Heidelberg Medizin on Air
Was tut sich in medizinischer Forschung und Krankenversorgung am traditionsreichsten Medizin-Campus Deutschlands, dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und seiner Medizinischen Fakultät? Heidelberg Medizin on Air gewährt Einblicke in spannende Themen aus dem gesamten Medizinspektrum: Welche Pflege benötigen Frühgeborene auf der Intensivstation? Wie bereiten sich Kinderherzchirurgen auf ihre Eingriffe vor? Wie lassen sich Spenderlebern dank Hightech-Geräten vor Schäden bewahren?
Heidelberg Medizin on Air berichtet regelmäßig über medizinische Innovationen, Hightech in der Gesundheits- und Krankenversorgung sowie wegweisende Forschung aus den mehr als 50 klinischen Fachabteilungen des UKHD.
Durch die Themen führt Roman Jaburek, ehemaliger Radiomoderator und Nachrichtensprecher, der heute als Kommunikationstrainer tätig ist. Im Interview mit ihm sprechen ÄrztInnen und WissenschaftlerInnen über ihren Klinik- oder Forschungsalltag mit herausfordernden Behandlungen, Ausnahmesituationen in der Patientenversorgung und dem gelungenen Zusammenspiel von Forschung und klinischer Praxis.
Heidelberg Medizin on Air
KI fürs Herz: Von Smartwatch bis Smart Hospital
Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Herzmedizin – und könnte die Behandlung von Millionen Patientinnen und Patienten grundlegend verändern. Wie genau das aussieht, erklärt Prof. Dr. Benjamin Meder, stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie und Sprecher der Forschungsallianz Informatics for Life , in einer neuen Folge von „Heidelberg Medizin on Air“.
Im Gespräch mit Jana Wagner aus der Unternehmenskommunikation des UKHD zeigt Prof. Meder, wie KI schon heute hilft, Herzschwäche präziser zu diagnostizieren, Therapien individuell anzupassen und Arbeitsabläufe im Klinikalltag zu verbessern. Er spricht über aktuelle Forschungsergebnisse – darunter eine Studie, die zeigt, dass KI den Füllungsdruck der Herzkammern zukünftig allein aus MRT-Daten berechnen kann – sowie über das Smart Hospital der Zukunft: das neue Herzzentrum am UKHD.
Welche Chancen, Grenzen und ethischen Fragen damit verbunden sind, und warum eine „Healthy AI“ entscheidend für das Vertrauen von Patientinnen und Patienten ist, hören Sie im Podcast. Jetzt reinhören!
Originalveröffentlichung:
Lehmann DH, Gomes B, Vetter N, et al. Vorhersage der Diagnose und des diastolischen Fülldrucks durch KI-gestützte Herz-MRT: eine Modellstudie zu Krankenhausdaten. Lancet Digit Health. 2024;6(6):e407-e417. doi: 10.1016/S2589-7500(24)00063-3
Informatik fürs Leben:
https://internal.informatics4life.org/