3. Ausgabe | Emotionen bei der Geldanlage
Schoellerbank mehr vermögen Podcast
Chapters
0:46
Welchen Einfluss können „Emotionen“ bei der Geldanlage überhaupt einnehmen, wenn die harten Fakten doch so offensichtlich auf dem Tisch liegen oder an den Kurstafeln der Börsen stehen?
2:56
„Behavioral-Finance“: Was ist darunter genau zu verstehen und warum beschäftigt sich sogar die Wissenschaft mit diesem Thema?
4:18
„Fear & Greed“-Index, ein Messinstrument für die Anlegerstimmung und oftmals die Basis für antizyklisches Investieren. Warum ist es so wichtig, die Anlegerstimmung – auch Sentiments genannt – an den Börsen zu kennen?
6:06
Finanztheorie „Homo oeconomicus“: Rationales Handeln bei der Geldanlage nur eine Illusion?
7:58
Marktemotionen an den Börsen: Diese werden in Zyklen bzw. Phasen beschrieben und lassen sich in dramaturgischer Reihenfolge unter Optimismus, Euphorie, Angst, Panik, Resignation gefolgt von erneutem Optimismus benennen.
9:56
Gretchenfrage: Welche Marktphase herrscht aktuell vor?
11:04
Antizyklisches Investieren und wie überlaufende Asset-Klassen, auch mittels „Cocktail-Party-Indikator“ identifiziert werden können.
15:24
„Risikomanagement bereits vor dem Kauf“, die Analyse der harten Fakten.
17:03
Ein Blick in den „Maschinenraum“ der Schoellerbank Vermögensverwaltung: Ratings für Aktien, Anleihen und Fonds.
18:41
Gilt das Sprichwort „politische Börsen haben kurze Beine“, also sind nicht von langer Dauer, heute noch?
20:39
Was sollten Anleger:innen tun, um in turbulenten Börsenphasen emotionale Anlageentscheidungen zu vermeiden?
24:04
Wie ist die aktuelle Börsenstimmung und das Umfeld für Investments aus professioneller Sicht?
26:45
Aktives Anlagemanagement jetzt mehr gefragt denn je: Gilt Buy-and-Hold nicht mehr?
27:52
Wie gelingt es als professioneller Asset Manager die eigenen Emotionen in allen Marktphasen zu kontrollieren?
More Info
Schoellerbank mehr vermögen Podcast
3. Ausgabe | Emotionen bei der Geldanlage
Oct 31, 2023 Season 2023 Episode 3
Schoellerbank

Welchen Faktor spielen Emotionen bei der Geldanlage? Jakob Frauenschuh, Leiter des Aktienteams der Schoellerbank Vermögensverwaltung, spricht mit Pressesprecher Marcus Hirschvogl über den Einfluss von persönlichen Empfindungen, Marktstimmungen sowie Herdenverhalten bei Anlageentscheidungen und verrät dabei auch, was der sogenannte Cocktail-Party-Indikator mit Börseninvestments zu tun hat. Zudem wird in dieser Ausgabe – nicht zuletzt anlässlich des Weltspartags – der Frage nachgegangen, welche Stimmung aktuell fürs Investieren auf den Kapitalmärkten herrscht und wie diese aus professioneller Anlagesicht interpretiert wird.

Rechtliche Hinweise:
Die vorliegende Marketingmitteilung stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere ist sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen banktypischen Produkten sowie keine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss einer „Vermögensverwaltung“ zu stellen. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anleger:innen bezogene Beratung nicht ersetzen.