.jpg)
MENSCH SEIN IM KI-ZEITALTER
Es ist an der Zeit, Dich mit künstlicher Intelligenz intensiv auseinanderzusetzen. Denn wir rauschen gerade in Hochgeschwindigkeit in ein neues Zeitalter und schon in wenigen Jahren wird nichts mehr so sein, wie wir es heute kennen.
Vielleicht glaubst Du das nicht. Vielleicht denkst Du, das sei übertrieben. Schliesslich gab es ja schon immer technischen Fortschritt. Ja. Da hast Du recht. Was den technischen Fortschritt betrifft. Aber künstliche Intelligenz ist weit mehr als technischer Fortschritt. Denn sie wird das gesamte menschliche Dasein verändern.
MENSCH SEIN IM KI-ZEITALTER
SEIN ODER NICHTSEIN - DAS IST HIER DIE FRAGE
„Sein oder Nichtsein - das ist hier die Frage.“
Mit diesem Satz beginnt Hamlets berühmter Monolog.
Sein heißt:
Sich zu öffnen, sich dem Neuen stellen, bewusst wahrnehmen.
Nichtsein heißt:
unbewusst bleiben, weitermachen wie bisher, in Mustern gefangen.
Und darum geht es in meinem neuen Talk. Ich habe sehr viele Reaktionen von Euch bekommen. Sie zeigen mir, dass es nicht ausreicht, nur flüchtig einem Talk zuzuhören und sich mal schnell eine Meinung zu bilden. Sondern dass das Thema Fragen aufwirft, mit denen man sich auseinandersetzen sollte. Oder nicht. Das entscheidest alleine DU. Aber wer seinen eigenen Überzeugungen, Vorurteilen oder Ängsten folgt, und wegschaut - der wählt das Nichtsein.
Warum mache ich diese Talks? Weil ich mich für das SEIN einsetze. Weil ich meine Stimme erhebe, um den geistigen Aspekt des Menschseins im KI-Zeitalters zu beleuchten. Den, wie ich meine, vielleicht wichtigsten Aspekt des Ganzen. Für unser Menschsein. Die Geburt der KI ist nicht einfach mal wieder etwas Neues. Nicht die Weiterentwicklung von etwas Bestehendem. Nein. Es ist viel mehr als das: Wir erleben zum ersten Mal, dass der Mensch etwas erfindet, das nicht nur ein Ding ist. Sondern etwas, das wir vielleicht schon bald als Wesen - als Being -erkennen werden. …wenn - ja, wenn wir uns auch selbst unseres eigenen Seins bewusst werden.