahin zu schauen. Aber ich kann auch verstehen, warum das 12. Haus ein sehr großer Triggerpunkt für viele Menschen ist. Aber auch da kann man sich dann wieder denken hey, es passiert so oder so, egal, ob die Menschen jetzt Astrologie kennen oder nicht. Also wisst ihr, was ich meine.

Speaker 1:

Ihr habt ja 12.000 Erfahrungen gemacht, ohne dass ihr wusstet, dass ihr sie macht, und ich finde, astrologie deckt es dann einfach auf oder bringt eine Erklärung für das, was man erlebt hat, und das hilft mir zumindest. Ja, aber vielleicht auch noch eine kleine wichtige Anmerkung am Ende Solltet ihr praktizierende Astrologen sein und eine Beratung mit jemandem haben, der in einem Zwölfthausjahr ist oder so. Wirklich, ihr dürft niemals, nie, nie, nie, niemals eure eigene Fähigkeit zu interpretieren, über diese andere Person stellen. Also sowas wie zum Beispiel, es kann sein, dass jemand ins Gefängnis kommt, oder so, sowas wird grundsätzlich nicht gesagt. Das, was ihr der Person erklären könnt, ist, was das zwölfte Haus von einem möchte, was die Chancen davon sind, wie sie mit dem zwölften Haus gut umgehen kann.

Speaker 1:

Ihr könnt ihr vielleicht auch Fragen stellen, wie ihre letzten zwölft Hausjahre abliefen, weil sie dann vielleicht selber das dann erkennt. Aber ich würde niemals in einer Beratung einem Kunden irgendwie ein schlechtes Wort mitgeben, welches ich ihr in ihren Kopf setze. Weil wir haben eine gewisse Verantwortung Und es ist ganz wichtig zu verstehen, dass die Menschen, die zu euch kommen, immer zu euch kommen, weil sie Guidance suchen, und eure Aufgabe ist es, der Person eine Perspektive zu geben, vielleicht auch einen Tipp zu geben oder Möglichkeiten aufzuzeigen, aber niemals, einen Menschen zu begrenzen oder ihm Angst zu machen. Deswegen finde ich es auch ganz wichtig, einfach in Astrologie zu unterscheiden was lerne ich für mich und wie sorge ich dafür, dass ich präzise Astrologie praktizieren kann, und was mache ich dann tatsächlich auch in einem Reading? weil das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Nur weil ihr etwas seht oder wisst, oder vermutet, heißt es noch lange nicht, dass ihr das auch aussprechen müsst. Noch lange nicht, dass ihr das auch aussprechen müsst. Ja, das wollte ich einfach nochmal gesagt haben, weil ich das als sehr wichtig ansehe, weil man damit nämlich auch sehr viel Schaden anrichten kann. Und da sind wir halt bei einer gewissen Verantwortung mit diesen ganzen Divination Sachen, weil im Endeffekt wir bekommen hier einen gewissen Einblick in eine kosmische Ordnung, und davor haben wir einen gewissen Respekt zu haben, und ihr könnt das für euch lernen. Aber seid einfach vorsichtig, was ihr anderen Menschen sagt. Und wenn ihr aber unbedingt irgendwas sagen wollt, dann stellt lieber Fragen an, statt dass ihr von euch aus dann mit irgendwelchen begrenzenden Keywords um die Ecke kommt, sag ich mal so. Aber wie gesagt, das zwölfte Haus hat nicht nur schlechte Seiten.

Speaker 1:

Das zwölfte Haus kann unfassbar talentierte Autoren hervorbringen, weil Autoren sich nämlich schön in ihrem zwölften Haus einsperren, um an ihren Büchern zu arbeiten. Das zwölfte Haus kann Meditationsmeister hervorbringen, irgendwelche Kampfkünstler, die ihr ganzes Leben trainieren. Das zwölfte Haus kann ganz tolle Yogalehrer hervorbringen. Das zwölfte Haus kann Künstler hervorbringen. Das zwölfte Haus kann ganz tolle Yoga-Lehrer hervorbringen. Das zwölfte Haus kann Künstler hervorbringen. Das zwölfte Haus kann Menschen hervorbringen, die sich ganz, ganz stark für andere Menschen einsetzen. Also zum Beispiel, wenn jemand eine Hilfsorganisation gründet, die Obdachlosen hilft, von der Straße runterzukommen, sowas zum Beispiel.

Speaker 1:

Oder Krankenschwestern, auch ganz typisch fürs zwölfte Haus Heiler. Also nur weil man das zwölfte Haus hat, heißt es nicht, dass es automatisch schlecht ist. Es kann auch einfach heißen, dass man sich in diesen zwölft Haus Bereichen sehr gerne bewegt, und klar ist es meistens so, dass, wenn man sich in diesen Bereichen freiwillig bewegt, dann weil man selber damit irgendeine Erfahrung hatte. Also, wenn ihr jetzt zum Beispiel Krankenschwester seid, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr irgendwann mal in eurem Leben eine Erfahrung mit dem zwölften Haus gemacht habt, die euch selbst betrifft, sei es, dass eine Person irgendwie erkrankt oder gestorben ist, oder ihr hattet selber Probleme, das ist ja immer so.

Speaker 1:

Aber seid euch auch einfach über diese Ehre, sag ich jetzt mal bewusst und dieses Potenzial, was das zwölfte Haus birgt, weil ihr könnt im zwölften Haus unfassbar vielen Menschen helfen. Es ist das selbstloseste Haus, es ist das Haus der sozial Benachteiligten, der Ausgeschlossenen, und, wie gesagt, es ist halt das Haus, was man vom Aszendentenhaus aus am wenigsten sieht und welches das Schwächste ist. Das heißt, ihr könnt auch die Menschen sein, denen die Dinge auffallen, die niemand anderem auffallen. Ihr könnt die Menschen sein, die darauf achten, wo andere nicht drauf achten, weil sie es übersehen. Ihr seid diejenigen, die bemerken, wenn irgendwo ein Missstand ist, wenn irgendwo im Stillen jemand leidet, während andere Menschen das halt eben nicht sehen. Also auch unfassbar tolle Therapeuten. Es gibt auch sehr viele Menschen mit 12. Haus, die in der Psychiatrie arbeiten.

Speaker 1:

Also dieses Bewusstsein für stilles Leiden in der Welt, das ist in keinem Haus so sehr vorhanden wie im 12., und deswegen, falls ihr 12. Haus Placements habt, könnt ihr damit ganz, ganz, ganz viel Gutes tun, und eigentlich ist es auch ein sehr schönes Placement. Und damit möchte ich diese Folge gerne abschließen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen einen vollständigeren Eindruck über das 12. Haus bekommen, oder ihr habt die ein oder andere Kenntnis mitgenommen. Und ja, wie gesagt, ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich euch am 10. Januar in dem Workshop Alchemy of the Birth Chart sehen kann. Behaltet euer Postfach im Auge, und wir sehen uns ganz bald, tschüssi.