Episode Player

127 - Lebe so, wie es zu dir passt! - Tuncay @happytuncayde

Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule
127 - Lebe so, wie es zu dir passt! - Tuncay @happytuncayde
Mar 30, 2026 Season 2 Episode 77
Corina Elfe

Wie sehr können einen Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung im Zusammenspiel mit dem Gefühl, anders zu sein, für die Zukunft stärken?

Tuncay hat einiges mitgemacht und stellt sich auf Instagram vor unter dem Türken mit ADHS und Autismus. Ich wollte unbedingt wissen, wie seine Schulzeit war und welche Formen der Diskriminierung vielleicht seine Neurodivergenz überdeckt haben. Am Ende haben wir aber vielmehr über die Frage gesprochen: "Wie sehr kann ich mein eigenes Leben so gestalten, dass ich neurodivergent funktioniere, ohne mich verstellen, anpassen zu müssen und vielleicht sogar, ohne Medikamente nehmen zu müssen?"

Ich danke dir, Tuncay, dass du da warst und uns mitgenommen hast in deine Erfahrungen und die vielen Erkenntnisse, die du für dich aus zahlreichen Reisen in andere Gesellschaften mitnehmen konntest.

Tuncay findet ihr auf Instagram unter @happytuncayde (oder auf Türkisch unter @happytuncay)

Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️

Hier über diesen Link kannst du mein Buch über die Autorenwelt vorbestellen und bekommst ein signiertes Exemplar!

Bis einschließlich 14.04.26 kannst du mich über eine Bestellung über den Autorenverlag zusätzlich unterstützen. Das Buch: Kinder, die durchs Raster fallen, erscheint am 28.04.2026

Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht!

Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter!

➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website

Liebe Grüße,
deine Corina