Uplevel Your German - dein Podcast zum Deutschlernen

#108: Deutsch im Kurs vs. Deutsch im Alltag – das hörst du jeden Tag

Deutsch.CharLingua Season 1 Episode 108

Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.

0:00 | 13:22

Den Text nachlesen >>>

Im echten Leben klingt Deutsch oft anders als im Lehrbuch. Genau das verunsichert viele Lernende: „Ich gehe essen, weil ich habe Hunger“, „die Arztpraxis ist in dem Haus, wo …“, „ich bin am Arbeiten“, „dem Ludwig sein Haus“… Kommt dir bekannt vor?

In dieser Episode hörst du typische Alltagssätze, verstehst kurz, warum sie so klingen – und wie du sie für Mails, Bewerbungen und Prüfungen in Standardsprache (Kursdeutsch) bringst. Ohne Theorieflut, mit klaren Formulierungen.

Wir sprechen u. a. über „weil“ im Alltag, „wo“ im Relativsatz (Ort/Zeit & regional) und Besitz (Genitiv/„von“).


Ziel: Deutsch sicher verstehen, passend reagieren – und selbstbewusst klingen.

Link aus der Episode:

#097: Vergleiche mit wie oder als >>>


Möchtest du mir schreiben? Das kannst du hier machen >>>

Support the show

🇩🇪 Lerne Deutsch:
Hier geht es zu allen Kursen >>>

Hat dir 'Uplevel Your German' gefallen?
Dann hinterlasse gerne eine Bewertung oder Rezension – das hilft anderen, die ihre Deutschkenntnisse auf das nächste Level bringen wollen!

📩  Fragen oder Ideen für kommende Episoden?
Ich freue mich auf deine Nachrichten! Du erreichst mich ganz einfach auf Instagram: @deutsch.charlingua

📺 Mehr Videos zum Deutschlernen?
Besuche meinen YouTube-Kanal: Deutsch.CharLingua und entdecke noch mehr Inhalte, die dir beim Deutschlernen helfen.